Huhu ihr Lieben,
hat jemand von euch chronische Schnupfer, die unter einer Herzinsuffizienz leiden?
Mit Herzmedis ist Finn laut Kardiologe optimal eingestellt und die Atmung ist gut. Leider quälen ihn seit ungefähr drei Monaten mehrmals täglich kleine, trockene Niesattacken. Die Nase ist trocken, kein Ausfluss, keine geröteten Augen, ansonsten ist er fit und frisst gut. Behandlung mit AB und verschiedener Immunstärkung (Engystol, PetMun, Echinacea) haben keine Verbesserung gebracht. Vom Inhalieren rät der Kardiologe ab, da das das Herz zusätzlich belasten würde und Feuchtigkeit in die Atemwege bringt. Er meinte auch, dass sich Schnupfen und Herzprobleme natürlich gegenseitig negativ beeinflussen und man sehr vorsichtig sein muss, um das Herz nicht zusätzlich zu belasten.
Im Moment bekommt Finn nichts extra gegen den Schnupfen, die Schübe bleiben konstant, ca. viermal täglich niest er kurz hintereinander mehrmals. Schnupfenerreger gibt es durch Emily's Kieferabszess in der Gruppe, deshalb sagen mein TA und der Kardiologe, dass er diese Erreger vermutlich auch trägt und das Ausläser für den chronischen Schnupfen ist. Die AB's, die Finn zu Beginn bekommen hat, waren auch sensibel auf diese Erreger. Gebracht hat es leider dennoch nichts. Unter Cortison wurde das Niesen kurzzeitig besser. Das Herz als Ursache für das Niesen kann nach vielen Untersuchungen jedoch so ziemlich ausgeschlossen werden.
Einen Fremdkörper schließe ich auch eher aus, da würde vermutlich Ausfluss aus der Nase kommen, weil der Körper versucht den Fremdkörper loszuwerden, oder? Ich denke er war nun durch sein Alter und eine Verschlechterung seines Herzens, die wir mit einer neuen Medikamenteneinstellung aber in den Griff bekommen haben, angeschlagen und deshalb ist der Schnupfen bei ihm ausgebrochen.
Hat jemand eine ähnliche Situation und gibt unterstützend was gegen das Niesen?
Lesezeichen