Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Was soll ich machen......

Hybrid-Darstellung

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Deine Häsin ist 11 Jahre und ihr Verhalten muss nichts mit dem Ta Besuch zu tun haben.
    Es kann sein, muss aber nicht.

Meine Häsin hat auch vor ihrem Tod kaum noch gefressen und saß sehr in sich gekehrt und ich
    hatte das Gefühl, sie sei zeitweilig schon in "einer anderen Welt".
    Ich habe dann im Internet die 5 Phasen des Sterbens gefunden und mein Tier darin
    wiedergefunden. Es war ein Schock für mich, aber ich wusste wenigstens Bescheid
    und konnte mich mit der Situation auseinander setzen.

Viell ist es bei dir ähnlich?

Ich habe alles gefüttert, was sie gern mochte. Alles!

Alle guten Wünsche!

Erfahrener Benutzer Avatar von Renate

Standard

Dankeschön Octavinchen, es kann gut sein, dass sie einfach "müde" ist und vielleicht deshalb die Zahnsanierung nicht so gut weggesteckt hat.

Standard

Das mit den fünf Phasen ist interessant. Sie starrt auch zeitweise einfach nur die Wand an und ich hab mich gefragt, warum sie das macht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es noch weiter versuchen. Mein Marek ( ca. 9 Jahre) hat jetzt (das zweite Mal) über eine Woche kaum futtern wollen, ohne dass man irgendeine Ursache feststellen konnte. Das Einzige, was er noch relativ gerne selbständig gefuttert hat, war Dill und Basilikum. Ich habe ihn gepäppelt, was er ganz gut mitgemacht hat. Jetzt ist er wieder ganz der alte (nur etwas dünner), total gut drauf und futtert wieder ordentlich. Ich wünsche Dir und Deiner "Maus" alles Gute.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Was mir noch einfällt.......ich habe hier eine 10jährige sitzen. Bei der war das auch in etwa so. Sie wirkte weit weg und frass kaum.
    Letztendlich fanden wir anhand eines Nagerprofils ( umfassendes Blutbild) heraus, dass die Nierenwerte schlecht waren ......ihr dadurch übel war - was eine Nebenwirkung von schlecht arbeitenden Nieren ist - und ich gab regelmäß SUC und Nux gegen Übelkeit . Ihr ging es relativ schnell wieder besser. Mittlerweile bekommt sie einmal die Woche dauerhaft SUC

Amber.
    Gast

Standard

Persönlich fände ich es auffällig, dass dieses Verhalten nach dem Tierarztbesuch wegen der Zähne aufgetreten ist.

Hast du mal nach einem Kaninchenkundigen Tierarzt in oder um deinen Wohnort gefragt?
    Eventuell sind deine Tierärzte nicht erfahrend genug?

Hatte die Tierklinik auf E. C. Untersucht?
    Dass es das ist, würde ich nämlich auch nicht ausschließen, ggf. würde es auch sinnvoll sein mit dem Tierarzt zu beratschlagen ob ein Versuch der Behandlung auf diese Erkrankung sinnvoll sein könnte, um vielleicht eine Besserung zu erreichen?

Meine Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Die Zahnsanierung hat die TiHO Hannover gemacht, danach war ich in der Tierklinik in Wülfel. Dort wurde auch das Blut untersucht und alles nochmal durchgecheckt, die Werte waren in Ordnung. Ich gebe ihr Vitamin B und fütter zu, weil sie ansonsten "vergisst" dass man fressen muss und erst nach Aufforderung (Haferflocken vors Mäulchen) anfängt zu fressen. Ansonsten sitzt sie da und starrt entweder die Wand an oder sitzt einfach nur da, wenn ich ihr Dill, Petersilie, Möhrengrün, die geliebte Banane vor die Nase halte, passiert erst nichts, dann als ob sie wach werden würde, schnuppert sie dran und hoppelt weg. Sie ist 11 Jahre alt und seit gut 2 Jahren ungefähr werden ihr alle 5 Wochen die Zähne saniert in Narkose. Die Untersuchungskosten seit letzter Woche waren bereits enorm, daraus schließe ich, dass wirklich vieles, was organisch etc. sein könnte, ausgeschlossen werden kann.

Gast**
    Gast

Standard

Nun gut, ein so altes Tier über 2 Jahre alle 5 Wochen in Narkose zu legen ist natürlich auch nicht ohne.

Das kann es schon sein, dass sie das irgendwann eben nicht mehr verkraften.

Standard

Mareen das denke ich auch.

Standard

Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Dankeschön Octavinchen, es kann gut sein, dass sie einfach "müde" ist und vielleicht deshalb die Zahnsanierung nicht so gut weggesteckt hat.
    Das wünsche ich dir sehr!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Nun gut, ein so altes Tier über 2 Jahre alle 5 Wochen in Narkose zu legen ist natürlich auch nicht ohne.

Das kann es schon sein, dass sie das irgendwann eben nicht mehr verkraften.
    Mein Notfall-Zahni musste auch 4 wöchig unters Gas. Ohne gings nicht. Bei den letzen 3 Touren merkte ich, dass er diese nach 2 Jahren, immer schlechter wegsteckt. Als bei der letzten Behandl. wieder Eiter dazu kam, ließ ich ihn paar Tage später gehen.

Ich glaub mal dass er eine schöne Zeit hier hatte, leider nur 2 Jahre. Wollte sie aufgrund meiner Beobachtung/Bauchgefühl aber nicht verlängern. Er wurde ca. 8 Jahre alt .

Zitat Zitat von Babbi Beitrag anzeigen
    Und wenn ich das hier so lese, würde ich auch auf EC oder Schlaganfall tippen. Und da ist es eine Bauchfrage, ob man weitere Behandlungsversuche macht oder aber das Tier gehen lässt. Das kann aber nur der Besitzer, der sein Tier am besten kennt.
    Schwierig. Jeder hat da ne andere Einstellung.Wie empfindest Du ihre Lebensqualität ? Die wiederum nicht nur vom Fressen abhängt. Auch die Zahnsanierungen werden weiterhin anstehen.

Beobachte sie gut, ihre Augen, ihr Blick, daran konnt ich schon erkennen, welcher Weg wann der richtige war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Puuuh wie schwierig... Ich bin ja auch bei einer TÄ in der TiHo.
    Mit ihr habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Moritz muss alle 4-6 Monate in Narkose, aufgrund seiner Niere zögere ich das aber immer so lange raus wie möglich.

Letztes Jahr war meine TÄ lange krank und eine andere Ärztin operierte. Auch sie soll sehr erfahren sein...
    Vor der Sanierung fraß er noch - langsam, aber er fraß. Seit der Sanierung stellte er das fressen ein und 3 Wochen später mochte er immer noch nicht anfangen.
    Im Gespräch mit der TÄ wurde ich abgewimmelt, es sei ihr niiiiiiemals ein Fehler unterlaufen. Selbstkritik gleich null.
    Meine TÄ kam nach 4 Wochen wieder (ich päppelte immer noch) und sie legte ihn erneut in Narkose. Ende vom Lied: die andere TÄ hatte den letzten Backenzahn übersehen. Dieser wuchs waagerecht in die Wange und dadurch, dass der Zahn davor abgeschliffen worden war, pikste das nun richtig rein. Zwei Tage später fraß er, als wäre nix gewesen.
    Ich hab mir geschworen, dass diese Ärztin nie wieder eines meiner Tiere operieren darf.
    Fehler können jedem passieren, aber mich als dumm zu verkaufen und sich selbst als unfehlbar darzustellen! Pah

Aber die Erfahrung hab ich dort auch nur mit einer Ärztin bislang gemacht.

PS: diesen krummen Zahn hat man tatsächlich nur in Narkose "live" gesehen. Wir haben uns danach nochmal das RöBild angeschaut und mit dem Wissen konnte man es schemenhaft erahnen...
    Geändert von Svenni (20.05.2016 um 17:30 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

So lief das bei meinem Teddy auch ab. Da ich das schon kannte, sah ich es an seinen Augen. Er "sah" nach innen, war abwesend, verkroch sich viel. Es dauerte nach dem ersten Auftreten 14 Tage. Dann ging er und alle vorher auch, bei denen ich das sah. Ich wußte daher, daß ich noch 14 Tage hatte.

Narkosen führen bei sehr alten Menschen auch öfter zu Verwirrung und Abwesenheit, nicht ansprechbar sein. Meist erholen sie sich davon, wie meine Mutter. Aber manche sterben dann auch, weil das Gehirn irgendeinen Schaden genommen hat. Das ist im Alter nicht mehr so ohne.

Alles Gute

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Deine Häsin ist 11 Jahre und ihr Verhalten muss nichts mit dem Ta Besuch zu tun haben.
    Es kann sein, muss aber nicht.

Meine Häsin hat auch vor ihrem Tod kaum noch gefressen und saß sehr in sich gekehrt und ich
    hatte das Gefühl, sie sei zeitweilig schon in "einer anderen Welt".
    Ich habe dann im Internet die 5 Phasen des Sterbens gefunden und mein Tier darin
    wiedergefunden. Es war ein Schock für mich, aber ich wusste wenigstens Bescheid
    und konnte mich mit der Situation auseinander setzen.

Viell ist es bei dir ähnlich?

Ich habe alles gefüttert, was sie gern mochte. Alles!

Alle guten Wünsche!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Gast*
    Gast

Standard

Mein Ronnie, der letztes Jahr ging...mein süßer Schatz,
    er wurde 10 Jahre, 8 Jahre war er bei mir...war Zahnpatient.

Ihn hatte ich aus dem Tierheim, er wurde deswegen abgegeben.
    Alle 2-4 Wochen mußten wir hin. Mit Bachblüten ging das super.
    Ich war immer mit dabei, hab mit ihm währenddem geredet,
    und ihn gestreichelt.

Narkose so oft hätte er nie überlebt. Über 8 Jahre, das wäre
    ca 150 x gewesen.
    Es wurden mal 2 Backenzähne entfernt, natürlich unter Narkose.

Ich war mal in 2 Kliniken (Notdienst), die sind doch sehr brutal, da geht es
    nur um´s Geld verdienen. Schnell schnell, OP gelungen, Patient tot,
    das ist denen doch scheißegel.

Hast du mal gesehen, wie die mit dem Tier in Narkose rumhantieren?
    Schlimm. Wer weiss, vllt ist er zwischendrin mal wach geworden...

Ich war mal mit meiner Püppi Neujahr in einer Notdienst-Klinik (nie wieder),
    sie hatte Verdauungsstörung und eine Blaseninfektion, bekam es selbst nicht hin.

Die Tierärztin nahm die Kleine mit in einen anderen Raum, sie sagte, sie wolle
    nach den Zähnen gucken. ich sagte noch, das wurde erst vor 2 Tagen gemacht,
    da meinte sie, vllt hat man da was vergessen.

Meine Kleine ist sehr empfindlich, sie ist aus schlechter Haltung, man muss mit
    ihr sehr vorsichtig umgehen.

Na jedenfalls kam und kam die Tierärztin nicht, ich fragte dann, wo sie denn ist?
    Und auf einmal kam sie mit meiner Kleinen im Arm, meine Püppi die Augen weit
    aufgerissen, man sah nur noch das weisse.

Ich war entsetzt, fragte, was denn passiert sei. Die Tierärztin meinte, sie hätte
    sich so sehr aufgeregt bei dem Zähne nachgucken, dass sie was mit dem Herzen
    vermutete, und sie gleich geröntgt hat. Ja hallo?

Ich war total erbost, fragte sie, ob ich denn da die Zustimmung gegeben habe.
    So geht das doch nicht.

Es hat lange gedauert, bis ich meine Kleine wieder beruhigt habe. Ich kann froh sein,
    dass nicht mehr passiert ist.

Ich war total sauer, am Schluß verschrieb sie Herztbl, die ich ihr nie gab. Ein paar Tage
    später war ich nochmal bei meiner Tierärztin, sie untersuchte sie nochmal gründlich,
    da war gar nichts.

Ich hatte eine Mords hohe Rechnung. So läuft das heute, ein Termin muss sich immer
    für die Praxis/Klinik rechnen.

Dann hatten wir noch einen langen Nachhauseweg, und es schneite auch noch total.
    Man man, wäre ich da bloß nie hingefahren. Außer Spesen nichts gewesen. War ich sauer.

Zuhause habe ich sie erstmal beruhigt, auch schon während der Autofahrt, aber ich mußte
    ja auf den Verkehr aufpassen.

Wenn ich da noch dran denke...schlimm.

Ich kann dich gut verstehen...Kaninchen sind sehr sensible Tiere.
    Manchmal verstehe ich die Tierärzte nicht, gehen sie doch mit einem Kleintier genau so um,
    wie mit einem großen Hund. Nicht alle, aber die meisten...ich kenne hier im großen Umkreis
    alle Tierärzte, kann man alle vergessen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Kann der Schock evtl. einen EC-Ausbruch verursacht haben ? Streß ist meistens der Auslöser.
    Hört sich für mich so an
    War auch mein erster Gedanke, wenn es nicht ein Organversagen durch die ganzen Narkosen ist. Bei mir ist E.c. nach Narkosen tatsächlich schon mehrfach aufgetreten, anfangs habe ich zwei Tiere durch zu späte Behandlung verloren, inzwischen gebe ich in Absprache mit meinen TÄ bei den kleinsten Anzeichen Panacur und Vit-B-Komplex und seitdem erholen sich die Tiere wieder. Ich muss dazu sagen dass ich E.c.-positive Tiere habe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von igad Beitrag anzeigen
    Mein Ronnie, der letztes Jahr ging...mein süßer Schatz,
    er wurde 10 Jahre, 8 Jahre war er bei mir...war Zahnpatient.

Ihn hatte ich aus dem Tierheim, er wurde deswegen abgegeben.
    Alle 2-4 Wochen mußten wir hin. Mit Bachblüten ging das super.
    Ich war immer mit dabei, hab mit ihm währenddem geredet,
    und ihn gestreichelt.

Narkose so oft hätte er nie überlebt. Über 8 Jahre, das wäre
    ca 150 x gewesen.
    Es wurden mal 2 Backenzähne entfernt, natürlich unter Narkose.

Ich war mal in 2 Kliniken (Notdienst), die sind doch sehr brutal, da geht es
    nur um´s Geld verdienen. Schnell schnell, OP gelungen, Patient tot,
    das ist denen doch scheißegel.

Hast du mal gesehen, wie die mit dem Tier in Narkose rumhantieren?
    Schlimm. Wer weiss, vllt ist er zwischendrin mal wach geworden...

Ich war mal mit meiner Püppi Neujahr in einer Notdienst-Klinik (nie wieder),
    sie hatte Verdauungsstörung und eine Blaseninfektion, bekam es selbst nicht hin.

Die Tierärztin nahm die Kleine mit in einen anderen Raum, sie sagte, sie wolle
    nach den Zähnen gucken. ich sagte noch, das wurde erst vor 2 Tagen gemacht,
    da meinte sie, vllt hat man da was vergessen.

Meine Kleine ist sehr empfindlich, sie ist aus schlechter Haltung, man muss mit
    ihr sehr vorsichtig umgehen.

Na jedenfalls kam und kam die Tierärztin nicht, ich fragte dann, wo sie denn ist?
    Und auf einmal kam sie mit meiner Kleinen im Arm, meine Püppi die Augen weit
    aufgerissen, man sah nur noch das weisse.

Ich war entsetzt, fragte, was denn passiert sei. Die Tierärztin meinte, sie hätte
    sich so sehr aufgeregt bei dem Zähne nachgucken, dass sie was mit dem Herzen
    vermutete, und sie gleich geröntgt hat. Ja hallo?

Ich war total erbost, fragte sie, ob ich denn da die Zustimmung gegeben habe.
    So geht das doch nicht.

Es hat lange gedauert, bis ich meine Kleine wieder beruhigt habe. Ich kann froh sein,
    dass nicht mehr passiert ist.

Ich war total sauer, am Schluß verschrieb sie Herztbl, die ich ihr nie gab. Ein paar Tage
    später war ich nochmal bei meiner Tierärztin, sie untersuchte sie nochmal gründlich,
    da war gar nichts.

Ich hatte eine Mords hohe Rechnung. So läuft das heute, ein Termin muss sich immer
    für die Praxis/Klinik rechnen.

Dann hatten wir noch einen langen Nachhauseweg, und es schneite auch noch total.
    Man man, wäre ich da bloß nie hingefahren. Außer Spesen nichts gewesen. War ich sauer.

Zuhause habe ich sie erstmal beruhigt, auch schon während der Autofahrt, aber ich mußte
    ja auf den Verkehr aufpassen.

Wenn ich da noch dran denke...schlimm.

Ich kann dich gut verstehen...Kaninchen sind sehr sensible Tiere.
    Manchmal verstehe ich die Tierärzte nicht, gehen sie doch mit einem Kleintier genau so um,
    wie mit einem großen Hund. Nicht alle, aber die meisten...ich kenne hier im großen Umkreis
    alle Tierärzte, kann man alle vergessen.
    Ich bin immer!! dabei, wenn was mit meinen Tieren gemacht wird.
    Bei fremden Ta lass ich mich nicht aus dem Raum schicken und wenn ich
    ein schlechtes Gefühl hab, dann geh ich wieder, es sei denn, es ist ein Notfall.

Da hast du aber echt Mist erlebt!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Ich bin immer!! dabei, wenn was mit meinen Tieren gemacht wird.
    Bei fremden Ta lass ich mich nicht aus dem Raum schicken und wenn ich
    ein schlechtes Gefühl hab, dann geh ich wieder, es sei denn, es ist ein Notfall.

Da hast du aber echt Mist erlebt!

Ich halte meine Tiere ja immer selber......aber früher bin ich auch immer dabei geblieben. Hab als Grund auch immer genannt, daß sie eine vertraute Person brauchen und dann weniger Angst haben und mich nie abwimmeln lassen.

Es tut mir so schrecklich leid, was dir bzw. euch grad passiert.

Standard

Wir haben Lena heute gehen lassen, man hat festgestellt, dass die Zähne hinten links wieder recht lang waren, DAS eine Woche nach der Zahnsanierung(!), da muss doch was schief gelaufen sein! Sie hätte die gleiche Prozedur noch einmal durchmachen müssen. Stationär aufnehmen, päppeln und dann wieder in Narkose. Das wollte ich ihr ersparen, sie war 11 Jahre alt, hatte ein schöne Zeit und es waren nicht nur die Zähne, Lena hat noch gefressen, wenn der Zahn ihr schon in die Zunge piekste, weil sie eine Fressmaus gewesen ist. So war das auch nach jeder Zahnsanierung, abgeholt, raus aus der Box, ab in die Essecke und abends dann wieder futtern und ich habe ein wenig gepäppelt, den nächsten Tag war wieder alles gut. Es ist besser so, auch wenn es traurig ist. Sie hätte nur noch weiter gelitten.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Das tut mir sehr leid aber ich kann eure Entscheidung verstehen Mach's gut, kleine Maus

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das tut mir sehr leid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer