Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Raumforderung Brustbereich oder Herzvergrößerung

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard Raumforderung Brustbereich oder Herzvergrößerung

Hallo,

musste meinen 10jährigen Schlappi seit Montag wg. Fressunlust und kein Kotabsatz behandeln lassen. Das Problem ist inzwischen behoben, aber der Tierarzt erklärte mir Montag anhand des Röntgenbildes, dass das Herz stark vergrößert sei und die Lunge eingeengt wäre. Ich hatte ihm 3 Wochen vorher (war dort wegen augenentzündung) schon von Luftproblemen berichtet, worauf er ihn abgehört hat und meinte die Lunge sei frei und es seien wohl alterserscheinungen wie sie auch beim menschen vorkommen.
    konnte ihn heute abholen und es war eine andere ärtzin da, die meinte, dass es eher nicht das Herz sondern ein tumor sei, da das herz nicht so stark vergrößert sein könne. sie hat ihn mir ohne medikamente mitgegeben, meinte da könne man nichts machen, ich müsse schauen, wann er nicht mehr frisst..

nun die frage kann man hier nichts symptomatisch mit medikamenten z.B. gegen die Luftnot machen? meine mal etwas in diesem zusammenhang mit cortison gelesen zu haben?

zum anderen mache ich mir etwas vorwürde, da ich manchmal schon bereits voriges jahr den eindruck hatte, dass er schneller atmet. Wäre eine Operation zu einem früheren zeitpunkt sinnvoll gewesen oder in Anbetracht des Alters und erhöhten Risikos eher nicht anzuraten?

danke schon mal für eure antworten
    lg, claudia
    Geändert von Else65 (23.07.2016 um 14:20 Uhr)
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Gast**
    Gast

Standard

Für gewöhnlich können solch Tumore nur mit Cortison behandelt werden,die Verträglichkeiten bei Kaninchen ist allerdings teilweise schwierig.

Wenn es ihn aber schon merklich beeinträchtigt,wäre Cortison noch eine (letzte) Möglichkeit.

Genau diagnostizieren kann man das mit einem Herzultraschall.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich würde unbedingt einen Herzultraschall bei einem Kardiologen machen lassen. Darauf wird man die genaue Ursache und das Ausmaß besser erkennen können und dementsprechend die richtigen Medis geben, falls es behandelbar ist. Viele Herzerkrankungen und Fehlfunktionen sind das
    Zum Tumor kann ich dir leider nichts sagen, aber solange das nicht sicher ist, würde ich da einen Ultraschall machen lassen.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Für gewöhnlich können solch Tumore nur mit Cortison behandelt werden,...
    ich hatte dies heute bei der TÄ angesprochen, sie meinte das wäre unüblich. 3 TÄ und 3 unterschiedliche meinungen, furchtbar.

mit dem herz-us werde ich ansprechen, allerdings nicht bei diesen tropentemperaturen
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Alter hat bei Kaninchen eigentlich puncto Operation keine so grosse Bedeutung, eher der Gesamtzustand, Kreislaufstärke und so. Aber ob eine OP sinnvoll gewesen wäre, kann man natürlich trotzdem nicht sagen. Übrigens kann es auch zu einer Herzvergrösserung kommen, wenn die Niere stark in Mitleidenschaft gezogen ist, was auch eine Alterserscheinung wäre. Ich glaube nicht, dass das hier vorliegt, aber ich wollte es doch erwähnt haben. Es geht auch ohne Tumor.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

habe heute nochmal den anderen TA der praxis angerufen nachdem ich am samstag auch auf nachfrage, ob man da da medikamentös was machen könne ohne medikamente heim geschickt wurde mit hasen...und hier zeigt es sich wieder mal: lieber einen TA mehr fragen... er meinte es sei ein thyom mit großer sicherheit... für eine reine herzvergrößerung sei es zu groß. er meinte da könne man durchaus was machen zur verzögerung und gegen luftnot ...habe mir heute prednisolon und prilium abgeholt...

us machen sie da auch, aber bei der hitze möchte ich ihm das nicht antun

hier waren mal so ultimative tipps wie man tabletten stressfrei in den hasen bekommt ...habe hier was von "V.....kuller" gelesen, was ist das ?
    oder löst ihr tabletten immer auf?
    LG
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Sehr gut!
    Besorge dir noch Lymphomyosot. Das reinigt die Lymphbahn.
    Und ganz wichtig. Er darf keine immunstimmulierenden Mittel mehr bekommen. Incl. Impfung.
    Ein Thymom was ich auch denke was es sein könnte, ist ein Tumor der Thymusdrüse und bekommt einen Wachstumsschub durch Immunstärkende und anregende Mittel. Mein Flocke hat mit der Heel Tumortherapie plus prilium und Dexamethason 18 Monate seine tödliche Diagnose überlebt.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auflösen und per Spritze in Mäulchen, Vitakuller, Cranberrie, Rosine, Weintraube, ein Stückchen Banane o.ä.
    Einfach ausprobieren, Du kennst die Vorlieben am besten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich hab' gestern schon an ein Thymom denke müssen, wie bei meinem Charly damals.
    Ich würde auch Heel anschreiben wegen einer Therapie.
    Operieren kann man sowas meines Wissens nach nicht, egal in welchem Stadium.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Sehr gut!
    Besorge dir noch Lymphomyosot. Das reinigt die Lymphbahn.
    Und ganz wichtig. Er darf keine immunstimmulierenden Mittel mehr bekommen. Incl. Impfung.
    Ein Thymom was ich auch denke was es sein könnte, ist ein Tumor der Thymusdrüse und bekommt einen Wachstumsschub durch Immunstärkende und anregende Mittel. Mein Flocke hat mit der Heel Tumortherapie plus prilium und Dexamethason 18 Monate seine tödliche Diagnose überlebt.
    er konnte gott sei dank nicht geimpft werden vor 3 wochen, da er eine entzündung am auge hatte

also diese heel-therapie inkl. Lymphomyosot bekomm ich direkt bei heel? also www.heel.de ?
    LG
    Claudia

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    also diese heel-therapie inkl. Lymphomyosot bekomm ich direkt bei heel? also www.heel.de ?
    Genau. Geh über das Kontaktformular. http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d-T-Kontakt-Allgemein.html?ActiveID=3119

Sie melden sich meiner Erfahrung nach sehr kurzfristig (bevorzugt telefonisch) zurück.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Ich hab' gestern schon an ein Thymom denke müssen, wie bei meinem Charly damals.
    Ich würde auch Heel anschreiben wegen einer Therapie.
    Operieren kann man sowas meines Wissens nach nicht, egal in welchem Stadium.
    Die Tiho hat es damals in Erwägung gezogen,aber bei meinem Tier war er schon zu groß.

Standard

Ich mische derzeit die Medikamente mit fein gemixten Haferflocken. Wird runter geschlungen.
    meint ihr das kann man auch auf Vorrat vorbereiten? Ich bin Montag 2 Tage nicht da und wollte es der Person, die füttert erleichtern, indem ich fertige Teller mache für Vormittags und nachmittag, die sie nur noch hinstellen muss. dürfte doch klappen?
    LG
    Claudia

Standard

Schlappi geht's recht gut, nur trinkt er seit ich ihn vom. Tierarzt geholt hab und er die Medis bekommt (prednisolon und prilium) recht viel. Ist das normal?
    LG
    Claudia

Gast**
    Gast

Standard

Ja, soweit ich weiß, kann das vom Cortison kommen. Die Tiere pullern dann auch extrem viel.

Standard

Habe heute etwas komisches entdeckt, auf dem Rücken ist ein großer Stück Haut rot und richtig dick, also keine Beule, sondern wie verkrustet. Fell fehlt da auch. Man könnte meinen ein Stück würde ihm raus gerissen aber das macht Elfriede eigentlich nicht. sowas schon mal vorgenommen?
    LG
    Claudia

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Könnte er vielleicht einen Pilz haben? Cortison sorgt dafür, dass Pilze sich richtig schlimm vermehren können. Genau wie Antibiotikum.

Standard

wird die Haut da auch so dick? Ist richtig wie Leder. Es ist auch richtig rot, nicht weiss

Kann man doch sicher auch erstmal. Mit tesa-abklatsch zum Tierarzt?
    Geändert von Else65 (08.08.2016 um 23:54 Uhr)
    LG
    Claudia

Gast**
    Gast

Standard

Cortison kann auch zu Hautveränderungen führen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Klingt für mich eher nach Spritznekrose.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer