Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problemzone Couch

Benutzer

Standard Problemzone Couch

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich habe seitdem 19. Juni zwei (noch kleine) Hasen (mittlere Rasse).
    Diese habe ich von einem Züchter. Der Wurf ist von Ende April.
    Tom Und Jerry sind jetzt ca 15 Wochen alt.
    Wir haben inzwischen alles durch. Sie sind inzwischen geimpft, seitdem 13.Juli kastriert, beide verstehen sich nach Trennung wegen Jerrys Beinbruch wieder super.
    Die beiden sind eigentlich perfekte Hasen ABER ... Sie pullern auf die Couch !!!

Beide nutzen die Toiletten regelmäßig und ohne Probleme. Diese werden alle 2 Tage gereinigt.
    Sie haben in fast der ganzen Wohnung (ca 80m²) Platz zum toben und spielen. Nur Abends begrenzen wir den Platz. Beide gehen zum schlafen ins Wohnzimmer zurück.
    Dort befinden sich eine Menge Weidenbrücken, Decken, Tunnel, Kartons. Ich kann es aber nicht vermeiden, dass sie Nachts auf die Couch springen und dort pullern bzw markieren.

Was kann ich tun um mich auf eine trockene Couch setzen zu können?

Was ich bisher getan habe:

- Grundgereinigt mit Anti Tierurinspray vom Tierarzt außerdem zusätzlich mit Essigwasser und Glasreiniger.

- Unsere Couch hatte ein Bezug. Davon habe ich nun einen 2. und jeden Tag musste ich Waschen bei 60 oder 90 Grad

- Nun haben wir derzeit ein Duschvorhang als Schutz auf der Couch, welcher aber sehr unbequem für mich und mein Partner ist.
    Dieser ist zwar leichter zu reinigen aber nicht Sinn der Sache.

- Ich habe gelesen, Hasen sitzen gerne erhöht. Also habe ich 2 kleine Tische (je Tisch 55 x 60 cm) zusammen gestellt und mit einem Teppichboden beklebt. Dieses nehmen Tom und Jerry auch an aber dort pullern Sie nicht.

- Wir haben eine Toilette neben der Couch stehen ca 60 cm Entfernung, welches genutzt wird aber trotzdem die Couch zusätzlich nutzen.

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Wir haben wirklich nur dieses Problem mit der Couch und wäre dankbar über jeden nützlichen Rat.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Austreiben kann man sowas schwer. Zumal die Tiere noch sehr jung sind und nach eigener Erfahrung machen Kaninchen in den ersten 2 Jahren immer wieder neuen "Blödsinn". Hab hier selber so einen Flegel, der nach einem Jahr Ruhe nun die halbe Wohnung zerlegt. Daher ziehen hier auch nur noch alte und gesetzte Tiere ein. Nie mehr was Junges.

Gut schützen könnt ihr mit Wachstuch oder Inkontinenzunterlagen. Letztere sind meine totalen Favoriten. Sie sind weich, saugen und binden Urin bzw. Geruch. Man kriegt mehrere bei 60 Grad in die WaMa und der Urin läuft nicht "durch". Heißt, man kann sie runternehmen, wenn ihr die Couch nutzt und dann wieder auflegen.

Ich hab meine im 4er-Pack als B-Ware bei amazon gekauft. 4 Stück für 20 Euro. Bin suuuper zufrieden.

Man muss aber sagen: Kaninchen machen immer irgendwas. Wenn sie eine Marotte von selber aufhören, dann haben sie eine neue. Das Couchpinkeln ging bei uns nahtlos ins Tapeten abreißen über. Davon sind sie jetzt weg, dafür wird der Esstisch abgeräumt und alle Pappaufbewahrungen zerfetzt. Daher gehe ich jetzt in die Gehegehaltung über. Frei gehts einfach nicht mehr nach einem Jahr, wo es fast perfekt lief
    Geändert von Rabea G. (03.08.2016 um 11:55 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast**
    Gast

Standard

Da hilft nur die Couch mit Gehegegittern abzusperren.

Kaninchen nutzen gerne weiche Untergründe als Toilette. Abtrainieren kann man das nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

das problem kenn ich auch

ich hab solche welpen-klo einlagen. die ich auf dem sofa verteile wenn wir nicht da sind. un wenn wir da sind...nehmen wir sie einfach runter. aber das mit den inkontinenzunterlagen von rabea klingt auch gut...das werd ich mal im hinterkopf behalten.

du könntest versuchen eine kleines klo auf dem sofa mit an zu bieten. vielleicht klappt es ja...auf lange sicht gesehen.

aber wie mareen schon geschrieben hat, kann man es nicht abtrainieren.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Bei meinen Ninchen passiert auch ab und zu mal ein Couch-Malheur ... natürlich ein gaaanz großer Zufall
    Ich habe wohl dieselben Inkontinenzunterlagen wie Rabea und bin auch sehr zufrieden damit. Habe der Optik wegen nur noch einen Überwurf drüber. Den inzwischen aber auch in 2facher Ausführung zum Wechseln
    Es ist wirklich so, dass gerade da wo es schön weich und flauschig ist am liebsten hingemacht wird. Meine Beiden machen sonst nur in ihre Klos, aber die Couch und die Hängematte aus Fleece sind wohl zu verführerisch

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Mhm...bei uns gab es da nur am Anfang "Probleme"...da wollte unser Mädchen die Couch als ihr Revier. Mittlerweile haben wir das miteinander...geklärt... . Meine Couch, aber sie darf drauf. Wir haben aber eh einen Überwurf drauf, der dann auch immer direkt gewaschen wurde.

Die andren Tiere kamen noch garnicht auf die Idee.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Meine zwei Rabauken haben auch das ganze Wohnzimmer zur Verfügung. Aber nachdem mein Sofa nicht nur als Toilette sondern auch Tunnelbaustelle genutzt wurde, ist das Sofa jetzt eingezäunt. Wir sind sozusagen die Zootiere für unsere Löffelchen
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

@Rabea und Anette:

Welche Inkontinenzunterlagen sind denn das, die ihr habt?
    Ihr meint aber nicht die wasserdichten Matratzen-Schoner, oder?

Unsere Freilandbanausen haben in ihrem Nachquartier ein eigenes Sofa - wird natürlich mit Vorliebe vollgepieselt, ganz besonders dringend wenn es gerade frisch bezogen ist.
    Ich habe da die Betteinlagen vom DM drauf und darüber eine Fleece-Decke - funktioniert prima.

Ist nur leider auf Dauer teuer und füllt die Restmülltonne.

Eine waschbare Alternative wäre natürlich klasse!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Danke

Muss ich kaufen , dann gehören die teuren Wegwerfdinger der Vergangenheit an.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir hatten unsere Hoppels auch in freier Wohnungshaltung für 2,5 Jahre. Auch sie wurde nachts und wenn wir nicht da waren, im 25qm großen Wohnzimmer eingesperrt. Auf die Couch wurde sehr selten gepieselt. Eigentlich nur am Anfang. Danach wurde nur noch darauf geschlafen.
    In der neuen Wohnung bekamen sie dann ihr eigenes Hasizimmer. Anfangs haben wir unsere "alte" kleine Couch ins Hasizimmer gestellt, weil sie immer so gerne bei uns auf der Couch geschlummert haben. Und was war? Da wurde ständig drauf gepieselt. Das Zimmer verlassen sie leider nur selten, wieso auch immer.. Kuddel leider nie. Das macht mich echt traurig, weil ich die drei schon vermisse dann abends. Naja, wie dem auch sei... Couch kam auf den Sperrmüll und eine Holzhasiburg wurde gebaut. Das war lange Zeit super bis so ca. vor einem Jahr.. da wird mittlerweile auch drauf gepieselt. Und ich fange an durchzudrehen

Ich weiß bis heute nicht, wieso .. denn die Burg ist nicht weich Ich schätze es geht da um Reviergehabe.

Ich würde auch entweder einzäunen oder die Inkontinenzauflage bestellen.. die klingt gut.
    Kann man die auch zuschneiden und auf die Burg legen?? (Ich kenne mich da überhaupt nicht aus)..
    Geändert von Katharina F. (04.08.2016 um 07:36 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich würde auch entweder einzäunen oder die Inkontinenzauflage bestellen.. die klingt gut.
    Kann man die auch zuschneiden und auf die Burg legen?? (Ich kenne mich da überhaupt nicht aus)..
    Liebe Katharina,
    die Auflagen, die ich habe und hier verlinkt hatte sind an den Rändern vernäht, d.h. mit dem Zurechtschneiden wird es wohl schwierig. Obwohl wahrscheinlich eher nicht wegen des Auslaufens sondern dem Waschen. Da sie allerdings nicht soooo teuer sind wäre es vielleicht einen Versuch wert.?
    Allerdings habe ich auch noch welche zum Zuschneiden. Die sind nur 1lagig und die Unterseite ist aus einer Art Plastik. Ich glaube aber nicht, dass man die waschen kann. Habe sie aus der Apotheke. Wenn ich das nächste Mal da bin kann ich gerne mal auf die Verpackung gucken und Dir Bescheid geben.

Standard

Ich hatte mal ne zeitlang diese Winderunterlagen. Die waren auch einlagig und mit Plastik und leider nicht waschbar. Die Kosten und vor allem der Müll für die Umwelt ist immens. In Hochzeiten pinkeln die drei mir mehrfach am Tag auf´s gute Holz

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte mal ne zeitlang diese Winderunterlagen. Die waren auch einlagig und mit Plastik und leider nicht waschbar. Die Kosten und vor allem der Müll für die Umwelt ist immens. In Hochzeiten pinkeln die drei mir mehrfach am Tag auf´s gute Holz
    Ich hab bei Ikea diese Unterlagen gekauft:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/66703500/

Und dann zurecht geschnitten. Das schützt zumindest ein bisschen, auch wenn der Urin ggf. drunter läuft.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich hab bei Ikea diese Unterlagen gekauft:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/66703500/

Und dann zurecht geschnitten. Das schützt zumindest ein bisschen, auch wenn der Urin ggf. drunter läuft.
    Auch eine Idee Dankeschön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer