Hallo liebe Iris,
hast du ggf. die Möglichkeit sie eine Woche nach drinnen in einen weniger beheizten Raum zu holen (in der Zeit verlieren sie noch nicht ihr Winterfell) oder noch besser vielleicht in der Garage (sofern ein Fenster hat) ein kleines Gehege abzutrennen und auf ca. 3 qm ohne Häuschen und nur mit ein par Kloschalen die VG zu machen? Das klappt bei mir immer gut und wirkt wahre Wunder. Ich mach´ das immer im Gartenhaus was ich vorher gründlich putze und die ganze Einrichtung auf eine Seite stelle und vom FGartenhaus mit Gehegeelementen ein Stück abtrenne was ich später langsam erweitern kann .....
Das mit der TB wird nicht funktionieren, die Zeit die sie da zusammen sind ist zu kurz und kaum sind sie wieder draußen haben sie das vergessen ....
Auf ganz neutralem Grund wäre am Besten ... obwohl sie sich wieder kloppen werden, wenn sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung sind ... aber nicht mehr ganz so heftig
Vielleicht kannst du von dem Außengehege ja räumlich etwas abtrennen ohne Rückzugsmöglichkeiten ... oder du setzt einfach alle in das derzeit freie Gehege ..... wichtig ist, dass du die Rückzugsmöglichkeiten erstmal einstellst, damit sie sich immer sehen müssen. Oder sind sie dann Wind und Wetter ausgesetzt??? Wenn zwei sich verstecken oder nicht gesehen werden vergssen die Alteingesessenen die Neulinge immer wieder und denken jedesmal wenn sie einen davon eher zufällig sehen, "da kommt wieder der Eindringling" und schon hast du wieder Klopperei.
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen