In ca. 1 Woche werde ich mein ehemaliges Nothasi Victor zurück bekommen. Er war in eine tolle Haltung zu ganz lieben Menschen vermittelt.
Leider ist sein Mädel dort verstorben, die Kaninchenhaltung wird nun beendet. Eigentlich möchte ich ihm eine weitere Vermittlung ersparen. Seit Januar waren es doch etliche Veränderungen. Aus Kaninchensicht bestimmt zu viele. Irgendwann muss er also nun auch mal zur Ruhe kommen dürfen.
Derzeit ist meine einzige Option eines für die 3 neutralen Raumes, ihn zusammen mit seinen beiden Söhnen in das Gehege im Kaninchenzimmer zu vg'en. Das sind ca. 11m², aktuell bewohnt von einem alten, ruhigen Pärchen, das in das etwas kleinere Gehege im Wohnzimmer umziehen könnte.
Die erste Re-ZF mit seinen Söhnen hat Victor im April ziemlich gut gemeistert, nachdem sie ca. 5 oder 6 Wochen getrennt waren. Es gab ca. 1 1/2 Tage lang immer wieder mal etwas Zoff, ab dann war alles geklärt und sie haben gekuschelt. Nun sind aber seine Söhne inzwischen ein knappes Jahr alt. Ausserdem wäre das Zimmer für die 3 zwar neu, aber auch wenn ich es vorher gründlich sauber mache: ist das neutral genug? Oder stört es, wenn der Geruch der bisherigen Bewohner noch in der Luft hängt?
Kann man da sagen, wie die Prognose ist? Kann ich etwas tun, um die VG positiv zu beeinflussen? Ich habe kürzlich gelesen, dass mehr als 2 gleichgeschlechtliche Tiere schwierig sind. Da sie inzwischen ja bereits 2x getrennt waren, erinnern sie sich sicher nicht mehr, dass sie eigentlich eine Familie sind ...
Lesezeichen