Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Macht Baytril inappetent?

Erfahrener Benutzer

Standard Macht Baytril inappetent?

Hallo zusammen

Mio hatte am Donnerstag eine Abzess OP am linken Unterkiefer. Zum Glück hat er da keine Zähne mehr... Der Abszess wurde von außen entfernt. Schon mit Abszess hat er ganz normal gefressen und auch nach der OP hat er schnell wieder angefangen.

Seit er aber Baytril bekommt, ist er mehr und mehr mäkeliger. Er wirkt nicht schmerzhaft (bekommt Metacam). Kann Baytril Inappetenz zur Folge haben?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wenn Baytril oral gegeben wird, kann es zum mäkligerem Fressen kommen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ich auch schon erlebt, ich gebe zum AB deshalb grundsätzlich ein Proprebioticum - z. B. ProPreBac/BBB/Omniflora und mache damit beste Erfahrungen.

Reicht denn nach einer Abszess-OP Baytril ?
    Ich kenne es nur mir einem Penicillinpräparat.

Kann aber je nach Fall anders sein, wissen andere hier besser Bescheid.
    Geändert von hasili (20.08.2016 um 15:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles klar, ja es wird oral gegeben.
    Der Zahnarzt (Dr L aus D) sagte, das würde ausreichen da er zusätzlich ein lokales AB eingelegt hat. Selbst kurz nach der OP hat er besser gefressen als jetzt. Rodicare Brei und Äpfel werden anstandslos gegessen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Kannst Du das Baytril nicht spritzen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, der TA hier vor Ort gibt keine Injektionen raus. Da müsste ich jeden Tag hin (er will Geld verdienen...) und zu Dr L ist es weit. Ich muss auch nur bis Mittwoch geben.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine fressen von Baytril auch mäkelig, ich habe zusätzlich immer etwas Sab gegeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Es ist öfter zu lesen, dass sich Baytril negativ auf den Appetit auswirkt. Selbst kann ich diese Erfahrung bei unzähligen Kaninchen und Meerschweinchen nicht bestätigen.

Was ich bestätigen kann, ist dass die TÄ irgendwie alle sagen, man bräuchte kein Bene Bac o.ä. zugeben, weil das Baytril so gut verträglich sei. Das wiederum halte ich aus eigener Erfahrung für falsch. Es hat sich bei mir auf jeden Fall bewährt, zeitversetzt natürlich, BB, ProPreBac o. ä. zu geben, um Durchfälle zu vermeiden

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Nein, der TA hier vor Ort gibt keine Injektionen raus. Da müsste ich jeden Tag hin (er will Geld verdienen...) und zu Dr L ist es weit. Ich muss auch nur bis Mittwoch geben.
    Bist du denn sonst mit dem Arzt in Bochum zufrieden? Mir fallen sonst spontan zwei Praxen ein, die nicht aufs pure Geld verdienen aus sind (so wie ich sie kennengelernt habe). Ich könnte dir die Namen schicken, wenn du magst.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe bei meinen auch noch nie gesehen, dass einer schlechter gefressen hat unter Baytril.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Es ist öfter zu lesen, dass sich Baytril negativ auf den Appetit auswirkt. Selbst kann ich diese Erfahrung bei unzähligen Kaninchen und Meerschweinchen nicht bestätigen.

Was ich bestätigen kann, ist dass die TÄ irgendwie alle sagen, man bräuchte kein Bene Bac o.ä. zugeben, weil das Baytril so gut verträglich sei. Das wiederum halte ich aus eigener Erfahrung für falsch. Es hat sich bei mir auf jeden Fall bewährt, zeitversetzt natürlich, BB, ProPreBac o. ä. zu geben, um Durchfälle zu vermeiden

Das hab ich ja oben schon geschrieben und sehe es ganz genauso.
    Aber nicht nur TÄ, sondern auch viele Kaninchenhalter sehen es nicht als notwendig an..bzw, kennen das gar nicht.
    Genauso wichtig halte ich es nach einer Narkose, vor allem wenn Matschkot ausgeschieden wird, diese Mittel zu geben.

Wenn aber absolut gut geköttelt wird und alles im Reinen ist, braucht es vlt dieses zusätzlichen Mittel nicht. Je nachdem.

Indy: Es ist aber grundsätzlich nicht soo schlimm, wenn mal 1,2,Tage nicht soo gut gefressen wird (etwas zufüttern würde ich aber, kommt auch darauf an, wieviel er alleine frisst) ) meist legt sich das wieder innerhalb der 7 Tage der Einnahme (wenn nichts Schlimmeres zugrunde liegt). Habe das bei Penicillingabe (darf nur gespritzt werden) schon sehr viel krasser erlebt mit dem mäkeligen Fressen.
    Geändert von hasili (21.08.2016 um 12:16 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bei mir mochte die letzten Jahre nur einer unter Baytril nicht richtig fressen (und bekam Matschkot), nachdem ich es dann gespritzt habe wurde es besser... Bei allen anderen hat man zum Fressverhalten keine Unterschiede gemerkt.

BBB o.ä. habe ich GsD fast nie gebraucht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube Spritzen vertragen sie generell besser......der Magen wird ja nicht so belastet..

ist übrigens bei mir selbst genauso,,(bei starken Rückenschmerzen z. B.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer