diesmal bin ich nicht so zufrieden mit dem Zollernalb-Heu, meine Kaninchen fressen es auch fast gar nicht.
ich bleibe beim Merz-Heu, nie wieder bestelle ich anderes Heu.
diesmal bin ich nicht so zufrieden mit dem Zollernalb-Heu, meine Kaninchen fressen es auch fast gar nicht.
ich bleibe beim Merz-Heu, nie wieder bestelle ich anderes Heu.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Achso, dann sollte das bei meinen 3 (2,7kg, 2,2kg und 1,75kg) ne Weile reichen, denk ich mal.
Übrigens frisst sogar meine "Zahnruine" auf einmal Heu wie eine irre. Allerdings ziehen sie die Halme weg und fressen nur die Kräuter. Wenn ich dann einige Stunden später noch nichts nachgelegt habe fehlen auch ein paar Halme.
Hier bestellen ja scheinbar sehr viele das Merz- Heu ... kann mir vielleicht jemand sagen wie es da zurzeit wg Motten aussieht?
Ich habe vor ziemlich langer Zeit mal dort bestellt und hatte leider sehr viele Motten im Heu (ich bin mir natürlich bewusst dass das überall passieren kann, aber ich habe es in all den Jahren bisher noch nie in so einer Heftigkeit erlebt (füttere normal Schwarzwaldheu)). Würde das Heu gerne nochmal probieren, aber zögere noch wg den Motten ... (muss es leider in der Wohnung lagern)
Und wenn ich eher feines Heu mit vielen Kräutern möchte, das im Idealfall auch Zahnkaninchen fressen können eher nur der zweite Schnitt, oder? Oder würdet ihr trotzdem die Mischung bevorzugen?
![]()
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Ja, Motten können ein Problem sein.Aber wie Du schon schreibst, das kann Dir überall passieren. Ich hatte ständig Motten im Schwarzwaldheu. Als ich dann für meine Nierenpatienten auf kräuterarmes Heu umsteigen musste, bin ich beim Merz-Heu (1.Schnitt) gelandet.
Ich hatte in all den Jahren bisher nur einmal Motten im Heu. Mal ein Spinnchen, oder einen kleinen Käfer, aber das war´s dann auch.
Ich nehme für meine Zahnpatienten nur den ersten Schnitt ... schon seit Jahren. Damit kommen sie sehr gut klar.![]()
Danke euch beiden!
Dann werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren.
Echt, Motten im Schwarzwaldheu? Ich bestelle da nun schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig und hatte dann bisher wohl echt Glück ...![]()
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Ich hatte zweimal Motten im Schwarzwaldheu und dadurch leider eine Mottenplage. Die letzten Lieferungen waren aber wieder Motten freiIch denke, dass kann einem bei jedem Heu passieren, da es ein Naturprodukt ist.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Ich warte sehnsüchtig auf das Merz Heu... hab ihn schon angeschrieben, leider haben die Lieferungen der letzten 2 Monate immer recht lange gedauert...aber egal, unsere fressen nur noch das!
Bei uns hat das Heu trotz gut futtern immer so 2 Monate gehalten, jetzt sind wir bei nur noch 6 Wochen ca
Und unser Findling soll doch auch mal davon kosten, das Thymothie ErsatzHeu scheint ihr nicht zu schmecken![]()
Viele Grüße
Ich hatte bisher Schwarzwaldheu und nie Motten.
Seit 2 Wochen gibt es Merz-Heu 1. Schnitt und es sind keine Tierchen darin vorhanden
Muß auch in der Wohnung lagern und es riecht lecker nach Heu in dem Zimmer.
Muss Martin Merz für seine Lieferzeiten auch mal loben.
Am Sa überwiesen, heut kam`s Heu
Weiter so![]()
Habe bis jetzt immer mein Heu bei Heukorb bestellt. Doch die letzte Lieferung war alles andere als Heu, eher Stroh.
Nun überlege ich bei Heuandi oder bei Herrn Merz, Heu zu bestellen, welches würdet Ihr empfehlen?
Und welche Heusorten gibt es bei dem Merz-Heu und wie schaut es mit den Größeneinheiten(kg)/ preislich aus?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Möchte kurz berichten, dass das Zollernalb-Heu leider auch links liegen gelassen wird, obwohl es eine 1a Qualität hat
Hatte gemischt, also 1. und 2. Schnitt bestellt. Obendrauf lagen noch schöne Haselnusszweige. Gut, die haben wir in Massen frisch selbst im Garten. Aber eine nette Geste, macht wohl auch kein anderer. Mir wurden noch nicht mal Versandgebühren in Rechnung gestellt.
Aber ich glaube, unsre Nuckis sind einfach zu verwöhnt mit der frischen Wiese morgens und abends.
Dachte oder hoffte, dass zumindest die Lady ans Heu geht. Sie kannte frische Wiese ja nicht, bevor sie im Frühjahr zu uns kam. Nun ja, sie hat wohl schnell die Vorzüge von Toby erkannt. Sie macht ihm alles nach.
LG
Inga
ich habe seit kurzem Merz-Heu, 1. Schnitt. Es ist etwas grober und es sind fast keine Kräuter drin, schmeckt meinen Kaninchen aber sehr gut. Ich habe eine 8 kg Kiste, die ist in der Wohnung noch gut händelbar und hat 14,50 € gekostet.
Es gibt aber auch 2. Schnitt oder eine Mischung daraus.
ich hab Motten, aber wie, überall schwirren sie rum:
Im Wohnzimmer, im Flur, im Bad und im Schlafzimmer, sogar aus meiner Kommode kam eine raus, als ich mir Socken rausholen wollte
Entweder hab ich mir die schon durch das Zollernalb-Heu (da schwirrten schon etliche aus dem Karton raus) oder von der letzten Merzheu-Lieferung eingefangen.
Jetzt liegen hier überall Fallen aus
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch