guter Beitragmach´ ich auch so
Hallo Ihr Lieben,
ich freu mich auch, dass es ihr wieder gut geht !!!
Bitte seid mir nicht böse aber nach einer Kastra gebe ich normalerweise kein Baytril oder sonstige AB mehr.
Das Kaninchen ist ja nicht krank - wozu soll das AB gut sein? Im Vorfeld "damit sich nichts entzündet" (wie die TÄe sagen) gegeben bringt das leider gar nichts, im Gegenteil, das schwächt das Kaninchen nur unnötig und fördert natürlich Inappetenz und bringt die Darmflora durcheinander und fördert Hefen. Die Einmalgabe die der TA dem Kaninchen nach der Kastra immer verabreicht schadet erstmal nicht. Die Narkose tut ihren Teil dazu dass sich dass kaninchen schwach fühlt und inappetent wird. Davon erholt sich ein ansonsten gesundes Hasi aber schnell wieder.
Ich weiß, dass ich mir mit dieser Meinung nicht immer Freunde mache - fast jeder Tierarzt denkt sich "die spinnt ja" aber ich habe mir diese Erkenntnisse nicht aus den Fingern gesogen es sind die Erkenntnisse meiner Tierheilpraktikerin die nach der klassischen Homöopathie behandelt und immer sehr erfolgreich ist. Ich nehme das Baytril aber immer mit, man weiß ja nie.
Wichtig ist, dass man das Hasi gut beobachtet und sich am besten ein paar Tage Urlaub nimmt.
Amy hatte am Tag nach der Kastra auch nicht gefressen, aber am Tag der Kastra hab ich sie erstmal nur beobachtet.
Habe sie ab Tag 2 eineinhalb Tage gepäppelt, dann war alles wieder normal. Klar - sie hatte Schmerzen aber man muss auch nicht 10 Tage lang Schmerzmittel ´reinpumpen. Ein Kaninchen was sich putzt hat normalerweise keine unerträglichen Schmerzen, Kaninchen haben ein anderes Schmerzempfinden als Menschen.
Paula, Wölkchen, Melissa und Leonie haben auch keine AB nach der Kastra bekommen und waren am übernächsten Tag wieder fit.
Schmerzmittel (ich gab meistens Novalgin) kann oder sollte man am ersten Tag nach der Kastra geben, man kann dies bei weiterem "Bedarf" noch ein paar Tage lang tun.
Außerdem ist es wichtig, dass das Kaninchen in seiner normalen Umgebung ist und seine Freunde bei sich hat. Das dient ebenfalls der Genesung.
Man sollte aber verhindern, dass das Hasi irgendwo drauf bzw. runterspringt, solche Möbelstücke sollte man entfernen oder absperren.
Liebe Grüße
Birgit






Zitieren
Lesezeichen