Ich würde eher sagen dass das Riesenbärenklau ist.
Ich würde eher sagen dass das Riesenbärenklau ist.
Liebe Grüße, Melle
So wie es hier in unserer Region in der letzten Zeit geschüttet hat, wächst jetzt auch der WBK in ungeahnte Höhen. Und nicht nur der!
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ja, das war mir bewusst. Nur beim Pflücken des RBKs hab ich da leider nicht dran gedachtkünftig dann nur mit Handschuhen. Hab zum Glück nur ein paar rote Striemen an den Unterarmen davongetragen.
@Danie38:
Ich finde, dass man auch an der Blattform Wiesen- und Riesenbärenklau gut unterscheiden kann. Der Wiesenbärenklau ist hier im Moment auch sehr groß, aber er hat ganz andere Blätter als der Riesenbärenklau. Die vom RBK sind viel spitzer und "scharfkantiger", außerdem ist der Stengel behaarter.
Hier sieht man es finde ich ganz gut:
RBK: http://regionalreport.org/wp-content...baerenklau.jpg
WBK: http://www.pflanzenfreunde.com/heilp...baerenklau.jpg
So im Vergleich, finde ich es schon recht deutlich...in der Erinnerung würde ich immer noch sagen es war Riesen, auch wenn die Blätter nicht sooo riesig waren...ich weiß nur noch das der Stengel ganz rund und gleichmäßig eher dunkelrot (da hab ich gerade gelesen, das der gefleckt sein müsste) und schon mit vielen Haaren war.
Aber füttern kann ich tatsächlich unbedenklich beide, oder? Wenn die Pflanze noch steht, mache ich mal am Wochenende ein Foto, muss dann nur schauen, wie ichs vom Handy hier rein bekomme.![]()
Guck mal hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,20634.0.html 2. Bild...das wäre ja schon rechgt eindeutig und das häte ich mir auch gut merken können.
Wenns nur mich juckt, dann isses ja fast schon wurschtAber wenn ich die Bilder der Blasen sehe gruselt es mich doch etwas.
Den kleinen Wiesenbärenklau hab ich immer gut gefunden, aber die Blätter haben mich etwas "entsetzt"
Geändert von Danie38 (09.06.2016 um 11:32 Uhr)
Ich hab am Wochenende auch so großen gefunden und war eher für Riesen.... Wobei es doch von der Fütterbarkeit egal sein dürfte, oder?
Kann die Reaktion der Haut auch an anderer Stelle kommen ohne das diese damit berührt wurde? Hatte danach so komische Striemen in Achselnähe und da war die Pflanze unter Garantie nicht.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen