Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    59425 Unna: Verdacht auf RHDV2

Hatte heute eine Beratung, letztes Jahr ist der komplette Bestand von mehreren Tieren plötzlich mit typischen Symptomen verstorben, alle wären jährlich geimpft.
    Jetzt bei 2 neuen Tieren( ca. 6-8 Monate), Grundimmunisiert mit Kombiimpfung im Abstand von 4 Wochen, gleiche Symptome ( nur bei einem), grade hat sie alles besorgt zum päppeln und desinfizieren, da sind beide tot.

Aus Unwissenheit und vertrauen in den falschen TA saßen sie im gleichen Stall+ Gehege wie die letztes Jahr.
    Das soll jetzt alles verbrannt werden.

Es gibt keine Kombi-Impfung, die gegen RHD2 schützt. Der Stall war eine grosse Gefahr, kann es aber nicht gewesen sein, wenn der letzte Fall letztes Jahr war und der nächste jetzt.
    Das mit der Impfung weiß ich, denke auch deshalb hat kein Tier überlebt ( der TA meinte letztes Jahr, es reicht mit Essigwasser zu " desinfizieren", ich weiß schon warum mich keine 10 Pferde zu dem treiben würden)
    Da bin ich mir gar nicht so sicher, unter der Erde und im Holz soll der Virus ja wesentlich länger überleben.....???
    Auf jeden Fall waren die beiden noch nicht lange bei ihr.
    Vielleicht ist es auch einfach ein ganz schlimmer Zufall, keine Ahnung.
    Jedenfalls hab ich es jetzt quasi vor der Haustür

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ich habe angefangen die Karte zu aktualisieren, aber das wird etwas dauern...
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    ich melde mich hier selber als Verdachtsfall. Hatte aktuell 11 Kaninchen, von denen vorgestern 4 plötzlich tot im Stall lagen. Vorher keine Krankheitsanzeichen. Heute morgen war das nächste Kaninchen tot( das war gestern noch das erste am Futter...). Ich hab dann daraufhin, weils hier angeraten wird, rumtelefoniert, wegen Sicherung der Diagnose und nur blöde Antworten erhalten. Tierklinik in der Nähe sagte, sie machen das nicht, dafür bräuchte es ja einen Pathologen. Die TÄ vor Ort hat heute und morgen keine Zeit( und dann hat es keinen Zweck mehr, weil das Tier ja schon "verfault" sei) aber falls mir kommenden Sonntag auf Montag passenderweise eins sterben sollte, dann könnte ich es bringen...Sie sei eh davon überzeugt, dass es RHD sein muss, nach meiner Beschreibung der Symptome...
    Die Tiere sind teils geimpft, teils nicht geimpft. Ich werde ein Verdachtsfall bleiben, weil ich momentan gar keine Kraft habe, großartig weiter mit TÄ zu telefonieren... Alle meine Tiere habe ich aus schlechter Haltung bzw. diversen Notfällen übernommen. Sie waren teils schon Jahre bei mir.... Wir leben hier am Rhein und haben dieses Jahr trotz biologischer Bekämpfung eine Schnakenplage sondersgleichen. Ich könnte die Tiere höchstens schnakenfrei halten, wenn ich sie in Buchten stecke und Fliegendraht davortackere. Ich trau mich kaum noch in den Stall...
    Ich wohne in 55299 Nackenheim

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es tut mir so sehr leid und ich trauere mit dir. Ich hatte das vergangenes Jahr und kenne dieses schreckliche Gefühl nach seinen Tieren zu sehen.

Hier im Board ist ein Beitrag über Desinfektion, dazu würde ich dir in jedem Fall raten. Mit geeigneten Mitteln, die gegen unbehüllte Virten wirken müssen, kannst du den Infektionsdruck mindern. Und vielleicht kann dir ein Tierheim in deiner Gegend einen geeigneten TA benennen. Es muss lediglich eine Leberprobe entnommen und an das FLI geschickt werden.

Ich hatte vor 10 Tagen an einem Sonntag wieder einen plötzlichen Todesfall, den habe ich bis Montag gekühl im normalen Kühlschrank und dann zu meinem TA gebracht zur Probenentnahme. Das Ergebnis steht noch aus, da das FLI derzeit einen Ansturm hat und somit längere Bearbeitungszeiten.

Du könntest auch versuchen, deine Tiere anderweitig, innen oder bei Freunden, unterzubringen und sie, sobald die Inkubationszeit von ca. 5 Tagen um ist, schnellstmöglich impfen lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Verstorbene Tiere können an die CVUA in krefeld geschickt oder vorbeigebracht werden. Die sind auch dort sehr freundlich. Die Pathologische Untersuchung kostet 25.-

Darf man die PLZ Liste denn mit Querverweis in einem anderen Forum posten? Geht das ?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Mein Tierarzt hat mal wieder was geschrieben und auch das Forum bzw diesen Thread und unsere Karte verlinkt: http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016...it-verbreitet/
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Neuer Benutzer

Standard

Danke Katharina. Es ist grauenvoll. Heute morgen lagen die zwei nächsten da. Jetzt sind es schon 7...

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Mein Tierarzt hat mal wieder was geschrieben und auch das Forum bzw diesen Thread und unsere Karte verlinkt: http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016...it-verbreitet/
    ... Und unsere Liste ist verlinkt
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer