hallo!
habe jetzt nicht alles im detail gelesen, aber ich habe mir über die jahre auch eine notfallapotheke für die hasis angeschafft. und ja, in meiner gibt es auch novalgin, metacam und MCP bzw. emeprid. allerdings gebe ich diese sachen nur aufgrund meiner erfahrung mit einzelnen krankheiten und wenn diese schon einmal vorher vom TA verabreicht wurden. und außerdem sollte man die genaue dosierung kennen und auch wie sein tier darauf reagiert. ich weiß z.b. dass casper bei bauchweh immer MCP braucht. alles andere hilft bei ihm alleine nicht. ich bin trotzdem vorsichtig und versuche die erste runde medikamente ohne MCP. bessert sich da in 2-3 stunden nichts, bekommt er es von mir. leider bekommt er aber, wenn, immer abends oder am WE bauchweh.bei ihm weiß ich aber z.b. dass zu viel novalgin ihn total schachmatt setzt. daher gebe ich dieses sehr ungerne und nur in notfällen. bei wolke hingegen wirkt novalgin super, da gebe ich MCP nur im notfall. das metacam bekommt casper wegen seiner innenohrentzündung zeitweise sowieso dauerhaft. ich bin jemand, der auch sehr schnell zum arzt geht. manchmal aber kann man es durch die gabe von einer ration medis aber verhindern. dann muss ich mein tier nicht unnötig stressen. es gibt mittlerweile auch einen notfallplan für die urlaubsbetreuung. (der aber hoffentlich nie zum einsatz kommt)
ich hänge mal ein foto von unserem küchenschrank an![]()
Lesezeichen