Die Art der Lähmung erinnert mich ein wenig an meinen Terence, nur da hatten wir das "Glück" dass das RöBi schon den Grund nannte und die Lähmung auch auch fast vollständig zurückging. Nur Kot- und Urininkontinent ist er leider geblieben..
Ich wünsch Euch, dass Ihr möglichst schnell eine verlässliche Diagnose bekommt und er im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine kommt...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich weiß nicht, ob du sich schon verwendest: aber wenn ich die nackte Haut so sehe, kann ich dir Desitin-Salbe sehr empfehlen. Gibt es in jeder Apotheke. Es ist eine Zink-Lebertran-Salbe, die aber die nackte Haut wirklich hervorragend vor Nässe (Urin) schützt und somit gegen das Wundwerden hilft.
Claudia kam mir zuvor, die Salbe ist echt super. Wenn erst mal das nasse Fell weg ist, kann sich die Haut damit super erholen und das Fell wächst auch gut nach. Mein Ole war ja genauso, er ist dann halt gerobbt. Mit Massage und Physio haben wir viel hinbekommen. Er hat halt Metacam gebraucht, da das für die Vorderfüßchen schon ne arge Belastung ist, aber er war auch schwerer. Das Behindertenklo von Möbel Mümmelmann, benannt nach Ole, kann ich auch sehr empfehlen. Babaywaschlappen vom dm zwischendurch putzen etc. Wenn du Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
Ach Snoopy, du hast jetzt echt den Jackpot geknackt. Toll, dass du bei Vivian bist![]()
Astrid und die Glücks-Felle:
Hallo ihr lieben. Danke für die Tipsich werde die salbe im Hinterkopf behalten
ich bekomme heute oder morgen noch viele Wundermittel von krissi mit ihrer Mathilda. Mal sehen was da alles dabei ist
Haben wir jemanden im Forum der sich mit röntgenbildern auskennst? Ich hab mir mit meiner Physiotherapeutin die von Snoopy heute noch mal angesehen und hab etwas Zweifel ob der 4 Lendenwirbel nicht doch gebrochen ist.
![]()
Geändert von Vivian L. (24.09.2016 um 13:44 Uhr)
Bei Molly hat es mega geholfen, dass das Fell immer weggeschnitten wurde bzw nach und nach keins mehr wuchs. Sieht gruselig aus, aber ist echt besser für die Pflege.
Ich vermute auch eher ein Lendenwirbelproblem. Bei Molly war da wohl durch ziemliche Gewalteinwirkung ein Knick in der Wirbelsäule. Sah gruselig aus auf dem Bild. Daher konnte sie kaum laufen und hatte auch keine Kontrolle mehr über die Blase. Dazu hatte sie noch beidseitig die Patellaluxationund EC. Also einen riesigen Jackpot fürs Nervensystem.
Geändert von Rabea G. (24.09.2016 um 19:40 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich benutze bei Terence auch die Desitinsalbe.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich habe euch ja Versprochen etwas genauer zu Snoopy zu berichten.
Auf FB wurde ich auf einen Hilferuf einer Verzeifelten Alleinerziehender Mutter aufmerksam. Sie hate sich frisch getrennt, hatte 2 Kaninchen und 3 Meeris. Eines ihrer Kaninchen sei wohl sehr Krank, mit verdacht auf EC! Die Frau war wirklich am Ende. Sie hat wirlich viel viel Geld beim TA bezahlt und wollte alles richtig machen. Nur war sie wirklich Hoffnungslos überfordert und hatte kein Geld mehr. Angeblich nur noch 10€ für den Rest des Monats um sich und ihr Kind zu ernähren.
Der TA hat in meinen Augen sehr sehr viele Fehler gemacht, und anhand der Rechnungen die ich habe wollt er eindeutig nur Geld verdienen.. das geht wirklich gar nicht
Naja am Mittwoch (den 21.09.16) habe ich einen Antrag für die NEV des Kaninchen "Schneeflocke" gestellt. Da diese gewährt wurde setzte ich mich ausgiebig mit der ehemaligen Besitzerin ernsthafter in Verbindung. Donnerstag, erhielt ich dann die endgültige zusage der Besitzerin, das ich das Tier bekomme.
Nach und nach wurde mir die Lage klar, und ich erkannte die Ernsthaftigkeit der Situation. Für mich stand fest, das Tier muss dort vor Sonntag weg. Ursprünglich wollte ich ja mit Kristin am Sonntag den Buben abholen. Auf FB habe ich alle Kontakte Spielen lassen und mit Hilfe ganz lieber Menschen, die ich schon lange durch die Kaninchenberatung kenne, habe ich es tatsächlich geschafft und jemanden gefunden der mir Schneeflocke gebracht hat. Sein Zustand hatte sich Donnerstag Abend wieder verschlechtert, er hatte kaum gefressen, nichts getrunken und wirkte, laut der Besitzerin, wieder müder. Sie hatte kein Geld mehr....
Die liebe Cornelia (so heißt die Dame) fuhr extra Donnerstagabend gegen 20.30Uhr aus Leipzig nach Erfurt um die Maus zu holen. Auf dem Rückweg fuhr sie über Pegau und holte mich ab, und wir sind umgehend in die Uni-Klinik gefahren. Cornelia blieb die ganze zeit mit da, gegen 0.45Uhr waren wir dann in der Klinik.
Dort angekommen wurde ich mit "Na wollen sie da wirklich was machen, wenn das Tier gelähmt ist" begrüßt. Ich antworte leicht böse mit "JA"!
Nach dem wir geklärt haben, wer die Rechnung zahlt, was ohne Probleme ging, haben wir uns Schneeflocke angeschaut. Als erstes sei gesagt das er nun "Snoopy" heißt. Auf der Rechnung steht also auch der Name "Snoopy" und nicht Schneeflocke.
Die Untersuchung lief nicht wirklich gut. Erst als ich ihn aus der TB hob viel mir auf wie viel Fell er verloren hat, wie verklebt er ist und vor allem wie dünn.
Snoopy wiegt nur 900g, seine rechte hintere Hälfte ist komplett eingenässt, sein rechtes Hinterbein fast komplett kahl. Anfangs ging ich von aus das er Hinten gelähmt sei. Das stimmte aber nicht ganz. Es scheint eher die Komplette rechte Körperseite zu sein. Sein rechtes Vorderbein scheint auch gelähmt zu sein und das rechte Hinterbein, die Beine auf der linken Seite Reagieren deutlich besser.
Der Vorbericht zu Snoopy ist nicht wirklich eine Hilfe. Daher wussten wir nicht womit wir es nun zu tun hatten. In erster Linie dachten wir nun an einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Da er beim Kopf drehen und strecken etwas schmerzhaft reagierte. Wir haben also 2 Röntgenaufnahmen anfertigen lassen. Diese ergaben, das man die Halswirbelsäule einfach nicht richtig erkennen kann, anders lagern war nicht möglich, die "Rückenaufnahme" (mir fehlt eben der Fachbegriff) zeigte das er komplett schief schon ist und man ihn nicht wirklich gerade mehr bekommt.
Naja, wir waren also nicht wirklich viel schlauer, aber haben immerhin keine größere Fraktur gefunden oder andere Schatten o.ä. im Abdomen. Tja, aber wie geht es nun weiter? Die TA wollte ihn eigl am liebsten einschläfern. Wir haben sehr lange hin und her überlegt, irgendwann ist sie etwas von dem Gedanken weg gekommen. Da Snoopy uriniert hat bei der Behandlung, haben wir noch den Eiweißwert berechnen lassen, dieser war auch nicht im normal Bereich und somit deutet es leider auch auf eine Niereninsuffizienz hin.
Fazit: Um zu beurteilen zu können ob die Ursache der Lähmung von der Halswirbelsäule kommt, bräuchten wir ein CT. Aufgrund der Aussage, welche ich von der Besitzerin habe, haben sie wohl schon mal einen EC Titter bestimmen lassen, dieser war wohl sehr sehr erhöht. Hierfür habe ich aber keine Unterlagen. Ich habe mich nun so mit der Klinik geeinigt, dass ich mich beim Vorstand informiere, in wie weit wir Snoopy weiter Untersuchen lassen. Vor Montag wäre eh kein CT möglich, parallel behandeln wir aber auf Verdacht auf EC! (Panacur, Baytril, und vit. B.) Wenn er nicht trinkt von selber, bekommt er unter die Haut Depots mit Nacl.
Die liebe Cornelia hat Snoopy und mich dann wieder nach Hause gefahren. Dort angekommen habe ich den armen Wurm dann in das Gehege, in meinem Zimmer, gesetzt. Vorher gab es noch schnell Medizin. Ich habe ihm frische Kräuter angeboten und ich hätte es nicht gedacht, aber diese frisst er wie ein bekloppter! Ich habe mich gefreut. Er robbt auch etwas umher um an die Kräuter ran zu kommen. Dabei benutzt er beide Vorderpfoten, die rechte will nicht ganz wie er will, und das linke Hinterbein dient als "Propeller".
Mittlerweile würde ich sagen hat sich Snoopy gut eingelebt. Er wird 1-2mal am Tag gebaten. Wasser biete ich ihm immer extra an, ist ja auch schwierig in seinem Zustand an die Wasserschale zu kommen. Er frisst glücklicherweise auch ganz brav. Frische Kräuter liebt er, Sonnenblumkerne mag er auch, die Apfelringe fand er klasse und vorhin hat er mit den Ästen gekämpft die ich ihm Mitgebracht habe. Am Ende hat er aber auch diese Gekostet
Er macht ganz brav seine Physio mit und frisst aus der Hand
Aber nun habe ich ein paar Fotos für euch!
Snoopy nach dem Baden heute
Zum Abendbrot gab es heute ÄsteIhr hättet sehen sollen wie er gegen sie gerobbt ist und genervt war
Dann fande er sie doch echt lecker!
Sonnenblumgerne schmecken sehr!
Ihr könnt euch nicht Vorstellen wie Süß er ist!
![]()
Mit meiner finanziellen Unterstützung kannst du auch rechnen!!![]()
![]()
Ach man, so ein armer Drops![]()
Das Beinchen sieht echt schlimm aus... so ein Glück, dass er jetzt bei dir ist, und du dich um ihn kümmerst!![]()
Ich drücke die Daumen, dass weitere Untersuchungen schnell zeigen, wie ihr ihn am besten behandeln und ihm so helfen könnt. Und ich freue mich, dass er schon so gierig frisst![]()
Ich gehöre auch zur "Er erinnert mich an.."-Fraktion: Meine Kaninchendame Erika sah bei ihrem EC-Schub auch ähnlich aus. Naktes Beinchen, alles eingepinkelt, nur am Robben.
Da war es zum Glück definitiv nur EC und ließ sich mit der gängigen Behandlung plus Salbe und langsamen ersten "Sitz"-Übungen im Gras gut wieder regeln.
Ich hoffe, dass sich für Snoopy auch ein guter Weg zur Genesung findet![]()
Und toll, dass hier schon die ersten Unterstützungen in Form von Patenschaften zugesagt wurden, das kann der kleine dringed gebrauchen!![]()
Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll... Am besten der Reihe nach, oder?
Ich fange mal bei Gestern an.
Gestern war ein Mega Ereignissreicher Tag. Ich war gestern mit Kristin E. in dem Auto in Richtung Erfurt Unterwegs.Wir haben meine Pflege-Fabi dort übergeben an eine Transportkette, die Fabi in ihr neues Zuhause bringen sollte. Was auch alles super klappte. Danke Jacky für das Zwichenparken!
Dann sind Kristin und ich zu mir gedüst. Snoopy sollte Besuch bekommenIm Gepäck hatte Kristin viele Vetbads und kleine Windeln, Feuchttücher, Einwegwaschlappen und Babypuder. Auf der Fahrt hatten wir viel Zeit zu reden. Ihr glaubt gar nicht wie gut das Tat. Kristin hat ja sowas ähnliches mit Mathilda durch. Es war ein wunderschöner Sonntag. Wir haben viel gelacht aber auch Nachgedacht. Snoopy hat sich sehr über seinen Besuch gefreut und ich mich auch. Ich glaube Kristin möchte am liebsten bei mir einziehen
![]()
Snoopy mag die VetBads sichtlich sehr! Und sie sind wirklich Super, er war heute schon nicht mehr so Nass wie die letzten Tage.
Da sind wir auch schon bei Heute. Und Heute, war ein Gefühlschaos bei mir. Ich hab mich ja zu erst gefreut, das Snoopy für seine Verhältnisse über Nacht super gefressen hat. Dann bin ich auf den Weg zu Arbeit. Da ich mit dem Zug fahre und mit der Bahn habe ich immer ein Stündchen zeit im KS und auf FB rum zu stöbern. Also habe ich die Zeit genutzt und wieder Werbung für eine Patenschaft für Snoopy in 3 FB-Gruppen gemacht. Neben ein oder zwei unschönen Kommentaren, wusste ich heute gar nicht wie mir geschieht. Es gab wieder viele Genesungswünsche und auch auch wirklich viele, wie ich finde, die eine Patenschaft abschliesen wollen oder es gleich getan haben
Dann schrieben mich ein paar nette Menschen an, ob sie denn auch Außerhalb einer Patenschaft helfen könnten. Ich sagte das Snoopy sich immer über Leckerrein freut und über Wickelunterlagen/Inkontinezunterlagen. Dann schrieb ein anderer netter Mann (Pate von Snoopy), unter meinen Post in einer E.C. Gruppe, ob Snoopy noch sonst was brauchen würde. Ich hatte dann noch erwähnt das er gerne auch Vitamin B Komplex nehmen würde und ein paar Spezielle Tropfen für die Niere. Daraufhin meinte die liebe Maria (Admin der Gruppe und dadurch eine sehr gute "Bekannte") das die 3 Mittel ( Solidago compositum, Ubichinoncompositum, Coenzyme compositum) wesentlich Effektiever wären. Die 3 Mittel nennt man kurz "SUC". Nun war mir das doch wirklich unangenehm, da die Mittel echt nicht Billig sind. Aber Snoopys Pate bestand darauf, sie Snoopy zu kaufen + das Vit. B.Ich wusste gar nicht wie mir heute geschieht. Ich bin so unendlich dankbar.
Von der lieben Anja, auch aus einer FB Gruppe, bekomme ich 50 Inkontinenzunterlagen zu geschickt.
Eine Liebe Anna schickt mir auch noch mal Inkontinenzunterlagen. Die liebe Ina schickt ein Futterpaket vorbei und auch eine liebe Nicole schickt ein Paketchen.
Eine Arbeitskollegin sprach mich heute auch auf Snoopy an, sie hat ein teil auf meinem FB Profil verfolg. Sie war so ergriffen von Snoopy und wolle auch eine Patenschaft abschliesen. Die liebe Andrea, welche mein letzten Notfall "Mister Noname" bei sich aufgenommen hat, wollte auch Patin werden und mir noch ein paar Vit B Kapseln vorbei bringen, Snoopy bekommt also bald wieder Besuch
Jenny H. schrieb mir am Wochende, das sie die Salbe bezahlen möchte, die ihr empfohlen habt
Und dann gab es noch einige "ehemalige Beratungen von mir" die auch Pate werden wollten.
Ich war heute wirklich völlig überwältigt von der ganzen Anteilnahme. Der Hilferuf von Snoopys Beisitzerin wurde ja in 2 FB-Gruppen gepostet und in diesen Gruppen fiebern ganz viele Menschen mit und wollen Helfen. Ich hatte heute wirklich Pipi in den Augen.
Dann bin ich heute der Klinik auf den Keks gegangen um einen CT Termin zu bekommen, ich sags euch Uni...
Wir haben nun für diese Woche Donnerstag einen CT Termin. Ich hoffe wir wissen danach endlich was Snoopy seine Lähmung hervorruft. iiiich bilde mir ja ein, das sein Zwischenzehenreflex besser wird![]()
Mich Verunsichert nun nämlich was. Die Besitzerin schrieb mir Samstag Abend, das Snoopy seine Schwester vor 2 Jahren genau die gleichen Symptome hatteSie wurde damals eingeschläfert... Evtl doch "nur" E.C.? Ach ich tappe im Dunklen, das macht mich Wahnsinnige. Oder es ist Dummerweise beides?
Snoopy ist jedenfalls heute unverändert trauf, er mümmelt immer mal, trinkt viel und ich glaube er genießt wirklich die Zuneigung. Medizien nimmt er ganz brav und Physio macht er auch ganz lieb mit. Traum Bube, ich sag es euch!Der Geruch lässt auch endlich etwas Nach!
Ich glaube, nun habe ich alles Berichtet was ich euch unbedingt erzählen wollte.
Ist leider wirklich viel geworden. Aber ich wollte euch das alles Mitteilen. Da ich so begeistert bin, wie viele Snoopy und dem KS helfen. Gerade die SUC - Medikamente und Inkontinenzunterlagen sind ja nun wirklich nicht Billig
Aaaber, an der Stelle auch mal ein Danke an alle die, die mit Snoopy seiner Patenschaft beschäftigt sind. Signatur, Texte schreiben, Steckbriefe erstellen usw usw.
Entschuldigt mich, ich bin heute furchtbar Sentimental. Aber immerhin hab ich seit Donnerstag heute mal wieder Hungerdie letzten 4 Tage gab es für mich kaum was zu essen. Snoopy hat für mich mit gegessen
![]()
ich sollte mir abgewöhnen so lange Texte zu schreiben![]()
Vielleicht würde bei ihm auch eine Magnetfeldtherapie Sinn machen, irgendwer hier im Forum hat damit doch sehr gut Erfahrungen, ich glaube Almuth?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ob der KS so eine nette Matte auf lager hatGelesen habe ich davon schon viel, und auch mit den Gedanken schon mal gespielt. Aber bei den Preisen bin ich ruckwärts umgefallen.
Ich schreibe mal Almuth an
Andrea, aaaah schwarzkümmlkuchen war dasIch werde mir das nie merken (:
Jenny, danke![]()
Klasse Snoopy (und Vivian!) - weiter so![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen