Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
Metacam bringt bei ihr nix. Kann man dann auch Novalgin als Dauergabe geben?
Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
Metacam bringt bei ihr nix. Kann man dann auch Novalgin als Dauergabe geben?
Novalgin darf man meines Wissens nicht dauerhaft geben. Hast Du schon geprüft, ob die Metacam-Dosis hoch genug war? Es kursieren noch immer sehr niedrige Dosen.
Bei meinem Casper hier wirkt gerade Rimadyl Wunder, er bekommt es auch als Tablette in einer Cranberrie gereicht. Das ist als Dauergabe geeignet.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich gebe meiner 9 1/2 Jährigen Metacam und Traumeel und Vit B....und das klappt bis jetzt ganz gut.
Habe auch schon Zeel gegeben, aber hier scheint das Traumeel besser zu wirken.
Ich kann Dir auch die Dosierung von Metacam schreiben, aber es scheint ja so zu sein, dass es individuell verschieden sein kann.
Metacam hat eine Spannbreite von - bis, die hinten doppelt so hoch ist wie vorne. Bei schlimmen Fällen sollte man mit einer hohen Dosierung anfangen über ca 2 Wochen und dann herunter regulieren. Casper hat seine jetzige Dosis am Anfang morgens und abends bekommen, also doppelt so viel wie heute. Jetzt kommt er schon über Wochen mit dieser Dosierung gut klar.
Rimadyl wird bei Casper super vertragen, Metacam bei meinen Tieren aber auch. Es gibt beide Mittel aber auch zum Spritzen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich habe zwischendurch auch mal alles weggelassen als es deutlich besser wurde....
jetzt weiß ich gar nicht genau ob es immer die Arthrose ist wenn sie sich nicht bewegt denn sie hat auch Lungenprobleme (ist ja Krebspatientin, vlt. daher..Herz muss nochmal gesondert untersucht werden, kann sie bei dem Wetter aber schlecht so weit transportieren) bekommt aber auch da Medis.
Hilft denn bei irgendwem hier das Rodicare Artrin ?
Leider gibt es die 5-mg-Tabletten bei Rimadyl nicht mehr, und die 20er für solche Leichtgewichte zu teilen ist nahezu unmöglich.
Casper wog etwas über 2 kg. Ich setze Rimadyl jetzt nur noch bei meinen Riesen ein. Die Zwerge vertragen zum Glück Metacam.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
@dami: Deine Metacam Dosis ist sehr hoch, versuch doch mal meinen Vorschlag.
Joschi kriegt Rimadyl, der Ta meinte, das ist auf die Dauer unproblematischer. War bisher auch ganz gut, vor allem scheint es gut zu schmecken, er frisst es so aus der Hand. Ingwer bekam er auch regelmässig, beim Knochenbrecher waren wir einmal. Das Röntgen sieht absolut schauerlich aus. Er lahmt, seit ich ihn habe, hatte immer wieder gute Zeiten, er wurde nach und nach immer schlechter.
Und gerade geht es leider sehr bergab, er robbt nur noch, ist wund, hatte die erste Made, beisst sich, nässt ein, hat grossflächige Wunden. Baden und föhnen hasst er (ich auch, es ist eine Qual, und ein Gestank). Ja sorry, wenn ich hier eher pessimistsich berichte. Er ist 6, hat vier davon verkümmt in zu kleinem Käfig verbracht. Die TÄ findet es grenzwertig, wie es jetzt ist, und ich denke, sehr lange wird es so nicht mehr gehen. Heute habe ich die freie Wohnungshaltung beendet und ein Gehege auf Drybed abgegrenzt. MIr fehlt jetzt schon, dass er mich nicht mehr begrüssen kommen kann.
Ja, ich habe Erfahrungen. Ist eigentlich für Hunde und Katzen und wird gerne eingesetzt wenn eine Dauermedikation erforderlich ist. Ich gab es meinem ca. 6 Monate. Wie durch Zauberhand braucht er momentan gar nix mehr.
Wir hatten das für Katzen: http://www.dietvet.com/images/produc...CN7X-10185.jpg
Vielleicht liest hier jemand noch mit. Lillifee ist 9 1/2 und hat seit eunem halben Jahr Arthrose. Ich gebe ihr Traumeel und Zeel Ampullen oral. Habe auch Gladiator eine Zeit lang gegeben, mit dieser Dosierung kamen wir die letzen Monate gut klar. Jetzt wird das aber gerade immer schlimmer, sie robbt teilweise die ersten Meter (also zieht die Hinterläufe nach, dann läuft sie wieder besser), wenn sie länger gelegen hat und kippt auch manchmal zur Seite weg, beim sitzen. Das ist aber nur mal 1 oder 2 Tage schlimm, dann ist es wieder mal 1-2 Wochen gut. Meint ihr, ich muss ihr auch ein Schmerzmittel mit dazu geben? Wird das ohne nicht mehr gehen? Muss es dann regelmäßig also jeden Tag gegeben werden?
Helfen die Traumeel Tabletten besser als die Ampullen? (Von dennen bekommt sie ja nur ein Bruchteil pro Tag- eine Ampulle 5ml reicht 10 Tage bei uns)
Möchte nicht das sie leidet.
Könnt mir gerne auch eure Dosierungen per PN schreiben. Von Metacam habe ich nur das für Katzen und Meerschweinchen da 0,5 mg/ml-Lillifee wiegt 1550 g- wieviel bräuchte sie davon?
Geändert von danni07 (18.09.2020 um 19:46 Uhr)
Ehrlich gesagt hätte ich in dem Alter und mit dem Befund schon längst Metacam gegeben!
Es nimmt ja nicht nur die Schmerzen sondern auch die Entzündungen. Schmerzfreiheit hat für mich oberste Prio!Ich habe schon vielen Tieren über Jahre Schmerzmittel gegeben, bisher immer gut vertragen.
Dosierung per PN.
Ich kann mich da nur anschließen
Wenn es so schlimm ist, unbedingt lebenslang Schmerzmittel dazu, auch wenn gute Tage dazwischen sind - nach Absetzen kommt nach einer Weile meist wieder ein Rückfall und bis die Schmerzmittel dann wieder anschlagen, kann es dauern. Gerade Metacam wirkt meist erst nach ein paar Tagen nach Beginn der Gabe so richtig, weil es ja auch als Entzündungshemmer wirkt und das eben nicht ab sofort, sondern zeitversetzt.
Bei meiner Riesin mit 7,5 Jahren spritze ich es täglich. Sie fällt auch nach wie vor manchmal um, weil sie einfach steif ist, hat aber eben keine Schmerzen mehr dabei.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen