Ist bei mir in der Regel auch so![]()
Bei uns gibt's die meistens nur, wenn einer außer Haus ist und der andere keine Lust hat, alleine zu kochen. Und da ich meistens der "außer Haus"-part bin, gibts auch echt selten Tk-Pizza für mich![]()
Aber wenn es bei Lidl gerade nicht die Vegane variante gibt, die man kaum bekommt weil sofort wieder ausverkauft, ist die Auswahl da finde ich selbst für Vegetarier nicht so pralle, will man es Vegan ist es ja fast überall schwierig.
Aber gibt ja so viele andere tolle Dinge, die man machen kann, da braucht man das nicht![]()
Bei uns gibt's nur beim eurospar ein kleines veganes Eckchen und halt beim Denns
Apropo Pizza ..kann man jeden veganen Käse auch zum überbacken nehmen, oder muss es da ein spezieller sein ?
Irritiert blickte man ihr hinterher, als sie mit fünf TK-Pizzen in den Sonnenuntergang ritt.
Mein Lidl baut ab morgen für vier Wochen um![]()
weiß nicht. Habe meine noch nicht gekostet. Vielleicht reite ich ja auch heute abend nochmal los.
Das finde ich auch übertrieben, wenn man nicht gerade fünf Mäuler zu stopfen hat. Außerdem ist dann die Gefahr so groß, dass man aus Faulheit nix frisches mehr kocht. Also das ginge mir zumindest so.
Die meisten veganen Käses schmelzen nicht (und viele schmecken gruselig und sind superteuer). Ich nehme den Wilmersburger und mische den mit einem Schwups Soja-/Hafersahne (da noch Knoblauch rein > kommt gut). Das schmilzt dann wenigstens halbwegs. Oder ich mache Hefeschmelz selbst, das ist dann wie eine würzige Bechamelsoße.
Den Wilmersburger
Scheibenkäse hab ich ..den gibt's hier ..
wie machst du die Bechamelsosse
Den würde ich dann aber ganz klein machen, sonst wird der zu einer unappetitlichen Platte, vermute ich.
Früher habe ich mich an diesem Rezept orientiert:
Zutaten:
• 2 TL Salz
• 2 TL Senf
• 8 EL (Edel-)Hefeflocken
• 6 TL Mehl
• 4 EL Margarine
• 300 ml Wasser
Zubereitung:
Margarine in einen Topf geben und erwärmen, dann Mehl hinzugeben und wie bei einer Mehlschwitze einrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Langsam 150 ml Wasser dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und Senf und Salz hinzufügen. Schließlich auch die Hefeflocken einrühren und mit dem restlichen Wasser vermischen. Aufkochen, bis eine geschmolzene, käsige Konsistenz erreicht ist. Diese Masse eignet sich für Pizza oder als vegane Käseschicht über Gratins.
(http://www.peta.de/kaese)
Jetzt mache ich das locker aus dem Handgelenk und kann leider keine Mengenangaben machen. Aber ungefähr so ist es geblieben.
Grundsätzlich kannst du schon jeden veganen Käse nehmen. Einige sind speziell zum Überbacken ausgelegt. Wenn man an solch kommt: besser die nehmen. Wenn nicht, dann tuts jeder andere... Aber (und das hatte Anja La. schon erwähnt): die schmelzen nur unter Zugabe von Flüssigkeit. Das kann die Tomatensoße der Pizza sein oder diese Sojamilch/Hafermilch zum kochen. Ohne Flüssigkeitszufuhr schmilzt der Käse schlecht und wird teilweise echt bretthart.
So, aus Prinzip hab ich mir noch 6 TK-Pizzen bei Lidl geholt und eine esse ich jetzt. Dann hab ich 10 auf Halde, das langt mir.
Hab grad den Provamel Quark zum Frühstück verhaftet: echt gut.
Und habt ihr schon die Sachen von vegan bakery entdeckt? Voll coole vegane Spekulatiusse haben die da!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen