"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
- Sergio Bambaren -
Nun ist es schon einige viele Wochen, ja sogar Monate, her.
Und erst jetzt finde ich die Zeit für die passenden Zeilen.
Ich habe das lange, wirklich lange in mir getragen und mich auch einfach nie wirklich damit auseinandersetzen wollen.
Habe es verdrängt, andere Dinge in mein Leben gelassen, andere Tiere.
Und auch dort erschlug es mich wenige Wochen wieder.
Vielleicht habe ich deswegen alles ein wenig vorgeschoben, aber nie vergessen, dass das hier sein muss, damit ich es abschließen kann.
Und auch jetzt wird mein Herz schwer. Die Welt steht still.
Mein Manni lebt seit dem 18.04.2016 nicht mehr - ich musste ihn gehen lassen... 3 Tage nach Lottis Tod 
Ein Rückblick - Momente voller Energie, Glück und Lebensfreude, aber auch mit vielen Tiefen!
Manni holte ich Ende Juni 2009 aus Einzelhaltung, Miniknast , Kinderzimmerkaninchen, ca. 2 Jahre jung.
Seine Pflegezustand ließ sehr zu Wünschen übrig.
Ich suchte damals für meine Marigold und fand ihn bei Kleinanzeigen - zeitgleich fand ich damals auch meinen Levi im Internet und ich entschied mich, beide Jungs für Mari zu retten.
Die ersten Tage nach deiner Kastration hast du immer auf dieser Tüte gelegen 

Du bist mir bis ins Bad gefolgt 

Ich taufte dich nach dem Mammut Manni aus IceAge - die Frisur sagte einfach alles!

Dies sollte euer "Unterschlupf" zum Gehege sein.

Die Zf mit Levi und Mari verlief problemlos
Ein Traumtrio

Dein Fell wuchs schnell nach.

Du warst von Anfang an ein kleines, neugieriges Kuschelkaninchen - trotz deiner miesen Vergangenheit.. du hast mir vertraut und dich toll entwickelt.

Im Jahr 2010 übernahm ich eine Widderhäsin - sie sah aus wie Manni, nur nicht mit soviel Fusselhaaren auf dem Kopf
Ich taufte sie ELLI.
Leider funktionierte die 4er Gruppe nicht.
Elli und Manni hatten sich sofort gefunden und so sollten sie nun ein Paar bleiben.
Leider verstarb Elli 3 Wochen später
.. und ich versuchte dich wieder zu Mari und Levi einzufügen.
Dies gelang jedoch nicht... du wurdest immer wieder gemobbt und ausgegrenzt, der Drops war gelutscht.
Zwischenzeitlich zogen wir auch immer wieder um.
Im Jahr 2011 wurde dann deine überalles geliebte LOLLE auserwählt!
Ihr beide habt euch sofort verstanden, es war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick 
Eine Kaninchenliebe, die ich so noch nie erleben durfte... und eine Liebe, die wichtig war für eure schwere Zukunft...

Wie immer, alles schien perfekt... schien...
Im Januar 2012 brach bei deiner Lolle E.C. aus!
Es war so unfair, einfach nur unfair.
Mit Almuths Hilfe wurde sie wieder recht stabil, jedoch blieb ein leichter Schiefkopf und all das, was ein Leben mit dieser Krankheit bzw. mit dem Ausbruch mit sich bringen kann.
Aber wir kämpften alle zusammen!

Du warst in dieser Zeit ein bisschen mopsig
dank der wenigen Bewegung.

Du hattest schließlich genug damit zu tun, deine Lolle liebevoll zu umsorgen

Du warst wirklich immer, immer an ihrer Seite!!

Wir machten immer wieder Ausflüge in den Garten - schließlich warst du doch Außenhaltung gewöhnt!

Im Sommer 2012 konntet ihr Zwei wieder ganz in die Außenhaltung zurück - das freute mich so unglaublich!!

Im Herbst 2012 zogen wir mal wieder um und ihr 4 seid in ein eigenes Zimmer gezogen...anfangs noch getrennt in zwei Bereiche.

Als Lolle im Mai 2013 kastriert werden und eine Nacht beim TA bleiben musste, warst du richtig sauer. Hast nix gefressen, mich angebrummt und das Inventar angefangen zu zerstören.

Aber als sie dann wieder da war, war alles wieder gut!

Nachdem ich für Levi und Mari ein Außengehege beim Vermieter durchsetzen konnte, solltet ihr also nun das gesamte Kaninchenzimmer bekommen - August 2013.

Im Oktober 2013 konnte dann bei dir Eiter im linken Ohr festgestellt werden.
Ab da an begann eine Zeit, die wirklich nicht sehr schön war. Wir versuchten alle passigen ABs aus, dein Ohr musste jeden Tag gesäubert werden.
Aber du hast das alles immer artig über dich ergehen lassen.
Im Dezember 2013, als Lolle einen Schub bekam, brachte ich euch zu Almuth.
Dort wärst du am 24.12. fast gestorben, weil dein Kreislauf plötzlich zusammensackte.
Aber Almuth und ihre TÄ retteten dich und so konnte ich dich und deine Lolle im Januar wieder zu mir holen.
- Es muss Schicksal gewesen sein, dass ihr eigentlich wegen Lolles Schub bei Almuth gewesen seid... ich weiß nicht, ob ich so schnell hätte reagieren können... -
Abholtag bei Almuth 

Almuth zeigte mir noch das Inhalieren!

Zuhause angekommen musstest du dich erstmal ausruhen!

Deine Backenzähne mussten auch immer wieder gemacht werden.
Die letzte OP Ende 2015 hast du fast nicht überlebt. Es war jedes Mal ein auf und ab.
Und auch nachdem du eine Zeit lang sehr stark abgenommen hast, setzte ich das AB, welches vllt nun endlich gegen den Eiter im Ohr wirken sollte, ab und beschloss, es so zu belassen.
Man sah dir an, dass es dir nicht gut geht 

Lolle war in dieser Zeit für dich da

Es war die richtige Entscheidung die Medikamente wegzulassen!
Dir ging es von Tag zu Tag besser und trotz aller kleinen Höhen und Tiefen war eines sicher:
Ihr Zwei habt zusammengehalten!

Ende April 2015 konntet ihr wieder raus ins Außengehege!
Lolle baute schon seit Anfang 2015 sehr stark ab... ich ahnte, dass es ihr letzter Sommern sein werden würde...

Euer letztes gemeinsames Foto 

Deine Lolle starb am 20.07.2015
Eine Woche später zogen wir endlich um... Haus mit Garten... leider erlebte Lolle diesen nicht mehr 
Während des Umzugsstress sah ich mich nach einer passenden Dame um und fand unsere jetzige ELISE aus dem Tierheim Hannover/Wunstorf.

Eure ZF konnte nach knapp 2 Wochen starten... nach knapp 2 Stunden habt ihr euch zusammengerauft

Parallel zogen Otis und Elmo ins Nachbargehege ein.. eigentlich sollten sie nur als Pflegis bleiben

Auch wenn kein anderes Kaninchen jemals deine Lolle hätte ersetzen können - Elise tat dir gut

Du warst das einzige Kaninchen, dass ich frei im Garten laufen lassen konnte ( unter Beobachtung natürlich )!
Du bist immer ganz artig in meiner Nähe geblieben und hast es genossen

Im September 2015 gab es dann die ZF mit Otis und Elmo!
Alles verlief anfangs etwas chaotisch... bis sich wie erwartet Elise den Chefposten krallte.
Elmo war anfangs immer ein klein wenig aussetzig,... aber du warst derjenige, der sich um jeden einzelnen kümmerte, egal ob krank oder anfangs gemobbt.
Und das, obwohl du selber weiterhin unter deinem chronischen Eiter, Spondylose und all den anderen Wehwehchen gelitten hast..

Auch, wenn es dir für dein Alter und deinen ganzen Problemchen recht gut ging, so merkte ich deutlich, dass du dabei warst abzubauen 

Dein Blick wurde müder..

Ihr seid eine toller 4er Gruppe gewesen

Mit Otis warst du auch oft unterwegs

Im Januar 2016 brach bei Otis E.C. aus 
Und du warst wie immer an seiner und Elmos Seite, denn auch Elmo war ja ein kleines Pflegli

Nachdem sich Otis Zustand nicht besserte, und auch du anfingst mit dem Kopf zu "weben" und im Kreis zu hoppeln, brachte ich euch 4 zu Almuth.
In dieser Zeit verstarb ganz plötzlich und unerwartet - am 22.02.- unser kleiner Freund Elmo

Eines eurer letzten gemeinsamen Bilder zu Viert

Ich holte euch im März wieder.
Otis Zustand war zwar soweit stabil, aber sein Kopf weiterhin extrem schief und rumhoppeln konnte er auch nicht mehr.
Während all diesen Sorgen nahm ich am 22.03. die kleine Lotti auf... ein kleines Megacolon aus schlimmster Haltung.
Nur 4 Tage später musste ich Otis einschläfern lassen.
Da warst du nun also wieder allein mit Elise - Lotti sollte irgendwann zu euch stoßen.

Dein Zustand verschlechterte sich seither immer mehr... du wurdest müde.

Konntest nicht mehr viel hoppeln,... deine Hüfte machte dir schwer zu schaffen.
Es half alles nichts mehr und ich ahnte, dass ich bald eine Entscheidung treffen musste..

Am 15.04. verstarb Lotti ...
Diese ganzen Verluste waren sehr sehr hart und schlimm für mich.
Und das Schlimmste stand mir nun noch bevor... dich gehen zu lassen!
Du warst noch voll da, aber konntest seit fast einer Woche nicht mehr hoppeln, dich nicht mal mehr um deine eigen Achse drehen...nix... du hast gefressen und noch gewollt, aber die Pipi nässte dich ein... ich konnte mir das alles nicht lange angucken,...ich wollte nicht den Tag abwarten, an dem es zu spät war...
Ich tat dies nicht unüberlegt, wir ließen dich mehrfach untersuchen...aber da war nichts mehr... und nun muss ich wieder sehr sehr weinen...
denn du warst mein Herzenskaninchen....
Ich wartete noch einen letzten sonnigen Tag ab und verabschiedete mich sehr lange von dir...

Mensch Manni,
ich finde irgendwie nun keine Worte mehr... auch nach fast 4 Monaten tut es wahnsinnig weh.
Du fehlst einfach überall.
Auch deiner Elise sieht man die letzten turbulenten Monate und Verluste an. Sie ist alt geworden.
Aber glaube mir, ich habe es geschafft - sie ist nicht mehr allein und bis jetzt auch weiterhin so stur und zickig, so wie du sie kennst.
Ich hoffe, dass sie noch ein wenig bei mir bleibt... sie ist das letzte kleine Stückchen Verbindung hier auf Erden zu dir.
Danke, für diese tolle Zeit.
Du warst eines dieser Kaninchen, welches sich beim Menschen wohlfühlte, sich gerne kuscheln ließ, all die medizinschen Torturen mit sich machen ließ, weil du wusstest, dass ich dir nur Gutes wollte.
Du warst einfach einzigartig.
Nun tu mir den Gefallen... und setz dich dort oben mit deiner Lolle endlich zur Ruhe! Ihr habt es so verdient!
Mach´s gut!
"Dass wir erschraken, da du starbst, nein, dass dein starker Tod uns dunkel unterbrach,
das Bisdahin abreißend vom Seither:
das geht uns an; das einzuordnen wird die Arbei sein, die wir mit allem tun."
- Rainer Maria Rilke -
Lesezeichen