Das TH ist ein Verein, kann also wurschteln, wie es will. Wenn sie aber einen Vertrag mit der Stadt für Fundtiere haben, könnte man da vielleicht nachfragen... Da geht es ja um Tagessätze, die die Stadt bezahlt.
Morgen müsste das TH Sommerfest haben, falls mal wer schauen möchte.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich denke das kann hier unter "erledigte Notfälle" verschoben werden.
Nachdem man dort gute PS und Tierheimangebote ausgeschlagen hat u. sich so uneinsichtig zeigt, hat sich das scheinbar zum Leidwesen der Tiere dort, erledigt.
Ich hoffe die aktuell 8 frisch kastrierten Böcken, die jeweils zu viert zusammen in zwei Käfigen untergebracht sind, kommen ohne Streitereien und Verletzungen davon und werden noch rechtzeitig auseinandergesetzt.
Und auch für alle anderen dort hoffe ich sie bekommen irgendwann ein besseres Leben
Wir wurden vom Tierheim Minden direkt nach eintreffen des Notfalls angerufen und haben ja 2 Mädels und 2 Böcke aufgenommen, obwohl wir eigentlich auch recht voll sind, aber Nachbarschaftshilfe macht man ja
Beide Mädels haben letzte Woche geworfen und die Böcke haben die Kastration gut überstanden. Mehr konnten wir leider nicht aufnehmen, da der Platz leider zu dem Zeitpunkt fehlte. Mittlerweile haben wir wieder 1-2 Quarantäneplatz frei, falls wieder irgendwo ein Notfall ist.![]()
Danke für die Infos Lena !
Ja, dass man Lübbecke und Vlotho bereits kontaktiert hat und auf Antwort wartet, wurde mir auch mitgeteilt, nachdem ich euch und andere TH " vorgeschlagen" hatte.
Schön, dass es allen gut geht.
Schade, dass Gütersloh und BadSalzufflen 's Angebote nicht angenommen wurden und auch einige Aktive vom KS kein Kaninchen bekommen hat.
Daher freue ich mich umso mehr über die, die in den Eichenhof und nach Lübbecke kommen konnten.
Ich habe soeben mit der Tierheimleiterin telefoniert.
Es geht um das kleine Böckchen Nr.7.
Er frisst nicht und läuft laut TA-Praxjs nun unter "chronische Zahnprobleme"
Es wurde mehrmals Zähne korrigiert , auch geröntgt und ich wurde gefragt, ob ich ihn aufnehmen kann zum Päppeln oder als PS.
Leider habe ich keinen Platz hier und möchte ihn aber gern dort raus haben.
Wer hat einen Platz mit gutem TA für den kleinen Mann ?
Ist bekannt welcher Tierarzt das Tier bzgl. der Zahnproblematik behandelt hat?
Als PS übernehmen?
Bedeutet das, dass Tierheim übernämme die Tierarztkosten des Tieres auch in der PS?
Ich bin am Samstag im TH gewesen und habe mir den Bock Nr.7 angesehen.
Er scannt die ganze Zeit über.....konnte zwar normal gehen ( obwohl das anfangs schwer zu erkennen war, weil er in einem kleinen Meterkäfig saß ) , aber sobald er wieder auf einer Stelle saß und zur Ruhe kam, scannt der Kopf ganz, ganz furchtbar.
Da die TH-Leitung nur von "Nichtfressen" sprach und von "chronischen Zahnproblemen" hat mich das Scannen ganz schön schockiert.
Und obwohl ich weder Platz noch Geld noch die entsprechenden TÄ für Zahnprobleme habe, hab ich ihn mitgenommen.
Ich konnte ihn auf keinen Fall da lassen. Das hätte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbare können.
Also hab ich ganz spontan unter dem Arzneimitteltisch im Kaninchenzimmer ein paar Gehegeelemente aufgebaut und nun ist er bei mir
Im Büro der TH-Leitung sitzt noch die andere Albinohäsin.
Die scannt zwar nicht, sitzt aber nur mit halb geschlossenen Augen auf einer Stelle und bewegt sich nicht.
Die gefällt mir gar nicht.
Birgit
Ich kann leider im Moment gar nicht helfen.
Die weiße Häsin saß doch ursprünglich in der Küche, das fand ich eigentlich besser für sie. Und was ist mit der grauen Häsin, die machte auch keinen guten Eindruck auf mich.
Die kleine Milli, die hier bei mir war, ist tragend und baut gerade ein Nest.
Das Gehege ist zwar mini und echt nur provisorisch, aber er hat Platz zum Bewegen und ich bin erstmal zufrieden mit ihm.
Danke Brigitte, ich weiß...du hast selbst genug an den Hacken .
Ich weiß nicht wie es weitergeht mit ihm...tierarztmäßig was die Zähne angeht.
Nächste Woche fahre ich ohne ihn zu der behandelnden TÄ und lasse mir das Röbild zeigen und bespreche alles. Lt. Bild sollen die Zähne gespalten sein, aber bombenfest sitzen.
Ich dachte immer Albinos scannen, um eine vorhandene Sehschwäche auszugleichen? Ich habe schon oft gehört, das hinter dem scannen kein medizinischer Hintergrund steht.
Kann, muss natürlich nicht so sein :-(
Ja, das stimmt. Bei Albinos ist das Scannen nicht ungewöhnlich. Da hast du Recht.
Ich habe dem auch anfangs nicht so viel Beachtung geschenkt. Aber er scannt nicht nur, er " webt" richtig. Der ganze Kopf geht ununterbrochen hin-und- her.
So leichtes Scannen kenne ich auch bei Albinos. Das merkt man kaum und nur, wenn man genau hinschaut.
Bei ihm hier wird einem beim Hingucken schon schwindlig
Die anderen beiden Albinos ( die eine trächtige Häsin, die mir nicht gefällt u. ein weiterer Bock dort ) Scannen kaum. Zumindest fällt es einem nicht gleich auf.
Das hatte ich ja auch schon erwähnt.
Bei meiner Lina (auch Albino und Fundtier) war es nämlich auch so, als sie noch im TH war. Sie hat sehr viel gescannt.
Als sie sich bei uns eingelebt hatte, was sehr schnell ging, war das Scannen nur noch miniminiminimal zu sehen.
Ich würde den Kleinen erstmal zur Ruhe kommen lassen, denn Stress hatte er ja die letzte Zeit genug.
Für die Zahnproblematik drücke ich ganz fest die Daumen, dass Du das einigermaßen hinbekommst mit vernünftiger Ernährung.![]()
Danke Elke und Carmen![]()
Ja, ich denke - und hoffe auch ganz stark - es legt sich mit der nötigen Ruhe und Beständigkeit.
Er wird auf alle Fälle erstmal ankommen dürfen.
Streß hatte er wahrlich genug die letzte Zeit.
Solange er ordentlich köttelt und genügend frisst, lass ich ihn erstmal in Ruhe.
Ob es Inzucht ist, weiß ich nicht, Elke.
Ich habe auch einen Thread in den Forumsmitgliedern eröffnet von ihm und werde regelmäßig über ihn berichten.
Er heißt nun Kokos......weil er aussieht wie eine kleine Kokosflocke.