Was ist/sind denn cunis und wofür steht "BDK"?
Sorry wegen der Nachfrage, ich bin Anfänger.![]()
Was ist/sind denn cunis und wofür steht "BDK"?
Sorry wegen der Nachfrage, ich bin Anfänger.![]()
BDK= Blinddarmkot
Und Cunis sind das hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...4856?rrec=true
Hallo insomnia,
ich kenne Dein Problem nur zu gut. Meine Beiden sind auch sehr wählerisch, so dass sie z.B. von all den vielen Kohlsorten nur Spitzkohl essen und von Salat nur Romana. Ich habe wirklich alles durchprobiert, aber das bleibt alles einfach liegen. Dann gibt es noch die "essen wir höchstens 2x Sachen". Also ich kaufe z.B. Brokkoli, der dann aber nur für 2 Mahlzeiten ok ist, dann bleibt er wieder liegen. Bei Grünkohl ist es leider fast dasselbe obwohl den doch alle Kaninchen liebenDennoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man Dinge immer mal wieder mit zeitlichem Abstand anbieten sollte. Z.B. war Korriander früher ein rotes Tuch. Dann bekam ich welchen geschenkt, probierte es nochmal und oh WUNDER: Plötzlich schmeckt er. Muss Mensch nicht verstehen, is aber so
Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest Du etwas sparsamer mit Knollengemüse und Karotten sein, denn die machen auch dick. Bei uns gibt es hauptsächlich Küchenkräuter und Löwenzahn (vom Türken). Je nachdem wieviel Glück ich habe gibts noch Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Dazu dann eben Spitzkohl, etwas Romana Salat und Pastinake, Karotte, Topinambur oder Petersilienwurzeln. Ab und zu kriegen sie dann auch nochmal ein bisschen Paprika und Spinat.
Wie gut dass meine für jeglichen Kohl, außer Rotkohl und roten Spitzkohl, töten würden... dafür lassen sie alles andere liegen..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich kenne überhaupt gar kein mäkeliges Verhalten von meinen Kaninchen... deshalb bin ich immer so überrascht, dass Viele da scheinbar echt Probleme mit der Winterfütterung haben.
Wobei ich manchmal den Verdacht habe, dass manche Kaninchen nur mäkeln, weil der Halter dann halt was "besseres" im Sinne von süßer schmeckendes kredenzt. Die Vermutung habe ich jetzt einfach mal, weil oft berichtet wird, dass die Kaninchen Knollengemüse, Paprika und Co. mögen, aber Kohl verschmähen.
Trifft sicher nicht auf alle mäkeligen Tiere und alle Halter mit mäkeligen Tieren zu, aber ich frage mich oftmals, ob die Kaninchen nicht doch z.B. Kohl fressen würden, wenn man es stoisch anbietet und nicht nach 1-2 Tagen dann was Anderes auftischt (grade Kohl hält sich ja ab gewissen Temperaturen sehr lange).
Meine Winterfütterung basiert auch bestimmt zu 80 % aus Kohlsorten, der Rest setzt sich dann aus dem, was ich noch draußen finde (paar wenige Kräuter und Gräser, Äste, Brombeerblätter), sehr wenig Knolle (nur Möhre und Fenchel) und Apfel zusammen. Ab und an gibts mal sowas wie Spinat oder Feldsalat, ist aber eher die Seltenheit. Damit fahre ich seit Jahren sehr sehr gut ohne jegliche Verdauungsprobleme oder Mäkelei.
Meine sind zum Glück auch nicht sooo wählerisch. Sie schauen mich zwar in der Zeit der Umstellung von Wiese auf Winterfütterung immer blöd an und "fordern" dass ich etwas "Besseres" nachlege...wenn sie jedoch merken, dass es nichts anderes gibt wird alles restlos aufgefuttert.
Hauptsächlich wird hier im Winter auch Kohl gefüttert, dazu ein paar Möhren und Apfel und dann alles andere je nach Angebot (Sellerie, Salate, Broccoli, Steckrübe usw.) Morgens gibt es getrocknete Kräuter / Blätter und ein paar Cunis.
Vor allem wenn sie Kohl nicht kennen aber Salate schon werden sie natürlich die Salate wählen .
Ich frage mein Kind aber ja auch nicht ob es lieber Schokolade oder Obst möchte...
Für mich kommt nur eine regionale Fütterung von Freilandware in Frage, Salate im Winter sind also raus.
Meine haben sich noch nie über Kohl, Lauch und Co. beschwert.