Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

"Annette R:
    Danke Bumblebee, meine Beiden wurden letzte Woche Donnerstag in Egelsbach geimpft und haben somit seit gestern den vollen Impfschutz Bei Anton ist es zwar nicht ganz sicher wg des EC, aber ich denke da jetzt positiv.[/QUOTE]"

(das mit dem zitieren hat irgendwie nicht richtig geklappt, das oben ist das Zitat)

Ich habe mich wegen dieses Threads gerade hier im Forum angemeldet und so auch einen Platz beim Impftermin am nächsten Samstag bei der hier verlinkten Tierarztpraxis in Frankfurt-Sossenheim bekommen.

Da ich zwei E.C.-positiv getestete Kaninchen besitze, und das obige Zitat von Annette R. gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, wo die Schwierigkeit mit E.C. und der Impfung ist?

Bei mir hatte keiner der beiden bisher einen E.C.-Ausbruch, der Kastrat hatte aber letztes Jahr im Tierheim vor der Vermittlung einen Schub, der wohl folgenlos verlaufen ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von KiwiLuna Beitrag anzeigen
    Annette R:
    Danke Bumblebee, meine Beiden wurden letzte Woche Donnerstag in Egelsbach geimpft und haben somit seit gestern den vollen Impfschutz Bei Anton ist es zwar nicht ganz sicher wg des EC, aber ich denke da jetzt positiv.
    Ich habe mich wegen dieses Threads gerade hier im Forum angemeldet und so auch einen Platz beim Impftermin am nächsten Samstag bei der hier verlinkten Tierarztpraxis in Frankfurt-Sossenheim bekommen.

Da ich zwei E.C.-positiv getestete Kaninchen besitze, und das obige Zitat von Annette R. gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, wo die Schwierigkeit mit E.C. und der Impfung ist?

Bei mir hatte keiner der beiden bisher einen E.C.-Ausbruch, der Kastrat hatte aber letztes Jahr im Tierheim vor der Vermittlung einen Schub, der wohl folgenlos verlaufen ist.
    Hallo KiwiLuna ,

ich hatte mich damals auf den Post von Anja S. bezogen:

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Die Impfungen können nie 100%ig schützen, es erkranken auch immer mal geimpfte Tiere.

Schwierig ist die Kombination mancher Impfungen, z.B. bei Nobivac mit Schutz gegen Myxomatose und RHD: Nachgewiesen wurde nach Zulassung des Impfstoffs - das war bei der Erprobung der Impfstoffe noch gar nicht bekannt - dass Kaninchen, die bereits einmal eine Myxomatose-Feldinfektion durchgemacht und überlebt haben, in den meisten Fällen keine Immunität gegen RHD entwickeln.

So kann es trotz Impfung immer wieder auch zum Auftreten genau der geimpften Erkrankungen kommen, weil sie nicht wirken.

Der gleiche Effekt tritt häufig bei chronisch kranken Tieren auf - auch hier wirken Impfungen unterschiedlich und manchmal gar nicht, weil die Tiere die erhofften Antikörper nach der Impfung nicht aufbauen.

In Frankfurt ist es dieses Jahr wirklich extrem .

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Auf der Liste fehlt noch 63477 Maintal, nachgewiesen im Juli, halbjährig geimpft mit dem Kombiimpfstoff von Cunivac
    Geändert von KatharinaE (17.08.2016 um 17:32 Uhr)

Standard

45478 Mülheim an der Ruhr
    Verdacht auf RHD und Myxomatose bei einem Tier.
    November mit Cunivak RHD und Myxo Einzelimpfstoffen grundimmunisiert. Ende April beides aufgefrischt.
    Vor einer Woche mit Cunipravac gegen RHD2 geimpft.

Heute Euthanasie wegen schlimmer Atemnot.

Erste Obduktionsergebnisse geben Verdacht auf RHD und Myxo.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Benutzer

Standard

Ich muss es jetzt echt mal loswerden ... mich kotzen die Tierärzte dermaßen an ... Seit RHD/RHD2 hier wütet und Massen an Kaninchen sterben, behaupten die meisten Tierärzte bei den Kaninchenbesitzern immer noch, dass die Myxo dieses Jahr viel schlimmer wäre und sie klären kein bisschen auf, auch wenn das Kaninchen mit den typischen RHD-Symptomen (Fieber etc.) gebracht werden. Geschweigedenn, dass sie darauf hinweisen, dass es Kollegen/-innen gibt, die bereits Impfungen anbieten können.

Ich bin zutiefst erschüttert und wütend darüber ... denn sie könnten Tierleben retten, wenn sie sich anders verhalten würden. Ich habe momentan tagtäglich Telefonate mit Kaninchenbesitzern, die bei solchen Tierärzten waren ....

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Die Ärztin gestern in der TK hatte auch immer noch keinen Plan. Ich hatte ihr erzählt, dass wir GsD eine Impfung mit Filavac hatten. Ihre Reaktion: "Wie die da auch immer dran gekommen sind" Und dann fragte sie mich noch wo der herkommt .... Der Knaller war dann, dass sie mir erklärt hat, dass die normale Cunivac RHD-Impfung jetzt auch für RHD2 zugelassen wäre. Das macht mich so wütend. Dabei hatte ich ihnen das letzte mal extra die neueste Info der StIKo vet ausgedruckt. Und das sind trotzdem die besten TAs hier in der Umgebung

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer

Standard

In Tierkliniken liegt der Fokus der Behandlung auch nicht auf dem Impfen (und auch nicht auf Kaninchen), daher ist das nicht deren Spezialrichtung.

Man muss etwas berücksichtigen, dass die allermeisten Kaninchenhalter Laien sind. In dem Sinne ist es sicher nicht verkehrt, momentan zu argumentieren, dass Cunivac für die RHDV-2-Impfung "zugelassen" ist - also in dem Sinne, das es der einzige in Deutschland tatsächlich zugelassene Impfstoff ist (das sind die Auslandsimpfstoffe ja nicht), der auch durch die erhoffte Kreuzimmunität gegen RHDV-2 schützen kann. Das ist inhaltlich also durchaus richtig - aber ich verstehe, was du meinst .

Und es ist tatsächlich immer noch der aufwendig für die TÄ, an die Auslandsimpfstoffe zu kommen. Hier ist sicher nicht die TK der erste Ansprechpartner, aber es gibt ja genügend Praxen inzwischen in unserem Umfeld.

Myxo ist leider in diesem Jahr im Frankfurter Raum auch wirklich nachweislich stärker vertreten als in den letzten Jahren, zusätzlich natürlich zu RHD. Die Tierkliniken hier erhalten eine recht hohe Zahl myxoerkrankter Tiere, denen sie dann nicht mehr helfen können. So extrem war es in den vergangenen Jahren nicht - und die Symptome sind recht eindeutig abgrenzbar. Das ist unter anderem auch ein Wetterphänomen durch den dieses Jahr so extrem feuchten, schwülen Sommer hier in Hessen.

Bei allem Verständnis der aktuellen Situation für RHD - aber nicht jeder Tierarzt ist nun gleichermaßen spezialisiert auf Kaninchenseuchen oder hat die Kaninchenkundschaft (gerade Tierkliniken nicht). RHDV-2 hat viele TÄ und auch TK's hier wirklich "überrannt" in den letzten Wochen. Ich erlebe aber auch, dass die Informationsbeschaffung und der Weiterbildungswille bei den TÄ recht hoch sind. Leider benötigt alles Zeit - und nicht zu vergessen ist jetzt auch noch die Urlaubssituation der TÄ.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    November mit Cunivak RHD und Myxo Einzelimpfstoffen grundimmunisiert. Ende April beides aufgefrischt.

Der RHD-Verdacht hat sich nicht bestätigt.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Der RHD-Verdacht hat sich nicht bestätigt.

Was wurde denn festgestellt?

Standard

Myxo hat sich bestätigt.
    Die Veränderungen an der Leber resultieren aus einer Leber-und Gallengangskokzidiose.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer