Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Was gehört in die "Bauchapotheke"?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wie Buscopan oder Novalgin usw. nicht ohne Absprache mit dem TA geben sollte, somit gehören sie mMn nicht in die Zuhause-Notfallapotheke, sondern sollten nur dann da sein, wenn vom TA mitgegeben.

Anis-Fenchel-Kümmeltee, Fencheltee, Babybauchwohltee und ggf. auch schwarzer Tee gehören mMn mit dazu.
    Ja, das möchte ich eindeutig unterstützen. Medikamente wie MCP (oder erst recht Buscopan, wenn es nicht das homöopathische Mittel ist!) haben eindeutige Kontraindikationen, die nicht jeder Besitzer kennt. Sie sind als verschreibungspflichtige Medikamente im konkreten, akuten Fall vom TA zu verordnen und gehören nicht in eine Zuhause-Notfallapotheke.
    Geändert von Anja S. (17.10.2016 um 21:53 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass man Medikamente wie Buscopan oder Novalgin usw. nicht ohne Absprache mit dem TA geben sollte, somit gehören sie mMn nicht in die Zuhause-Notfallapotheke, sondern sollten nur dann da sein, wenn vom TA mitgegeben.

Anis-Fenchel-Kümmeltee, Fencheltee, Babybauchwohltee und ggf. auch schwarzer Tee gehören mMn mit dazu.
    Ja, das möchte ich eindeutig unterstützen. Medikamente wie MCP haben eindeutige Kontraindikationen, die nicht jeder Besitzer kennt. Sie sind als verschreibungspflichtige Medikamente im konkreten, akuten Fall vom TA zu verordnen und gehören nicht in eine Zuhause-Notfallapotheke.
    Buscopan gehört ja eh in keine Kaninchenapotheke ....

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Ja, das möchte ich eindeutig unterstützen. Medikamente wie MCP haben eindeutige Kontraindikationen, die nicht jeder Besitzer kennt. Sie sind als verschreibungspflichtige Medikamente im konkreten, akuten Fall vom TA zu verordnen und gehören nicht in eine Zuhause-Notfallapotheke.
    Buscopan gehört ja eh in keine Kaninchenapotheke ....
    danke liebe Mausefusses - kann ich nur unterschreiben!!!!

Aber auch kein Colosan??? Das geb ich immer sofort und es hilft immer gut. Ist da auch was schädliches drin oder einfach nur widerlich??
    Geändert von BirgitL (17.10.2016 um 22:02 Uhr)

PS-Versager

Standard

Mir gefällt am Colosan nicht das es zum Großteil aus raffiniertem Leinöl besteht, hinzu der wiederliche Geschmack. Wenn ich entblähen will gebe ich direkt Sab , dazu natives Öl mit dem Bauchwohltee.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Also ich gebe bei Bauchweh immer als Ersthilfe Sab Simplex, Rodicare akut und Novalgin. Das hat sich bei uns am besten bewährt. Alles andere andere gebe ich nur in Absprache mit meiner Tierärztin.

Novalgin ist sicher auch kritisch, aber ich habe so Sensibelchen, die bei Schmerzen lange nicht fressen. Also gebe ich auch gleich ein Schmerzmittel dazu, dann sind sie schneller wieder fit.

Den Milupa Tee habe ich übrigens für Notfälle auch hier. Der wird aber gehasst...

Standard

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure vielen und hilfreichen Meinungen .

... aber weiß niemand etwas über das Bene-Bac-Pulver???

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich hatte das Pulver mal, weil es die Tuben nicht gab. Mein Problem war, dass es das nur in recht großen Mengen gibt und es nicht so lange haltbar ist, wenn es erst mal abgebrochen ist. Ich nehme es daher nicht mehr, sondern lasse mir ggfs. die Tuben beim TA geben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur selten Benebac gebe. Bei normalen Bauchsachen eigentlich nicht.

Standard

Ja, das ist natürlich wahr, bei Bauchsachen ist das eher zweitrangig.

Ich gebe nur gerne mal etwas nach einer AB-Behandlung zum Wiederaufbau der Darmflora, die ja durch die AB ziemlich zerstört wird.

Aha - das Pulver ist nicht lange haltbar - OH, das war mir jetzt nicht so klar, dachte nämlich, dass ein Pulver eher länger haltbar ist als eine angebrochene Flasche mit ´ner milchigen Flüssigkeit Lösung drin. Dann macht das Pulver ja eher keinen Sinn zumal es auch sehr hochpreisg ist (um die 46 Euro)

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer