Hier hab ich vorhin schon wieder ein Spatzenpärchen beim *piep* gesehen. Zeit für die nächste Brutphase![]()
Hier hab ich vorhin schon wieder ein Spatzenpärchen beim *piep* gesehen. Zeit für die nächste Brutphase![]()
Wenn er nicht mehr genutzt wird musst Du ihn ausräumen da Vögel aus Instinkt kein Nest zweimal benutzen (außer z.b. Adler- oder Storchenhorste).
Hat u.a. was damit zu tun, dass sich in Nestern gerne die Rote Vogelmilbe einnistet (mit das Schlimmste was auch einem Vogelhalter passieren kann) und diese können kleine Küken tatsächlich töten. Auch liegt manchmal (selten!!!) noch ein totes Küken oder ein zerbrochenes Ei im Nest, was auch zu Fliegen- oder Madenbefall führen kann,
Ich nehme nach einer Brut den Kasten kurz ab, räume ihn aus und übergieße ihn einmal von innen und außen mit kochenden Wasser. Dann trocknen lassen und auch die zweite Brut hat gute Chancen...
Zum frühen Herbst wird er auch nochmal so gereinigt, da manche Vögel in windigen eisigen Nächten in solchen Kästen Schutz suchen..
Geändert von feiveline (10.06.2016 um 23:05 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ok dann warte ich mal ein paar Tage um sicher zu gehen. Die anderen beiden Kasten hmmm da wurde zwar mal gebaut aber wirklich gesehen haben wir da niemanden
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022