Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nicht stubenrein, aber sie können es doch

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Ich dachte auch schon daran sie zu einem Tierpsychologen zu schicken

    Also ich bin jetzt schon einen Schritt weiter Heute morgen ist sie in die Toilette pieseln gegangen nachdem sie die Augentropfen bekommen hat. Da gab es auch gleich eine Löwenzahnwurzel mehr als Belohnungströsterli. Die beiden gehen so ab, wenn sie die bekommen. Da springen sie mir schon fast freiwillig auf den Arm, es könnte ja weiter oben an mir noch was zu finden sein

    Mal sehen wie es morgen läuft. Momentan gibt es immer mal wieder das super duper Löwenzahnwurzelleckerlie, wenn sie (also auch Malou) Auf der Toilette ihr Geschäft verrichten.

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Manchmal sind frisch gewaschene und immer neue Bettlaken oder Teppiche auch "Schuld" , daß die Kaninchen außerhalb des Klos pieseln.
    Eine Bekannte von mir hatte das auch. Als sie dann mal einige Tage alles so gelassen hat und nicht immer sofort alles neu ausgelegt hatte bei jedem Köttel ......ließ auch das Pieseln nach.
    Eine physische Erkrankung wie Blasenprobleme oder GB- Sachen mal ausgeschlossen.

    Manchmal hilft hier auch erstmal ( bis es nicht mehr vorkommt ) doppelt so viel Klos wie Tiere anzubieten.
    Ich weiß, alles leichter gesagt als getan......aber einen Versuch ist es vielleicht Wert

  3. #3
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 3.049

    Standard

    Birgit

    Genau so ist das hier auch!
    Nach jedem Großputz sieht es am nächsten Tag aus, als wenn lange nicht sauber gemacht wurde - bis auf die Klos, da ist dann kaum was drin. Die Ninchen finden es scheinbar nur gemütlich, wenn alles von ihnen selbst "parfümiert" ist.

    Da bin ich echt froh, dass die Tiere draußen wohnen und nachts in der alten Waschküche sind.
    Sollen sie halt dort die Teppiche vollpieseln. Die Köttel kehre ich täglich weg und gut ist - bis zum nächsten Großputz.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.103

    Standard

    Da lob ich mir meine... die machen alles ins Klo, außer es ist ihnen mal nicht sauber genug... (mit Ausnahme natürlich von Terence)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 706

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Da lob ich mir meine... die machen alles ins Klo, außer es ist ihnen mal nicht sauber genug... (mit Ausnahme natürlich von Terence)

    das machen meine auch so. also hauptsächlich der hugo....bei dem fällt es mir auf, wenn ich mal vergessen hab es nicht nach genau 2 tagen sauber zu machen, hab ich davor einen oder mehrere pullerflecken. mir ist auch aufgefallen nach dem wöchentlichen großputz mit saugen werden hier auf dem sauberen teppich hake geschlagen....was ich sonst eher kaum sehe. ich denk,meinen gefällt es schon wenns sauber ist
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Also die Sache ist hier die, dass das Gehege sauber bleibt, wenn ich es morgens frisch mache. Mittlerweile kommt es sogar vor, dass nicht mal ein Köttel daneben geht oder wenn, dann nur sehr wenige. Es wird brav auch aufs klo gegangen. Dann geht man Schlafen und wenn man aufwacht sieht es aus, als wäre nie sauber gemacht worden. Macht man es dann wieder frisch, bleibt es sauber bis zur nächsten Nacht.

    Also ich sehe hier definitiv eine Verbesserung. Malou geht mittlerweile eigentlich immer auf die Toilette. Ab und an lässt er noch ein paar Köttelchen fallen. Die Einzige die ich piseln sehe ist Malia.

    An den beliebten Piselstellen habe ich jetzt erst einmal etwas "umgebaut" bzw. in die Toilettenecke kommt nächste Woche ein Vetbed und darunter Inkontinenzunterlagen. Da geht wirklich teils viel daneben und es ist Malias Liebslingsort zum Dösen, Schlafen und einfach faul Rumliegen. Da soll sie es auf jeden Fall trocken haben. Ansonsten habe ich in der Gehegemitte wo auch ab und an was daneben geht alte Kissenschoner mit Kissenbezügen bezogen und sie dort hingelegt. Die kann man im Zweifel auch mal wenden, damit sie es zumindest trocken haben.

    Das Problem ist nämlich, dass ich Fliesenboden habe und sich beide mit Vorliebe auf die Nassen stellen legen. Das ist natürlich alles andere als gut. Morgen geht es auch wieder zum TA, weil Malia erkältet ist. Also ich muss mir auf jeden Fall was überlegen.

  7. #7
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.166

    Standard

    Hatte ich auch immer schon mal bei einigen Tieren. Meistens stellte es sich als Markierverhalten heraus. Bei Lotte ließ es nahezu sofort nach, nachdem sie kastriert war und die Hormone aus dem Körper waren. Sie markierte, wenn sie hitzig war oder scheinschwanger und das war sie fast andauernd. Auch wenn die Rangordnung nicht vollständig geklärt ist, machen Kaninchen das. Bei Eddie und Tommi war das bis lange nach der Kastra der Fall. Später wurden gezielt Kötteln dort verteilt, wo der andere gerne saß und es wurden mit einzelnen Kötteln die Wege markiert, die sie nutzten. Eddie war da sehr aktiv und er akzeptierte auch die Rangordnung allgemein nicht. Ich hatet in 2 Räumen für 3 Kaninchen 9 Klokisten, in verschiedener Ausfertigung und mit verschiedenem Inhalt. So war für jeden was dabei und es hielt sich in sehr engen Grenzen. Seit Eddie weg ist, genügen 4 Klokisten . Überhaupt machen 3 Kaninchen 6mal soviel Dreck wie 2
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •