Der TA entnimmt eine Leberprobe und schickt sie unter Berücksichtigung der Seuchensicherheit und entsprechend gelagert an ein Spezialinstitut. Das sind nur winzige Probenstückchen - also kein großer Teil der Leber.
Der TA entnimmt eine Leberprobe und schickt sie unter Berücksichtigung der Seuchensicherheit und entsprechend gelagert an ein Spezialinstitut. Das sind nur winzige Probenstückchen - also kein großer Teil der Leber.
Geändert von Anja S. (10.06.2016 um 10:36 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.
Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.
Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
Hat eigentlich jemand mal rausgefunden, ob der RHD2 Impfstoff auch von infizierten Kaninchen im Labor gewonnen wird?
https://openagrar.bmel-forschung.de/...2016-03-30.pdf
Steht hier in der Liste mit drin oder lese ich das nur falsch? Inaktiv ist doch im Labor oder??
Oder die Wirtszelle?
Ich finde es gefährlich wenn Angst und Realität gemischt werden und begrüße es wenn das getrennt wird.
Derzeit wird jeder Todesfall auf RHD geschoben, das ist nicht ok .
Bei zwei Tieren die kurz aufeinander sterben und den kopf überrstreckt im Nacken haben finde ich es schon arg verdächtig.
Alex, dem ist nicht so, zumindest im KF nicht. Es gibt bei uns eine Liste mit bestätigten Fällen und eine mit Verdachtsfällen. Zu den Verdachtsfällen gehören mehrere Todesfälle in einem Bestand innerhalb kurzer Zeit (wenige Tage). Z.B. die beiden Zuchtbestände Nähe Berlin, wo nichts untersucht wird.
Die Verdachtsfälle in meiner FB-Liste sind auch nicht einfach "irgendwelche" Todesfälle.
Den hier genannten Verdachtsfall in Herten werde ich dort auch nicht aufnehmen, denn das ist für mich kein RHD-Verdachtsfall.
-----
01728 Bannewitz bei Dresden - nachgewiesen - Anfang Juli 2016 (15 noch ungeimpfte junge und alte Pflegekaninchen aus schlechter Haltung)
04668 Grimma-Ragewitz - nachgewiesen - Anfang Juli 2016 (mindestens 11 Tiere, darunter auch Notfalltiere)
1**** Berlin - nachgewiesen - Anfang Juli 2016 (mehrmals mit Nobivak geimpft)
39*** Magdeburger Umland - nachgewiesen - Anfang Juli 2016
4453* Lünen bei Dortmund - nachgewiesen - Anfang Juli 2016
45886 Gelsenkirchen-Ückendorf - nachgewiesen - Anfang Juli 2016 (1 Häsin [Cunivak] und ihre 3 Jungtiere [Rika Vacc, noch nicht grundimmunisiert])
46483 Wesel - nachgewiesen - Juni 2016
47441 Moers - nachgewiesen - Anfang Juli 2016
47929 Grefrath - nachgewiesen - Anfang Juli 2016
51109 Köln-Brück - nachgewiesen - Anfang Juli 2016 (4 Tiere; 3x Nobivac, 1xCunivak)
85055 Ingolstadt - nachgewiesen - Anfang Juli 2016 (4 Tiere innerhalb von 3 Tagen)
Geändert von asty (08.07.2016 um 22:04 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen