Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Jeden Monat eine Zahn-OP

Neuer Benutzer

Standard

Natürlich lebt das Tier, sonst bräuchte ich ja hier nicht fragen und natürlich kann ein Kaninchen auch buddeln.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dummelhund Beitrag anzeigen
    Natürlich lebt das Tier, sonst bräuchte ich ja hier nicht fragen und natürlich kann ein Kaninchen auch buddeln.
    Sorry, da fehlte das "draußen".

Dein Ton wirkt etwas patzig, wir wollen hier nur helfen.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Wieso willst du wissen, wo ich wohne?
    Liest du in deinem eigenen Thread mit, oder ist das hier trolling?

Es wurde mehrfach gefragt, wo du wohnst, damit man eine TA Empfehlung geben kann. Es wirkt nämlich so, als wäre die Behandlung bisher nicht optimal gelaufen.
    Du musst ja keine Straße angeben, aber die Stadt oder Städte in der Umgebung wären durchaus hilfreich.

Amber.
    Gast

Standard

Wieso willst du wissen, wo ich wohne?
    Damit man dir einen kompetenteren Tierarzt nennen kann, der in deiner Nähe ist.

Es gibt Tierärzte die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben, ähnlich wie es bei uns der Zahnarzt ist. Zu solch einen würde ich dir raten zu fahren, weil die normalen Kleintierärzte kennen sich oftmals nicht gut genug aus, um den Tieren gut zu helfen.

Liebe Grüße
    Amber

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bisher habe ich hier nur Leute schreiben sehen, die richtig viel Ahnung von solchen Eitergeschichten haben. Sie können dir wirklich tolle Ratschläge geben.

Für soclhe Zahngeschichten gibt es extra Zahnärzte für Tiere - nur ist nicht jeder empfehlenswert. Deswegen wäre es toll, wenn du uns den genauen Wohnort mitteilen würdest, dann können wir schauen, ob vielleicht sogar ein richtig guter Arzt in deiner Nähe ist.

Neuer Benutzer

Standard

@Amber:
    Nun, aber was bringt mir das, wenn mir hier jemand einen Tierarzt in meiner Nähe empfiehlt? Ob der dann kompetent ist kann ich zudem nur wissen, wenn ich den Tierarzt auch kenne. Mir muss aber niemand einen Tierarzt empfehlen, zu dem ich eh gehe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das heißt, Dein Tierarzt ist auf Zahnheilkunde spezialisiert oder verstehe ich Dich da jetzt falsch?

Gast**
    Gast

Standard

@Amber:
    Nun, aber was bringt mir das, wenn mir hier jemand einen Tierarzt in meiner Nähe empfiehlt? Ob der dann kompetent ist kann ich zudem nur wissen, wenn ich den Tierarzt auch kenne. Mir muss aber niemand einen Tierarzt empfehlen, zu dem ich eh gehe.
    Was genau willst du jetzt eigentlich?

Du schmetterst jeden Rat ab und gibst patzige Anworten.

Standard

Schau bitte mal selbst, hier sind alle Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde eingetragen. Die mit dem türkisen Fähnchen sind Spezialisten.

http://tierzahnaerzte.de/

Amber.
    Gast

Standard

@Amber:
    Hmm... Du weist doch gar nicht welchen Tierarzt du hier empfohlen bekommen würdest.

Und ob der kompetent ist könntest du dann nicht nur heraus finden, wenn du ihn kennst, sondern du könntest auch auf Erfahrungswerte anderer betroffener Kannchenhalter vertrauen, die mit ihren Eiter-Zahngeplagten Kaninchen bei dem jeweiligen Facharzt gute Erfahrungen gemacht haben.

Deine Tierärzte ziehen deinem Tier ja momentan ein Zahn nach dem anderen und trotzdem eitert es immer weiter... Für mich und auch für die anderen lässt es darauf schließen, dass diese Tierärzte eben doch nicht so gut in Zahnheilkunde sind und sich das besser ein Spezialist ansehen sollte.

Liebe Grüße
    Amber

Neuer Benutzer

Standard

@Carmen S.:
    Naja kommt drauf an, was du unter "spezialisieren" verstehst. Soweit ich weiß darf sich ja jeder Tierarzt Spezialist nennen. Das tut in meiner Tierarztpraxis niemand.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

@Amber:
    Du warst ja nun schon bei 3 verschiedenen Tierärzten - warum eigentlich?
    Und die waren alle kompetent oder doch nicht kompetent?
    Aber zu einem davon gehst du eh (auch weiter)?
    Oder ist das nun schon wieder ein anderer, also der 4.?

Du kannst natürlich sämtliche Tierärzte in deiner Nähe so lange ausprobieren bis dein Tier keinen einzigen Zahn mehr hat.

In diesem Forum bekommst du Rat und Hilfe für dein Tier, wenn du das möchtest.
    Wenn du aber nur jammern und nichts ändern willst, dann werden dir deine weiteren Beiträge nichts nutzen, weil du keine Antworten mehr bekommst.

Und - dein Kaninchen tut mir aufrichtig leid!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich weiß nicht, wieso du dich so sträubst, einen genaueren Wohnort zu schreiben... Hier wollen alle nur dir bzw. deinem Kaninchen helfen.

Ich war über 2 Jahre mit einem meiner Meerschweine bei 3 Tierärzten (mein Haustierarzt, eine die empfohlen wurde und eine, die ich im Internet gefunden habe). Letztere hat mir dann meine Tierzahnärztin empfohlen. Vorher hatte Gipys min. alle 3 Monate (oft früher) einen Backenabzess und musste in Narkose zum Zähne machen. Nun sind wir seit Ende Juli 2014 bei der Tierzahnärztin und sie musste seitdem nur 2 oder 3x in Narkose und hatte seitdem keinen Abzess mehr. Durch die ganzen Abzesse vorher sieht ihr Kiefer und die Zähne eher bescheiden aus, die Tierzahnärztin hat auch schon gesagt, dass sie sie, wenn sie sie nicht in so guten Händen wüsste, auch schon eingeschläfert hätte. Aber Gipsy frisst, kommt täglich auf die Waage und bei Bedarf gibts ein paar Tage Päppelbrei. Ich kann Gipsy auch gut genug "lesen" um zu merken, wann etwas nicht stimmt.
    Inzwischen geht mein eines Kaninchen auch zu ihr zum Zähne machen, alle 12-13 Wochen und Meerschwein Gipsy kommt auch immer mit zur Kontrolle.
    Diese Tierzahnärztin macht nebenbei noch andere Sachen, vorallem weil sie jetzt eine feste Praxis aufgrund der Nachfrage aufgemacht hat (geplant war eine mobile Tierzahnarztpraxis), aber hauptsächlich Zahnsachen.
    Und vorallem ist sie nicht teurer wie ein anderer Tierarzt. Bei der letzten Behandlung von Tommy (Zahnspitzen entfernen) und Kontrolle von Gipsy inkl. Baytril (Lungengeräusche...) keine 30 € bezahlt. Das die Erstuntersuchung teurer ist, sollte jedem klar sein (die TÄ macht bei Erstuntersuchung von Zähnen generell ein Röntgenbild usw.).

Ich kann dir nach meiner Erfahrung echt nur raten, auf den Rat hier zu hören und dein Kaninchen einem richtigen Tierzahnarzt vorzustellen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Spezialist darf sich nicht einfach jeder Tierarzt nennen. Was ich meinte, sind Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung Zahlheilkunde. Dafür ist ein extra Studium und Fortbindung nötig, um so eine Zusatzbezeichung tragen zu dürfen.

Mir ist schleierhaft, was du nun genau wissen möchtest. Denn eigentlich scheinst du ganz zufrieden zu sein mit deiner Sitaution. Du legst lieber deine Hoffnungen in dir unbekannte Tierärzte, die aber scheinbar leider keine Ahnung haben, wie man Kanincheneiter (der ist anders als Eiter von anderen Lebewesen) wegbekommt.
    Auf der anderen Seite sträubst du dich aber dagagen, zu einem Tierarzt zu gehen, der nachgewiesen Kaninchen von Leuten hier geheilt hat.

Ich möchte dich nicht anpampen, ich möchte dich zum Nachdenken anregen.

Und zu deiner Angst, dass er alle Zähne im betroffenen Kiefer verlieren könnte: Ja, das ist so. Und vielleicht nicht nur das. Irgendwann bricht der Kieferknochen, das Auge muss raus, evtl. geht der Eiter auch ins Gehirn oder sogar in die Blutbahn und es folgt eine tödliche Blutvergiftung.

Gegen den Eiter muss gekämpft werden!

Standard

Und zu deiner Angst, dass er alle Zähne im betroffenen Kiefer verlieren könnte: Ja, das ist so. Und vielleicht nicht nur das. Irgendwann bricht der Kieferknochen, das Auge muss raus, evtl. geht der Eiter auch ins Gehirn oder sogar in die Blutbahn und es folgt eine tödliche Blutvergiftung.
    Bei meinem angesprochenen Meerschwein hat der Eiter das Kiefergelenk angegriffen, dadurch hat sie nun Arthrose. Ein Zahn hat sich "in Luft aufgelöst", war einfach weg. Bei der ersten OP bei der Tierzahnärztin war er noch da, beim nächsten Termin war er weg... Und bevor wir zu der Tierzahnärztin sind, sah es mehr als einmal ganz schlecht aus... Zu gesunden Zeiten hatte sie 1100 g Gewicht, zu schlechten Zeiten waren es grade mal 600 g und nun haben wir uns bei 800 - 850 g eingependelt, wobei sie die letzten Tage sogar darüber war und immer weiter Richtung 900 g geht *freu*
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Bei meinem angesprochenen Meerschwein hat der Eiter das Kiefergelenk angegriffen, dadurch hat sie nun Arthrose. Ein Zahn hat sich "in Luft aufgelöst", war einfach weg. Bei der ersten OP bei der Tierzahnärztin war er noch da, beim nächsten Termin war er weg... Und bevor wir zu der Tierzahnärztin sind, sah es mehr als einmal ganz schlecht aus... Zu gesunden Zeiten hatte sie 1100 g Gewicht, zu schlechten Zeiten waren es grade mal 600 g und nun haben wir uns bei 800 - 850 g eingependelt, wobei sie die letzten Tage sogar darüber war und immer weiter Richtung 900 g geht *freu*
    Au weia, das arme Wutzi. Ich bin froh, dass es aber wieder zunimmt.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Au weia, das arme Wutzi. Ich bin froh, dass es aber wieder zunimmt.
    Ja, mein kleines Sparschwein 7 Jahre wird sie im Herbst, seit 4 Jahren hat sie die Probleme.
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte einen Fachtierarzt für Tierzahnheilkunde. Den Link, um einen zu finden, hat Dir ja Margit bereits gegeben. Ich denke, dass die Entwicklung im tiermedizinischen Bereich heute Gott sei Dank soweit fortgeschritten ist, dass man bei schweren oder speziellen Problemen die Möglichkeit hat, Spezialisten zu Rate zu ziehen ähnlich wie beim Menschen, denn kein Tierarzt der Welt und sei er noch so gut, kann alles gleich gut können. Außerdem fehlen auch oft aus nachvollziehbaren Gründen (Kosten) die speziellen Möglichkeiten, z.B. die Mögllichkeit intraoral zu röntgen oder Spezialwerkzeuge oder usw...
    LG
    Carmen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Leute, ich glaube ihr könnt euch eure Energie sparen, Sandra hat mal wieder Langeweile, nicht wahr? Dann trollt sie hier etwas herum, schon seit Jahren. Ihr kennt doch noch Dorfmensch, 3er-Sauhaufen, Sturkopf usw.?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

So nun war ich heute mal wieder beim Tierarzt. In meiner Stamm-Praxis bin ich bei einem neuen Tierarzt gelandet. Dieser schaute sich das Maul an und meinte er könne nichts erkennen, da alles geschwollen ist. Er gab ein AB, schien aber insgesamt ziemlich überfordert gewesen zu sein.

Bin daher auf direktem Weg zu einer anderen Tierärztin gefahren. Diese konnte merkwürdigerweise problemlos ins Maul schauen, da auf einmal nichts mehr geschwollen war. Sie gab eine leichte Narkose, konnte aber insgesamt keine Probleme an den Zähnen erkennen und auch ansonsten war alles unauffällig im Mundraum. Woher nun der Eiter kommt wusste sie auch nicht, aber ihrer Meinung nach kommt es nicht von den Zähnen.

Jetzt soll ich Antibiotika geben.

Ist jetzt insgesamt aber nicht die Lösung, die ich mir erhofft hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer