Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Erfurt- 5 Jahre altes Pärchen Zahni / Abszess Auge - Besitzer können Kosten nicht tragen

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard Erfurt- 5 Jahre altes Pärchen Zahni / Abszess Auge - Besitzer können Kosten nicht tragen

Habe mal wieder einen Fall, der mir sehr nahe geht....
    Die Dame ist alleinerziehende Mutter und wurde durch Krankheit arbeitslos.
    Sie können leider nicht mehr für die Tierarztkosten aufkommen. Die Zwerge sind 5 Jahre alt, Gizmo das Männchen muss alle 6 Wochen zum Zähne kürzen. Bei Rocky ist es schlimmer, sie hat einen Abszess am Auge. Wurde letztes Jahr operiert und obwohl die Chancen sehr schlecht standen, hat sie es gepackt. Jetzt eitert das Auge leider wieder.

Der Familie fällt es sehr schwer, sich von den beiden zu trennen, aber sie packen es finanziell nicht.
    Das Tierheim hat sie abgewiesen. Quasi selber schuld, wenn sie Tiere anschaffen und nicht dafür sorgen können. Aber zum Anschaffungszeitpunkt war eine ganz andere private Situation

Wie können wir helfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_6361-Rocky-12106859643.jpg   tmp_6361-Gizmo-11773375960.jpg  

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ach herje, das Tierchen mit dem Auge muss kompetent versorgt werden.
    Weißt du zufällig ob sie ( trockene) Schnupfer sind?

Standard

Von Schnupfen hat sie nix gesagt. Sie sind ja bisher in tierärztlicher Behandlung gewesen ....

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

@Astrid: Du fragst ja, wie weitergeholfen werden kann. Ich frag mal zurück... Welche Hilfe würden sie denn annehmen (wollen)? Möchten sie die Tiere abgeben oder geht es um finanzielle Unterstützung? Das hab' ich noch nicht verstanden.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Sie denkt an Abgabe. Aber wenn es finanzielle Hilfe geben könnte denk ich ware das auch schön. Mir tut es leid, da die Familie an ihnen hängt und ja auch zum TA bisher ging ...

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Da werden ja auf Dauer weiter hohe Kosten entstehen... Vernünftiger wäre wohl wirklich die Tiere abzugeben.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Da ich keine Ahnung habe, welche Kosten entstehen: Mit welchen regelmäßigen Beträgen ist denn zu rechnen?
    Vielleicht lässt sich ja eine finanzielle Unterstützung organisieren, dass die Tiere entweder in der Familie bleiben können oder bis zu einer Vermittlung gut versorgt sind?
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Fluffys
    Gast

Standard

Vielleicht ist ja ein Tierarzt hilfreich der einfach Ratenzahlungen anbietet? Die Zähne kürzen alle 6 Wochen kostet ja vermutlich nicht die Welt, somit wird wahrscheinlich nur das Auge das Problem sein?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn beim Auge auch die Zähne die Ursache sind, ist ein kompetenter TA erforderlich. Das müsste erst einmal gewährleistet sein. So eine OP kann ganz schnell bei 300 Euro liegen, jedenfalls war es bei uns in so einer Preisklasse. Wurde da ein Kopfröntgen gemacht?

Alle 6 Wochen Zähne kürzen, da handelt es sich dann aber auch um Backenzähne? Denn bei Schneidezähnen wäre der Abstand kürzer und Backenzähne kosten schon mehr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Sie können die Kosten nicht aufbringen, das ist definitiv. Deshalb haben sie sich ja zur Abgabe entschlossen. Da helfen auch keine Ratenzahlungen oder weitere Untersuchungen. Ich finde es schlimm dass das Tierheim sie abgewiesen hat.

Kennt niemand eine Stelle, die die beiden übernehmen könnte?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Darf das TH sie überhaupt abweisen?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Darf das TH sie überhaupt abweisen?
    Ich kenne hier im Rheinland TH, die solche Tiere zwar aufnehmen würden, wo der TA aber das Augentier euthanansieren würde. Aus so einem TH habe ich schon öfters die schwierigen Fälle aufgenommen, um genau das zu verhindern, ich möchte das daher zu bedenken geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Habs bei Facebook auch außerhalb der Gruppen geteilt. Vielleicht findet sich da was .
    .... oder hat jemand von den Aktiven Kapazität?

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Wieso kann der Ks denn solche Tiere nicht aufnehmen? Ich mein .. wäre doch am naheliegendsten

Standard

Wenn Pflegie Paulchen nicht wäre, würde ich ins Grübeln kommen.
    Aber so habe auch ich keinen Platz und vor allem kein Geld.

Ich drück die Daumen, dass die beiden zusammen ein Plätzchen finden.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Wieso kann der Ks denn solche Tiere nicht aufnehmen? Ich mein .. wäre doch am naheliegendsten
    Der KS selber ist kein Pflege- oder Tierheim, es müssten sich dann Aktive finden, die Platz, Zeit und den passenden TA in ihrem privaten Umfeld haben. Bei mir selber ist es derzeit nicht der Fall, da zu mir schon ein Abszesskaninchen zieht, sobald es transportfähig ist. Dafür wird der KS dann tatsächlich die TA-Kosten tragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ]
    Ich kenne hier im Rheinland TH, die solche Tiere zwar aufnehmen würden, wo der TA aber das Augentier euthanansieren würde. Aus so einem TH habe ich schon öfters die schwierigen Fälle aufgenommen, um genau das zu verhindern, ich möchte das daher zu bedenken geben.
    Du hast mirs vorweggenommen, Katharina...

denn genau das ist der Fall in den meisten TH..und auch einigen kleineren TS-Vereinen.

Ich kenne eigentlich nur WI hier im Umkreis, wo wirklich alles daran gesetzt wird ein Tier angemessen zu behandeln. Aber die sind ganz voll derzeit.

Hoffentlich findet sich jemand hier.

Vlt. könnte ein "Tausch" stattfinden...ein einzelnes Pflegi einer Aktiven zu einer anderen PS..und die Aktive dann die beiden aufnimmt ?
    Ich denke an Aktive wegen NEV oder KS-Status.
    Geändert von hasili (25.05.2016 um 12:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Die Hilfemail ging ja in mein Postfach und die liebe Astrid hat sie mir abgenommen, da ich mit den Welpen voll ausgelastet war - Danke dafür, Astrid

Bei den zu kürzenden Zähnen könnte es sich durchaus auch um Schneidezähne handeln, ich bin mit meinem Gimli mittlerweile auch bei 6-Wochen-Intervallen.

Ich tippe hier auch zusätzlich auf falsche Fütterung :-(
    Geändert von Diana (25.05.2016 um 17:26 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Der KS hat auch nicht unbegrenzt Möglichkeiten, sei es bzgl. Pflegestellen, aber auch der Kosten. Die Notfallerstversorgung oder der KS-Status sind keine Selbstverständlichkeit und gibt es nicht immer gleich automatisch, da wird abgewägt u.a.m. Nicht jedes aktive Mitglied = Pflegestelle, nicht jeder kann das ermöglichen, kann der "Belastung" als PS standhalten usw.usf.

Viele KS-Tiere sind sehr kostenintensiv, dann gibt es aber auch noch all die anderen Dinge wie die Kosten für all das Infomaterial, welches gedruckt werden muss, Kosten für bürokratische Dinge und, und, und; für all das muss Geld vorhanden sein, woher auch immer dieses kommt.

Und Tierschutz bedeutet auch Nein sagen können (und müssen); und das trifft sicherlich für alle Tierschutzvereine, Pflegestellen zu, unabhängig ob privat, gemeinnützig o.a.
    Geändert von Hope R. (25.05.2016 um 23:37 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dennoch ist es schwer, in solchen Fällen nein zu sagen, denn es geht ja um die Tiere...und zumindest sollten alle Möglichkeiten erwogen werden..und was ich so mitkriege wird fast immer versucht eine Lösung für solche Fälle zu finden....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer