Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich hab schon seit einigen Jahren Patenkaninchen beim Kaninchenschutz und selbst seit 8 Jahren Kaninchen und mehrere erfolgreiche VGs hinter mir.
Zur bevorstehenden hätte ich aber gerne Rat. Vor einigen Wochen ist meine Mickey über die Regenbogenbrücke gehoppelt und nun habe ich für meinen Tartuffo (kastriert, circa 6 Jahre alt) eine Kaninchendame aus dem Tierheim geholt. Ihr Name ist "Tüti", da sie im Januar in einer Tüte im Wald gefunden wurdeDas heißt wir wissen nichts über ihre Vorgeschichte. Die Tierärztin hatte uns gewarnt, dass sie agressiv reagiert, wenn man in den Käfig fasst, dass aber alles okay ist, sobald sie raus ist (was im Tierheim aber gleichbedeutend war mit die Ärztin nimmt sie für Untersuchungen o.ä. auf den Arm, vll hat sie nur aus Angst still gehalten). Wir wollten ihr trotzdem eine Chance geben und haben sie mitgenommen
Da sie im Tierheim nur Trockenfutter bekommen hat, habe ich sie für die ersten Tage noch seperat, um sie umzustellen, bevor ich mit der VG beginne.
Nun muss ich leider feststellen, dass agressiv keine Untertreibung ist. Kaum kommt man in ihre Nähe, fliegt sie einem buchstäblich entgegen, greift mit den Vorderpfoten an oder beißt herzhaft zu (ich hab gleich am ersten Tag einen blutigen Finger kassiert). Die Tieräztin im Heim meinte etwas von Revierverhalten, ich glaube aber mittlerweile eher, sie hat sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ihr ein Mensch zu nahe kommt.
Meine Frage bzw. Bedenken sind nun: Wann kann ich mit der VG beginnen? Soll ich erst versuchen ihr die Angst vor mir noch etwas zu nehmen (triviale Tätigkeiten wie Futtergabe oder Wasser wechseln sind nämlich ganz schön gefährlich mit ihr) oder soll ich mit der VG beginnen und hoffen, dass sie durch den Umgang mit einem anderen Kaninchen ausgeglichener wird?
Ist es eine berechtigte Sorge, dass sie auch auf ihren neuen Partner so agressiv reagieren und ihn verletzen/töten könnte?
Ich bin für jeden Rat dankbar, denn die kleine Maus hat dringend eine zweite Chance verdient.
Lesezeichen