Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Umfrage Kaninchenhaltung (Doktorarbeit)

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

ausgefüllt
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

erledigt. Puh, das dauert aber lange.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Inge.
    Gast

Standard

hab den Fragebogen auch ausgefüllt und er dauert echt lang, viiiiiieeeeell länger als 10-15 Minuten!
    Was mich persönlich gestört hat, war anzugeben, ob das Tier allein lebt (meins tut dies leider aus widrigen Umständen) und dann die Aussage: Lebt zur Zeit nur ein Kaninchen bei Ihnen überspringen sie die Angaben zu dem Verhalten mit anderen Kaninchen.

Ich habs dann trotzdem ausgefüllt da mein "A-Kaninchen" sich mit allen Partnern ganz typisch verhalten hat.

Ich finde da sollte nochmal unterschieden werden zu Kaninchen lebt dauernd allein und Kaninchen lebt kurzfristig allein, zwecks der Umstände. Ich sehe aber auch ein, dass das wieder ein Sonderfall ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Hab's auch ausgefüllt - hat bei mir aber auch deutlich länger gedauert

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Wir wurden soeben auf eine weitere Umfrage, die sich mit diversen "exotischen" Haustieren, darunter auch das Kaninchen, befasst;
    http://exopet-studie.de/
    Ziel des Forschungsprojektes „Haltung exotischer Tiere und Wildtiere in Privathand“ ist eine aktuelle Situationsanalyse und Bewertung der Heimtierhaltung in Deutschland.

Bitte unterstützen Sie als Halter und/oder Züchter (exotischer) Heimtiere dieses Anliegen, indem Sie uns helfen, zeitgemäße Erkenntnisse zum Status quo der Heimtierhaltung zu erarbeiten. Nur so lässt sich Kritikern und Befürwortern ebenso wie den interessierten Kreisen in Politik und Gesellschaft ein realistisches Bild zur Situation der Heimtierhaltung in Deutschland mit all ihren Facetten vermitteln.
    Zur definition von Exoten wurde uns folgendes gesagt:
    Unter exotischen Haus- und Heimtieren verstehen wir für diese Studie alle Tiere, außer Haushunde, Hauskatzen und landwirtschaftlich genutzte Tiere. Unberücksichtigt bleiben auch wirbellose Tiere.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Unsere Studie endet im April 2017. Im Anschluss an die Auswertung werden wir Sie auf der Homepage über die Ergebnisse der Studie informieren.

Ausgefüllt und nun eine halbes Jahr warten.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich frage mich, wie repräsentativ die Umfrage ist, wenn viele Halter aus dem Tierschutz teilnehmen. Da es ja eine Situationsanalyse sein soll wäre ja passender, wenn z.B. Kunden von Zoomarktketten einbezogen werden könnten.

edit: Ja, vielleicht tun sie's ja auch... Wäre nur doof, wenn ein schiefes Bild bei der Geschichte rauskäme. Wenn schon die Mühe, dann soll doch was Gutes dabei rauskommen.
    Geändert von Heike O. (03.10.2016 um 13:28 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Da hier die Exopet-Studie verlinkt wurde, möchte ich euch den Abschlussbericht verlinken: https://service.ble.de/ptdb/index2.p...r=1#newContent
    (Abschlussbericht LMU München unten in der Liste)

Im Hamsterforum wird nämlich auch darüber diskutiert, weil Aquarien und Nager-Terrarien wegen angeblich schlechter Belüftung und Wärmestau (Habe ich in vielen Jahren der Nutzung nie gehabt!) für alle Säuger ungeeignet seien. Aber der Boden eines Käfigs soll 40cm hoch sein...

Für euch interessant ist Seite 226. Da wird als positives Beispiel für die Kaninchenhaltung ein Gitterkäfig gezeigt.

Angeblich haben an der Studie Experten gearbeitet.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Da hier die Exopet-Studie verlinkt wurde, möchte ich euch den Abschlussbericht verlinken: https://service.ble.de/ptdb/index2.p...r=1#newContent
    (Abschlussbericht LMU München unten in der Liste)

Im Hamsterforum wird nämlich auch darüber diskutiert, weil Aquarien und Nager-Terrarien wegen angeblich schlechter Belüftung und Wärmestau (Habe ich in vielen Jahren der Nutzung nie gehabt!) für alle Säuger ungeeignet seien. Aber der Boden eines Käfigs soll 40cm hoch sein...

Für euch interessant ist Seite 226. Da wird als positives Beispiel für die Kaninchenhaltung ein Gitterkäfig gezeigt.

aber was anderes kann man doch gar nicht nehmen für die Hamster, oder? Es muß doch hoch eingestreut werden
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Gute Frage. Ein Positivbeispiel habe ich bisher nicht gefunden.
    Ich finde diese ablehnende Haltung gegenüber nur oben offener Gehege Schwachsinn. Der einzige mir bekannte Nachteil ist, dass ein Hamster sich bedroht fühlen kann, wenn man von oben ins Gehege greift, aber vom gesundheitlichen Aspekt her habe ich noch nie Nachteile beobachtet. Die Hamster sind besser vor Zugluft geschützt und fühlen sich sicherer als in Käfigen. Bei gleichzeitiger Katzenhaltung sollte man auch kein anderes Gehege nutzen.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen

Das klingt ja nach ganz besonders tollen Experten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer