Eine ganz liebe Kaninchenfreundin von mir hat große Angst um ihr Häschen. Er ist aufgegast und muss seit gestern gepeppelt werden. Sie waren gestern in der Tierklinik, es wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Der kleine Kerl liegt ganz ruhig rum, frisst nicht selbständig. Geböbbelt wird bisher gar nicht.
Meine Freundin hat Novalgin mitgekommen und als Dosierung x ml genannt bekommen.
Ich weiß, dass z.B. bei Metacam empfohlen wird, die Dosis höher zu geben.
Frage 1: Bei Bauchsachen ist doch Novalgin grundsätzlich besser als Metacam, oder?
Frage 2: Welche Erfahrungen habt ihr mit Dosierungen bei Novalgin und/oder Metacam (sie hat nur das Metacam für Katzen zu Hause, ich bekomme eigentlich immer das für Hunde)
Ich habe zum Glück noch nie ein Häschen mit Bauch/Magen/Aufgasungsproblemen gehabt und weiß nicht was ich noch raten kann. Ich habe hier mal gelesen, dass z.b. bei Haarballen auch Bewegung empfohlen wird, aber da er vermutlich arge Schmerzen hat, bewegt er sich auch nicht.
kann mir bitte jemand per PN eure Erfahrung mit Dosierung von Novalgin und Metacam schicken?
Vielen lieben Dank auch für Tipps und empfehlungen, die ich weitergeben kann. Ich schaue hier auch nochmal im Krankheitsboard nach dem Thema Aufgasung und Bauchproblemen.
Lieben Gruß
Iris
Lesezeichen