Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Verträglichkeit RHD2 Impfung + Boostern

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe tatsächlich nun keine weiteren Meldungen gehabt, dass nach den Impfungen etwas passiert ist .
    Im Gegenteil, 2 der 5 verstorbenen Tiere wurden "Nobivac" geimpft und sind danach verstorben. Nobivac bringt ja nun mal nichts gegen RHD2.
    Somit stehen tatsächlich nur 3 Tiere (von denen ich weiß), gegenüber hunderten die mittlerweile geimpft wurden.
    Meine größte Angst, neben möglichen Nebenwirkungen, waren eigentlich diese Sammeltermine, die ja auch die TÄ kurzfristig ins Leben gerufen haben und nun mal auch keine "Routine" sind. Scheinbar ist hier aber zum Glück doch sehr wenig passiert (Ansteckung) .

4,5 Wochen habe ich nun noch Zeit, mich damit auseinanderzusetzen ob ich "boostern" werde. Ich möchte einfach nicht zu viel in meine Tiere pumpen, denn sie sind Ende des Monats ebenfalls wieder mit der normalen Myxo+RHD Impfung dran.

Benutzer

Standard

Es gibt leider immer wieder Todesfälle durch Impfungen beim Kaninchen. Das stecht auch so im Impfbericht (Pharmakovigilanzreport Tierimpfstoffe) für unsere deutschen Impfstoffe und ich kenne auch Fälle (oft nicht einmal gemeldet).
    Aber RHD2 ist ja ansich ein viel größeres Problem gegenüber den wirklich wenigen Tieren die die Impfung nicht vertragen. Deshalb würde ich trotzdem impfen, in diesem Fall. Es ist und bleibt ein Medikament mit Stoffen, die ggf. allergischen Schock etc. auslösen können - im Einzelfall.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Zitat Zitat von muemmelmann Beitrag anzeigen
    Es gibt leider immer wieder Todesfälle durch Impfungen beim Kaninchen. Das stecht auch so im Impfbericht (Pharmakovigilanzreport Tierimpfstoffe) für unsere deutschen Impfstoffe und ich kenne auch Fälle (oft nicht einmal gemeldet).
    Aber RHD2 ist ja ansich ein viel größeres Problem gegenüber den wirklich wenigen Tieren die die Impfung nicht vertragen. Deshalb würde ich trotzdem impfen, in diesem Fall. Es ist und bleibt ein Medikament mit Stoffen, die ggf. allergischen Schock etc. auslösen können - im Einzelfall.
    Ich sehe das auch so. Das Risiko an der Seuche zu sterben ist größer. Die Babys (knapp 7 Wochen) sowie die abgemagerte Mama haben die Impfung mit Cunipravac zum Glück sehr gut überstanden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Hallo, Muck wird morgen in Holland gegen RHD2 geimpft. Nun soll gleichzeitig Myxo+RHD geimpft werden! Wird das nicht zuviel?

Und

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Falls es Nobivac wäre, da hatte der Hersteller auf Nachfrage zu 14 Tagen Abstand geraten. Ich selber handhabe das auch so.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Oh, danke! Die Information werde ich morgen beherzigen
    Trotzdem, mir ist mulmig zu Mute. Aber er wird ja vorher untersucht, wird schon gut gehen!

Und

Erfahrener Benutzer

Standard

Sagt mal, ist es bei Cunipravak ein Problem, wenn man schon nach weniger als 6 Wochen (in meinem Fall knapp 5 Wochen) nachimpft?
    Ich würde, da ich gerne im absoluten Seuchengebiet lebe, Cunipravak boostern, auch wenn der Hersteller sagt, dass es nicht notwendig ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer