Hallo,
musste meinen 10jährigen Schlappi seit Montag wg. Fressunlust und kein Kotabsatz behandeln lassen. Das Problem ist inzwischen behoben, aber der Tierarzt erklärte mir Montag anhand des Röntgenbildes, dass das Herz stark vergrößert sei und die Lunge eingeengt wäre. Ich hatte ihm 3 Wochen vorher (war dort wegen augenentzündung) schon von Luftproblemen berichtet, worauf er ihn abgehört hat und meinte die Lunge sei frei und es seien wohl alterserscheinungen wie sie auch beim menschen vorkommen.
konnte ihn heute abholen und es war eine andere ärtzin da, die meinte, dass es eher nicht das Herz sondern ein tumor sei, da das herz nicht so stark vergrößert sein könne. sie hat ihn mir ohne medikamente mitgegeben, meinte da könne man nichts machen, ich müsse schauen, wann er nicht mehr frisst..
nun die frage kann man hier nichts symptomatisch mit medikamenten z.B. gegen die Luftnot machen? meine mal etwas in diesem zusammenhang mit cortison gelesen zu haben?
zum anderen mache ich mir etwas vorwürde, da ich manchmal schon bereits voriges jahr den eindruck hatte, dass er schneller atmet. Wäre eine Operation zu einem früheren zeitpunkt sinnvoll gewesen oder in Anbetracht des Alters und erhöhten Risikos eher nicht anzuraten?
danke schon mal für eure antworten
lg, claudia
Lesezeichen