Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Seit Wochen Ohrenentzündung - Erfahrungen?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Da ja eine OP geplant war und das Tier in Narkose lag waere es sinnvoll man haette da dann die Probe von ganz unten genommen .
    Weißt Du was das Antibiogramm ergab?

Benutzer

Standard

Das hat man auch gemacht und das Ergebnis ist nicht schön. Es hat sich ein Multiresistenter Keim gebildet. Das Labor hat, wenn dass das richtige Wort ist, Kreuzproben mit allen möglichen Antibiotikas gemacht. Es ist mittlerweile gegen alle, außer zwei die speziell angemischt werden müssen, resistent... heute haben sie das Mittel von der TÄ geholt. Meine Freundin lässt auf jeden Fall noch ein CT machen um auch für sich genau zu wissen, wie tief die Entzündung schon sitzt. Und ihre TÄ hat ihr noch einmal eine OP ans Herz gelegt denn sie ist mit ihrem Latein am Ende... Aber dafür würde sie sie zu einem Spezialisten schicke. natürlich ist ne OP immer riskant und daher macht sich meine Freundin Gedanken... Sie wollte heute nochmal alles mit der TÄ besprechen und dann entscheiden. Im Moment geht es Charly sehr gut. Man merkt ihm nichts an. Er bekommt natürlich auch Schmerzmittel...

Das ist der aktuelle Stand der Dinge

PS-Versager

Standard

Kannst Du das hier mal einstellen ? Das Antibiogramm würde mich sehr interessieren.
    Hatte gerade ähnliches und nun arbeiten wir mit Cobactan als Dauerantibiose und es ist traumhaft: http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...bactan_25.aspx

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Wer soll denn der Spezialist sein für die Ohren?
    Wichtiger wäre doch das es ein Spezialist für Kaninchen ist bzgl. Narkose und Behandlung.
    Die Op technik ist ja gleich wie beim Hund.

Cobactan bei Yoshi hat zb. garnicht geholfen bzw. er hat es auch nicht vertragen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey,

also ich finde es ganz schlimm zu lesen, dass nun auch noch ein multiresistenter Keim im Ohr sitzt. Genau wie bei meinem Kaninchen nach der Ohrenspülung. Vor der Ohrenspülung war dieser ja absolut nicht vorhanden, was man an der bakteriologischen Untersuchung gesehen hat. Ich habe langsam das Gefühl, dass das an der Tagesordnung steht, dass sich die Tiere dort diese Keime einfangen und dann noch schlimmer dran sind als vorher
    Ich habe mittlerweile Angst einen Tierarzt aufzusuchen und hoffe, dass ich sobald nicht mehr hin muss.....
    Ich würde anstelle deiner Freundin die OP durchführen lassen, wenn es ihm noch so gut geht. Das kann sich schnell ändern und dann wird es noch komplizierter. Auch, wenn die OP wahrscheinlich nicht den absoluten Erfolg bringt, kommt man so jedoch viel besser an den Eiter dran...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dieser multiresistente Keim, ich tippe mal auf Staph. aureus, war bestimmt schon vor der Spülung vorhanden, nur nicht mit dem Abstrichbesteck zu erreichen. Die Spülung hat ihn nach oben gebracht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das kann in dem Fall so sein. Bei mir war es jedenfalls so, dass vor der Ohrenspülung ein Abstrich genommen wurde, dann eine Woche später bei der Ohrenspülung und schließlich 3 Wochen nach der Spülung. Erst bei dem dritten Abstrich fand man zusätzlich diesen Keim. Ich finde, da liegt die Vermutung echt nahe, ist zwar nicht zu beweisen, aber ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass er sich ihn dort eingefangen hat. Ich denke auch, dass das in Tierarztpraxen relativ schnell gehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer