Unser Möhre hatte vor ca. 4 Wochen angefangen zu quietschen beim atmen. Man sah ihm auch an, dass er schwer Luft bekam.
Ich kenne das schon, wenn er zu aufgeregt ist oder manchmal an heißen Tagen, dann hatte er das auch, war aber nach spätestens 2 Tagen wieder weg.
Diesmal hatte er das aber schon eine Woche am Stück.
Er hört sich an wie eine Mischung aus Meerschwein und Glucke. Zwischendurch niest er dann immer mal wieder, so als ob er danach einmal komplett entlasten will,
aber besser wirds nicht.
Ich war dann beim TA, die TA hat sein Herz abgehört und auch ein Röntgenbild gemacht, er hat wohl ein vergrößertes Herz, was auf die Lunge drückt. Sie
hat mir dann 3 Medikamente gegeben (einen Entzündungshemmer, was zur Entwässerung und ein Antibiotikum). Nach 10 Tagen sollte ich nochmal zu ihr,
Möhre gings dann besser und sie hat daraus geschlussfolgert, dass es durch die Medikamente besser geworden ist. Deshalb bekommt er jetzt 1x tgl. Dioren
zur Entwässerung und Vasotop aufgelöst in Wasser für sein Herz. Das soll er nun sein Leben lang bekommen.
Das ging so ca. 3 Wochen gut und jetzt ging es an den heißen Tagen ab Montag wieder los mit der Quietscherei, obwohl er schon die Medis bekommt. Und
er bekam auch wieder schlecht Luft, seit gestern wird es allmählich besser, weil das Wetter sich wieder abkühlt. Er quietscht nicht mehr die ganze Zeit.
Die Medis abends sind ein Kampf, weil er mittlerweile schon immer Reiß aus nimmt und ich hab auch das Gefühl, dass ihm das Vasotop überhaupt nicht schmeckt und
er, seit er das bekommt, weniger Appetit hat. Ich wiege ihn wöchentlich, abgenommen hat er bisher noch nicht, daher muss er ja scheinbar was fressen. Er ist
auch sonst super fidel, hoppelt fleißig rum, erkundet jeden Tag die Wohnung, ist aber eben schnell aus der Puste und fängt dann doller an, zu quietschen.
Jetzt eigentlich meine Frage... Meint ihr, ich sollte nochmal eine Zweitmeinung einholen? Ich meine, weil er ja trotz der Medis scheinbar an sehr warmen Tagen
doch ganz schön zu tun hat. Die TAin meinte letztens, ich soll mich nochmal melden, wenn es wieder anfängt, dann müsste man ggf. die Medikation ändern, das
hab ich dann gestern gemacht, aber jetzt will sie Möhre erst wieder sehen und unbedingt nochmal ein Röntgenbild machen. Das finde ich irgendwie überflüssig,
da kann ich auch gleich zu Frau Glöckner in Zehlendorf fahren, sie hat sich ja auf kleine Heimtiere spezialisiert.
Die Medikamente gehen auch zur Neige und ich müsste Nachschub holen. Ich überlege, ob ich jetzt die Medis nachhole oder eben doch zu einer zweiten TAin fahre.
Eigentlich geht es ihm ja langsam wieder besser von der Atmung her und sonst ist er ja soweit fit, außer, dass mir seine Appetitlosigkeit nicht soo gefällt.
Ich weiß nicht, ob ich ihm jetzt unbedingt wieder einen TA-Besuch zumuten muss, das bedeutet ja auch wieder Stress und wenn er sich so aufregt, wirds wieder
schlimmer und zu Frau Glöckner fahren wir auch mindestens eine Stunde ....
Lesezeichen