Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kopf wird beim Liegen ab und zu hoch in die Luft gesteckt, was nun?

Erfahrener Benutzer

Standard Kopf wird beim Liegen ab und zu hoch in die Luft gesteckt, was nun?

Guten Morgen,

meine Pflegidame Viola, die aus schlechter Haltung kam, ist eigentlich sehr gut drauf, aufgeweckt, frisst gut. Als sie vor ca. 4 Wochen zu mir kam, hörte ich ihren Atem laut, wenn sie auf der Seite bzw. auf dem Bauch lag. Außerdem streckte sie dann den Kopf nach oben in die Luft. Der Arzt meinte, ich solle es beobachten und mir fiel dieses Verhalten erstmal nicht mehr auf. Am vergangenen Freitag sah ich es wieder, seither vielleicht noch zweimal. Unsicher bin ich mir, ob es nur bei großer Hitze zu sehen ist.
    Nun mache ich mir Gedanken und möchte es gerne abklären, bevor Viola in die Vermittlung kommt.
    Ich habe mitbekommen, dass hinter dem Verhalten ernsthafte Krankheiten wie Herzprobleme stecken können. Ich telefonierte mit einer Radiologin aus Freiburg, die auch Herzultrschall macht. Sie meinte, ich könnte direkt ein Herultraschall machen lassen oder zunächst ein Röntgenbild. Sie meinte, es könne auch ein Lungeninfekt o.ä. sein.
    Dazu kommt, dass Violas Trächtigkeitsquarantäne erst spätestens am Samstag (34. Tag) rum ist.
    Da sie nach meinem Eindruck weder schlapp ist noch Schmerzen hat, frage ich mich, ob die diagnostische Abklärung bis nächste Woche warten kann? Denn der Arztbesuch ist ja sehr stressig und ich habe Bedenken, dies zu tun trotz möglicher Trächtigkeit. Auch bin ich mir unsicher, ob dann ein Röntgenbild gemacht werden darf!? Am Telefon sagte man mir "Ja, da die mögliche Trächtigkeit sehr fortgeschritten ist". Was ist mit Antibiotikum gegen einen Infekt, falls sie tragend ist? Darf sie das? Oder wäre das dann im Blut und später in der Milch?

Wenn jemand bereits Erfahrungen damit machen musste, würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen!
    Liebe Grüße, Nora

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie warm ist es denn bei euch bei den Kaninchen? Bei Temperaturen um die 30 Grad haben das meine zwei auch manchmal gemacht, das war einfach zu warm für sie in der Dachwohnung.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Schläft sie während sie das mit dem Kopf macht? Winnie legt in den Tiefschlafphasen den Kopf in den Nacken und zuckt etwas damit rum. Die ersten Male hatte ich echt Panik, weil das wirklich gruselig aussieht (ich nenne es mittlerweile creepy sleepy). Und manchmal schnarcht er auch dabei. Oder ist sie währenddessen sicher wach?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, also als es so heiß war, hatte ich mal ein Thermometer ins Bad gelegt, doch leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die Temperatur . Ich denke, es war an manchen Tagen trotz Rolläden auf Halbmast sehr warm - ich lebe ganz im Süden und hier wird es leider knackig .

Viola und Sarah kommen aus ungesicherter Außenhaltung und sind es eigentlich gewohnt, sich bei Hitze in ihren Erdgängen verkriechen zu können. Das geht nun natürlich leider nicht mehr.

Violas Atemgeräusch könnte tatsächlich auch Schnarchen gewesen sein, denn sie hatte gedöst .
    Aber auch im wachen Zustand hat sie bereits im Liegen den Kopf hochgestreckt!

Meint ihr, ich soll mir keine Sorgen machen?

Der jetzige Plan ist, dass Viola, wenn sie bereit ist, nach München in eine ES zieht. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden und ich möchte natürlich, dass sie erst hier auszieht, wenn sie ganz gesund ist .
    Geändert von Nora (26.07.2016 um 10:16 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

Aktive Avatar von Dina

Standard

Mein Emil hatte auch Schnarchgeräusche von sich gegeben, starke Flankenatmung, kein auffälliges Verhalten, super gut gefressen aber total abgenommen bis auf Haut und Knochen.

Es wurde dann beim US festgestellt, dass er wohl einen Herzfehler hatte, Waser war schon überall, wäre bald qualvoll erstickt, daher blieb nur die Erlösung

Lotta hat vor 2 Jahren bei Hitze auch ein paar Mal den Kopf in den Nacken geworfen, die hat aber dahingegehend nichts.

Ich bin jetzt für solche Sachen sensibilisiert und würde das, bevor sie die lange Fahrt hat, abklären lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankesehr für eure Rückmeldungen!
    Liebe Grüße, Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich warte nun die Trächtigkeitsfrist ab und beobachte, ob es wirklich nur bei großer Hitze oder beim Schlummern auftritt. Wenn nicht, geht's ab zum Röntgen.
    Liebe Grüße, Nora

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer