Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl Desinfektionsmitteln:
Ich habe sehr große Angst vor RHD2 und würde z.B. gerne den Boden der Transportbox nach dem Tierarztbesuch desinfizieren ... oder ich hätte mir nach unseren Tierheimbesuchen z.B. sehr gewünscht die Schuhe desinfizieren zu können (habe sie nun vorm Haus ausgezogen) ... gibt es für solche Dinge ein Desinfektionsmittel, das nicht ganz so heftig ist und wo ich vielleicht auch z.B. den Boden im Flur wischen könnte wo aktuell die Transportboxen stehen, wo dann aber auch wieder Kaninchen drüberhoppeln?
Wenn man für ein Mittel schon Schutzbrille, Atemmaske & Co braucht scheint das ja schon recht gefährlich zu sein und sicherlich nicht "kaninchenfreundlich" ... wenn man selbst von RHD betroffen ist/ war sind diese Mittel natürlich ganz viel wert, aber als reine Vorsichtsmaßnahme scheint es mir etwas "übertrieben", oder wie seht ihr das?
Und noch eine Frage bzgl Quarantäne von neuen Tieren:
Ihr schreibt, dass man mindestens eine Woche Quarantäne halten sollte ... finde ich auch sehr wichtig, schon allein wg Kotuntersuchung ... aber kann man sich denn dann "sicher" sein, dass die Tiere kein RHD haben? Was ist mit Trägertieren, also Tieren die RHD überlebt haben (von denen man aber gar nicht weiß, dass sie überhaupt mit dem Virus in Kontakt gekommen sind)? Weiß jemand wielange sie das Virus noch ausscheiden können? Lebenslang?
Und ganz kurz etwas OT: Weiß jemand wie lange man neue Tiere separat halten müsste um sicherzugehen dass sie keine Myxo haben?
Wobei letztendlich so richtig strenge Quarantäne innerhalb einer Wohnung ja leider eh schwierig bis unmöglich ist ...
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
Und vielen Dank für die vielen Infos bzgl RHD2!
Lesezeichen