Ergebnis 1 bis 20 von 1514

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Bei uns in der Gegend sind die Wiesen noch alle schön grün und üppig. Sie werden regelmäßig gemäht und wachsen entsprechend gut nach. Sogar am Deich vor unserem Strand ist noch alles schön saftig.

Auch wenn in S-H wohl noch keine Fälle von RHD2 bekannt geworden sind, bin ich auf gestrige Nachfrage nach dem Impfstoff bei unserer TÄ nun etwas verunsichert. Sie meinte, wir sollen lieber vorsichtshalber keine Wiese mehr pflücken. Das geht natürlich gar nicht. Zumal unsre beiden absolute Heumuffel sind.
    100 %ig geschützt sind sie eh nicht, da Mücken und Co ja auch in unserem Garten herumfleuchen.
    LG
    Inga

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Hab heute morgen bei der Hunderunde einen guten Stoffbeutel geschafft, das reicht für Frühstück der 10 Nasen. Nach dem Feierabend woanders pflücken und der Tag ist gerettet

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Bei uns sieht es noch ganz gut aus auf den Wiesen. Nachdem meine Cunipravak geimpft sind kann ich auch wieder etwas sorgenfreier plücken und habe gestern einen großen Stoffbeutel mit Spitzwegerich und Gras gepflückt.

Wobei mein alter jetzt mehr auf Gras steht.. was hervorragend geht ist Klee, nur ist das irgendwie Mager ausgefallen dieses Jahr...

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

@Flusenhase
    Ich kenne da ein kleines Spitzwegerich-Monsterchen .

Unsere Pflückwiesen liegen leider alle den ganzen Tag in der prallen Sonne. Da waren vor allen die Bereiche, die gerade am nachwachsen waren, komplett "verbrannt" .
    Und das Feld, das von einem kleinen Waldstück geschützt ist, ist fast 2 m hoch und nicht mehr brauchbar - ein reiner Distelwald ><.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    @Flusenhase
    Ich kenne da ein kleines Spitzwegerich-Monsterchen .
    Ich glaube da haben wir eine gemeinsame Bekannte
    Wobei die kleine aktuell voll auf Karotten steht.. und auf "zerfleddern des Geheges" was dir ja shcon bekannt ist

Hab gestern noch eine Wiese in Solingen gefunden, die echt ertragreich war - dort gab es sooo viel Klee, Löwenzahn und Luzerne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Mir ist die Wiese als einzige Futterquelle nicht soo wichtig. Ich sammele zwar immer Unmengen auf den Hunderunden, füttere das ganze Jahr aber immer ein bisschen Obst, Salate, Kräuter und Gemüse zu, damit die Darmbakterien auch hieran immer gewöhnt bleiben (und ich bei Mistwetter auch einfach mal einkaufen gehen kann, statt sammeln zu müssen ). Das macht es supereinfach, etwas neues anzufüttern oder etwas wegzulassen. Mag nicht wissenschaftlich sein, ist mir aber wurscht, solange meine Tiere gesund bleiben, und das hat sich bei mir gut bewährt. In 40 Jahren eine Aufgasung, damit kann ich leben

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Mir ist die Wiese als einzige Futterquelle nicht soo wichtig. Ich sammele zwar immer Unmengen auf den Hunderunden, füttere das ganze Jahr aber immer ein bisschen Obst, Salate, Kräuter und Gemüse zu, damit die Darmbakterien auch hieran immer gewöhnt bleiben (und ich bei Mistwetter auch einfach mal einkaufen gehen kann, statt sammeln zu müssen ). Das macht es supereinfach, etwas neues anzufüttern oder etwas wegzulassen. Mag nicht wissenschaftlich sein, ist mir aber wurscht, solange meine Tiere gesund bleiben, und das hat sich bei mir gut bewährt. In 40 Jahren eine Aufgasung, damit kann ich leben
    Läuft hier genau so.

Und

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Auch wenn in S-H wohl noch keine Fälle von RHD2 bekannt geworden sind,
    Naja, "keine Fälle" würde ich so nicht unterschreiben...

Nachgewiesene Fälle
    25309 Bremen - Juli 2016
    25813 Husum
    25899 Niebüll - Ende Juli 2016
    26* Landkreis Leer - Juli 2016
    26409 Wittmund - Anfang Juli 2016
    26676 Barßel - Ende Juli 2016
    2672* Emden- Mitte Juni 2016
    27243 Harpstedt
    27607 Geestland-Langen
    27612 Loxstedt
    27616 Beverstedt bei Bremerhaven -März 2016

Verdachtsfälle
    23560 Lübeck
    23737 Lensahn - Ende August 2016
    23747 Dahme - Ende August 2016
    25451 Quickborn - Mai 2016
    261** Oldenburg (Süden)
    26506 Norden - Juni 2016
    26871 Papenburg - Anfang Juli 2016
    27639 Wurster Nordseeküste - Mitte Juni 2016

Quelle: KF

Dazu die hohe Zahl der Dunkelziffer von toten Kaninchen wo die Halter noch nie was von RHD2 gehört haben und den Tod ihrer Tiere als "Schicksal" hinnehmen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Ach herrje, doch schon so weit im Norden vorgedrungen?
    LG
    Inga

Standard

Ja, leider...

Und durch die hohe Dunkelziffer kann man auch davon ausgehen, dass es in D flächendeckend verbreitet ist...

Und dann kommt jetzt noch der sich rasant verbreitende Myxo-Ausbruch dazu...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich hab heute gerade wieder jemanden getroffen, der nichts von RHD2 wusste, es gibt leider noch viele Menschen die davon nichts wissen. Die Myxo hat bei uns gerade ihre Hochzeit, überall tote Wildkaninchen und leider auch Garten- und Hauskaninchen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Ich hab heute mal unsere zuständige Landesbehörde angeschrieben mit der Bitte zu prüfen, ob sie nicht eine PM o.ä. zum Thema herausgeben könnten..

Aber wie ich die kenne, haben sie auch noch niiiee was davon gehört...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer