Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaninchen mit Blähbauch

Hybrid-Darstellung

Amber.
    Gast

Standard

Blähbäuche wird man am besten mit mehrmaliger (alle paar Stunden) Sab Simplex Tropfen oder auch Dimeticon Albrecht los.
    Die Gabe von lauwarmen, verdünnten Fenchel-Anis-Kümmeltee, sowie sanfte Bauchmassagen wirken sich ebenfalls sehr gut aus.
    Das Blähbäuche Allergien sind stimmt eigentlich auch nicht, da sehe ich auch eher den Grund bei der Ernährung.

Vorsichtshalber würde ich jedoch ebenfalls dazu raten 3 Tage Kot zu sammeln und diesen untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ein kleiner Loh Definitiv kein Chaplin!

Würde wie die anderen auch nachfragen, was beim Kot getestet wurde: Kokis, Würmer, Giardien (!), Bakterien?
    Auch möglich: diese kleinen Lohs neigen zu Zahnproblemen (kleiner, kurzer Kopf). Und wird die Nahrung dadurch nicht richtig durchgekaut, enstehen im Verdauungstrakt Hefen und der Magen bläht sich auf. Wurde mal ins Mäulchen geschaut nach Zahnspitzen an den Backenzähnen? Zahnprobleme lassen sich die Tiere oft nicht anmerken und können auch neu kommen, wenn die Tiere älter werden.

*Gast*
    Gast

Standard

Ganz ehrlich? Einen TA, der Bauchschmerzen beim Kaninchen mit Buscopan behandelt würde ich wechseln. Das zeugt von derartigem Unverständnis entweder des Medikamentes oder des Kaninchendarms, das geht gar nicht... (Buscopan entspannt die glatte Muskulatur (=der Darm steht), für Kaninchen allenfalls bei Nierenkoliken ok. und da auch nur vorsichtig; darmkoliken gibt es bei ihnen mangels Muskulatur nicht, sondern das Gegenteil ist ja der Fall, der Darm steht).

Aber toll, dass er trotz (!!!) dieses Medikamentes (sicher nicht wegen, oder die Diagnose war falsch) wieder besser drauf ist.

Ich finde die Erklärung mit den Antibiotika ganz plausibel. Es kann einfach auch etwas Zeit brauchen, bis alles wieder im Lot ist. Oder manche sind da auch einfach empfindlich. Alle wichtigen Tipps sind schon genannt. Benebac würde ich noch geben, falls nicht schon passiert. Ich hatte auch mal einen, der frass zu hektisch und machte schon mal nach einen halben Romana schlapp. Ich habe dem dann immer zuerst das Fressi gegeben, was er weniger gerne mochte, oder wo man sich nicht so drauf stürzen, Möhren oder so, und überhaupt, erst mal frisches Heu, und Lieblingsfutter erst, wenn nicht zu hungrig und auch nicht so viel auf einmal.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Einen TA, der Bauchschmerzen beim Kaninchen mit Buscopan behandelt würde ich wechseln. Das zeugt von derartigem Unverständnis entweder des Medikamentes oder des Kaninchendarms, das geht gar nicht... (Buscopan entspannt die glatte Muskulatur (=der Darm steht), für Kaninchen allenfalls bei Nierenkoliken ok. und da auch nur vorsichtig; darmkoliken gibt es bei ihnen mangels Muskulatur nicht, sondern das Gegenteil ist ja der Fall, der Darm steht).

Aber toll, dass er trotz (!!!) dieses Medikamentes (sicher nicht wegen, oder die Diagnose war falsch) wieder besser drauf ist.

Ich finde die Erklärung mit den Antibiotika ganz plausibel. Es kann einfach auch etwas Zeit brauchen, bis alles wieder im Lot ist. Oder manche sind da auch einfach empfindlich. Alle wichtigen Tipps sind schon genannt. Benebac würde ich noch geben, falls nicht schon passiert. Ich hatte auch mal einen, der frass zu hektisch und machte schon mal nach einen halben Romana schlapp. Ich habe dem dann immer zuerst das Fressi gegeben, was er weniger gerne mochte, oder wo man sich nicht so drauf stürzen, Möhren oder so, und überhaupt, erst mal frisches Heu, und Lieblingsfutter erst, wenn nicht zu hungrig und auch nicht so viel auf einmal.
    So ziemlich stimme ich dir und auch den anderen oben zu wg. Fütterung, Kotprobe, Zahnkontrolle und den Medis. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, war doch die letzte AB-Gabe im August 2015 und die Probleme treten erst seit drei Monaten auf.

Zitat Zitat von Rennerbude Beitrag anzeigen
    ...
    Das AB wurde zum letzten Mal im Aug. letzten Jahres gegeben und es wurde kein Benebac zeitgleich gegeben.
    Das Blähbauchproblem hat er jetzt gut ¼ Jahr. Bisher wurde das durch das Buscopan in Schach gehalten. Doch selbst der TA sagt, dass das kein Dauerzustand für das Tier sein kann.

Eure Ratschläge zur Ernährung gebe ich gerne weiter. Vielen Dank dafür!

LG Sonja

Deshalb sehe ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang. Würde mit Blatt-/Wiesenfütterung, Kotprobe und Zahnkontrolle anfangen und dann weiter schauen.

LG

P.S. Du schreibst oben von der Beißerei mit seinem früheren Kumpel. - Hat er einen neuen und kommen die beiden gut klar? Oder könnte es stressbedingt sein?
    Geändert von Heike O. (12.08.2016 um 06:32 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer

Standard

Hi zusammen,

danke für die vielen Meldungen!
    Da mir der Kleine nicht gehört, kann ich nur über Umwege berichten, also nicht wundern wenns mal bissl länger dauert

Der ehemalige Kumpel von Gismo, ist jetzt meiner - Fussel.
    Gismo hat eine Partnerin erhalten (Mimi) und beide verstehen sich spitze. Da gab es in letzter Zeit keine große Aufregung, also daher stammt der böse Bauch wohl nicht.

Was genau beim Kot untersucht wurde, und ob die Backenzähne kontrolliert wurden, werden wir nochmals erfragen.

Die Ernährungstipps habe ich weitergegeben, hoffe dass diese helfen.

Der TA ist auch mein Haus-TA und bisher habe ich keinen besseren bei uns in der Umgebung gefunden (Rhein-Neckar Region).
    Habe auch so ein Ninchen, das manchmal Probleme mit Ihrem Magen hat (bisher zwei Mal, aber beim zweiten Mal war es nach einer Rotlicht-Therapie-Nacht, wieder gut)
    Aber meine Kleine muss auch immer schlingen

Sobald ich neue Infos habe, gebe ich sie bekannt.

LG Sonja
    Geändert von Rennerbude (15.08.2016 um 13:21 Uhr)

Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    Habe ganz vergessen mich zu melden

Dem Kleinen geht's wieder gut.
    Welche Maßnahmen nun genau dazu geführt haben ist nicht ganz sicher.

Aber alles wieder gut.

VG Sonja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer