Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nasse Nase, Eiter bin mit meinem Latein am Ende

Benutzer Avatar von Iliana

Standard Nasse Nase, Eiter bin mit meinem Latein am Ende

Hallo ihr lieben,

ich hoffe jemand hat einen guten Rat.
    Ende 2011 habe ich von einem Kaninchenschutzverein aus Kassel eine Kaninchendame übernommen. Circa einmal im Jahr im Herbst hatte Emmi immer an einer Seite eine feuchte Nase. Tierarztbesuche liefen immer ähnlich ab, egal bei welchem Arzt ich war. Häufig wurde ihr nichts gegeben, da kein Eiter da war und die Zähne Tiptop sind. Nach einer Woche war die feuchte Nase dann weg. Seit diesem Jahr hatte Emmi ganz außer der Reihe im Frühjahr wieder auf der einen Seite wieder "Schnutz". Von der Tierärztin hatte ich Pulver bekommen, das wohl das Immunsystem stärkt. Als es leider nicht weg ging und der Eiter hinzu kam (immernoch einsteitig) machte ich mir große Sorgen. Wir haben sie mit Medikamenten behandelt, als sei es Kaninchenschnupfen. Als die Behandlung abgeschlossen war, hatte sie immernoch an der Nase Eiter. Die Tierärztin hingegen meinte, dass es kein Infekt ist, da es sonst weggegangen wäre und noch länger Antibiotika zu geben sei wohl in ihrem alter überhaupt nicht gut. Über den Sommer war es besser (vielleicht aber auch nur wenn ich das so rückblickend betrachte) da sie die Nase geputzt hat und der Schnutz vielleicht getrocknet war.
    Meine Kaninchen sind draußen und bei dem Wetter mache ich mir große Sorgen um Emmi, heute morgen ist mir aufgefallen, dass sie wieder stark genießt hat und schwerfälliger geatmet hat. Die Tierärztin meinte, es kann eigentlich nur eine Backenzahnwurzel sein, das würde den einseitigen Eiter erklären, jedoch meinte sie, dass Emmi mit ihrerem Alter und den Herzgeräuschen keine Op mehr überleben würde.... jetzt bin ich Ratlos

Was soll ich machen?

Gast**
    Gast

Standard

Wurde der Kiefer dann geröntgt?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich würde mal per Röntgen auf den Kiefer schauen. Ich könnte mir vorstellen, daß da ein Eiterherd im Kiefer ist.
    Sowas hatte ich bei einem meiner Hasis auch mal. Damals wurde dann ein Antibiogramm erstellt, da die normalen ABs nicht anschlugen. Mit dem richtigen AB bekamen wir den Eiter ganz gut in den Griff und er hatte noch eine Weile hier eine schöne Zeit.

Ich drück die Daumen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde auch auf jeden Fall den Kiefer röntgen lassen. Ohne entgültige Diagnose braucht Deine TÄ noch nicht von einer OP reden.

Ich drücke die Daumen für Deine Kleine.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Zusätzlich sollten die Herzgeräusche von einem Kardiologen begutachtet werden, damit man genau weiß, was da los ist und wie man es behandeln muss.
    Erst dann lässt sich überhaupt beurteilen, ob sie narkosefähig ist oder nicht. Bei einer gut gemachten und überwachten Narkose mit Monitoring und Atemwegssicherung durch Tubus/Larynxmaske können auch herzkranke Tiere operiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer