Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Knabbern Kaninchen an ihren Krallen ???

Benutzer Avatar von Sophie B.

Standard Knabbern Kaninchen an ihren Krallen ???

Hallo, ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Mein Freddy (männlich und wegen Kokzidose nicht kastriert und einsam) scheint sich an den "Fußnägeln" rumzuknabbern. Die Krallen seiner Hinterläufe sind extrem kurz. Ich hatte das heute Nachmittag gesichtet, vorher ist es mir nicht aufgefallen. Die Krallen an den Hinterläufen sind bis auf eine schief wachsende alle sehr spröde. Seine Krallen an den Vorderbeinen hingegen sind sehr lang (wurden vermutlich sein ganzes Leben noch nie geschnitten) und wirken "normal", also nicht spröde.

Nun frage ich mich, ob sich Kaninchen wirklich aus Einsamkeit und Langeweile ihre Krallen abknabbern? Aber wenn ja, warum nur hinten und nicht vorne?!? Wenn Menschen Langeweile haben knabbern sie ja teilweise auch an den Fingernägeln...

Heute Abend waren nach meiner Entdeckung heute Nachmittag überall winzige Blutspuren im Gehege. So als ob eine einzelne Kralle minimal Bluten würde. Habe ihn mir dann geschnappt aber nichts Neues auffälliges an den Krallen gesehen.

Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Oder zerbröseln die Krallen wirklich von selbst?!?

LG Sophie

PS: Ich wollte ein Foto machen, aber da konnte man nichts erkennen :-(

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Also, unsere Fee knabbert voller Freude an den Krallen von ihrer Schwester Bounty und ihrem Brüderchen Balu, auch an ihren eigenen knabbert sie rum. Ich muss sie bei den dreien nie schneiden, ist sehr praktisch Balu und Bounty lassen Fee auch machen, wenn es ihnen zu blöd wird oder wenn sie genervt sind, stehen sie auf und hoppeln weg. Sie macht das schon sehr lange, an Langeweile kann es nicht liegen, sie hat wohl einfach einen Tick und Spass daran.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Kann es Dir zwar nicht von Kaninchen sagen, aber meine Hündin Irma knabbert auch an ihren Krallen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Mein erstes Kaninchen hat sich aus Stress und Einsamkeit die Blume abgenagt, bevor sie zu mir kam. Ich kann mir also gut vorstellen, dass Nägelkauen bei Kaninchen auch eine Reaktion auf Stress bzw. emotionale Belastungszustände ist.

Benutzer Avatar von Sophie B.

Standard

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde das mal weiterhin verfolgen. Hatte noch nie davon gehört - man lernt nie aus.

Schönes Wochenende euch allen!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen

Standard

Hi, ich hatte ein Kaninchen, das war immer mit anderen zusammen und in einem großen Gehege.......ihr musste ich niemals die Krallen schneiden..... anscheinend machen das schon ein paar Kaninchen aus Pflegegründen....
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Als ich ganz am Anfang bei einem TA war und ihn fragte wie oft die Krallen geschnitten werden müssen, sagte er mir, das wäre unterschiedlich und manche knabbern sie auch von selber ab, da müssten man nichts machen. Dass das Knabbern ein Zeichen für ein (Verhaltens-)Problem sein könnte sagte er nicht, aber er ist auch nicht DER Spezialist.

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer

Standard

Unseren Nins musste ich auch noch nie die Krallen schneiden. Abgeknabbert wird aber wohl auch nicht, zumindest gesehen habe ich das noch nicht, sie machen wohl nur fleißig Maniküre und Pediküre durch Gebuddel und Geflitze im 250qm Gartenauslauf...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer