Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Standard

Dieselbe Info kam auch vom FLI - daher gibt es von ihnen zur Zeit auch noch keine Karte (die allerdings zumindest nach telefonischer Auskunft in Arbeit ist).

Die Tiere waren in dem Fall ungeimpft, der Verlauf klassisch mit Fieber, Inappetenz, Apathie, Atemnot - ein Tier verstarb auf dem Weg zum TA und wurde leider beerdigt - als wenige Tage später das Partnertier mit denselben Symptomen in die Praxis kam und auch die Leberwerte nicht mehr messbar waren, wurde es auf Drängen des Tierarztes euthanasiert und die Leber ans FLI geschickt.. Zwei weitere Tiere wurden sofort notgeimpft und sind noch am Leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Liebe Anja, da hast Du sicherlich recht! Es macht mir doch etwas Angst. Das ist wie mit den Krankheiten. Man liest hier mehr davon als von gesunden Kaninchen und leider ist unsere Region hier nicht aussagekräftig genug vertreten.

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann sieh das mal jetzt positiv und denke daran, dass dein Gebiet nicht vertreten ist. Und denke daran, dass es diese Erkrankungen immer schon gegeben hat - und die absolut allermeisten Kaninchen gesund bleiben, gemessen an der Zahl der Kaninchen in der jeweiligen Region .

Die TK's in unserer Region haben keine Fälle.

Liebe Grüße, Anja

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Annette, ich habe auch Angst um meine Nasen, aber ich lasse mir trotzdem nicht die Freude an ihnen nehmen und ich lasse nicht zu, dass diese Angst mein Denken oder mein Leben beeinflusst.

Ich kann/konnte hinsichtlich empfohlener Impfungen nur alles tun was zur Zeit möglich ist und das habe ich getan.

Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich zur Zeit ziemlich viele Wildies (noch drei Generationen) im Garten und seit knapp zwei Wochen sogar eine Setzröhre (Generation Nr. vier)...

Ich hab aber auch viele Kräuter und Stauden extra für meine Nasen im Garten angebaut....soll ich das jetzt alles verfaulen lassen? Oder auf die Impfungen vertrauen und meine Nasen glücklich machen?

Ich habe mich für letzteres entschieden, alles andere ist dann Schicksal.....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

So sehe ich das auch, feivi. Hier besteht zwar im Moment der Verdacht auf RHD2 (und klar, sage ich ein Treffen mit Kaninchenfreunden deswegen ab), aber verrückt mache ich mich auch nicht. Es ist, wie es ist. Meine Tiere sind alle, seit sie bei mir sind, durchgehend geimpft, mehr kann ich nicht tun. Und wenn ich in Panik/Angst verfalle, helfe ich meinen Tieren dadurch überhaupt nicht, im Gegenteil, ich übertrage sie auf sie und mache dadurch alles nur schlimmer.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ja, Deinen Wildi-Thread kenne ich
    Ich verfalle jetzt nicht in Panik, aber dennoch ist mir ein bisschen mulmig, auch weil Anton gerade vom EC geschwächt ist. Ich habe aber auch alles geimpft und weiß, dass ich meinerseits nicht mehr tun kann.
    Ich drücke uns allen einfach weiterhin fest die Daumen

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Die bestätigten Fälle sind in die Karte übernommen...
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Zitat Zitat von Simone De. Beitrag anzeigen
    Die bestätigten Fälle sind in die Karte übernommen...
    Hi,

wir sind noch nicht drin, hattest du uns vielleicht übersehen?

63619 Bad Orb - RHDV-2 nachgewiesen - Juni 2016

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer