Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Wieviel kostet die Kaninchen Ernährung?

Erfahrener Benutzer

Standard Wieviel kostet die Kaninchen Ernährung?

Hallo in die Runde,

als mir Leute für Ihre zwei Kaninchen ganze 20 Euro pro... Monat anboten, wurde ich stutzig, da es nur 30 Cents pro Nase pro Tag also 15 Cents pro Mahlzeit sind. Das deckt doch noch nicht einmal Heu. Nun habe ich immer lieber an allem anderen gespart und daher nie gerechnet. Nur mal geschätzt für 8 Tiere, davon 1 Riese, also ca 20 KG Kaninchen komme ich auf ca 12 Euro pro Tag (= 4 KG a durchschnittlich 3 Euro. Das ist noch sehr bescheiden, da auch der Große besonders Petersilienwurzeln, Paprika und Salat liebt). Heu + Einstreu extra, denke ich. Das ist ein Durchschnittswert zw Winter und Sommer. Ich kaufe viel Bio aber auch zT Futter mit Pestiziden.
    Wenn man nur Pestizidfutter kauft, allenfalls mit Aldi- Biogemüse oder so, worauf kommt man ungefähr für 2 Ninchen < oder = 2Kg ? Ich möchte nur einige Richtwerte (bitte angeben, ob mit oder ohne Heu bzw Einstreu). Natürlich werde ich alle gleich behandeln, käme mir schäbig vor, diese beiden zu benachteiligen, doch um nicht zuviel zu verlangen, wusste ich gern, was Ihr ausgebt. Es bleibt ja dann mir überlassen, die beiden zu subventionieren. Da ich langfristig eh sparen muss, ist es eine gute Gelegenheit zum planen der Festkosten.

Danke Euch im voraus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich brauche im Winter etwa 100-120 Euro für meine vier Kaninchen (zusammen etwa 14 kg). Das ist ohne Heu. Heu brauche ich ca. 15kg im Monat, das sind dann nochmal 12 €. Dazu kommen alle zwei Wochen 15 kg Holzpellets. Macht im Monat nochmal 10 €. Hin und wieder kommen noch 10kg Stroh dazu. Also insgesamt Kosten von etwa 150 €.
    Ich kaufe im Winter direkt beim Bauern vorwiegend Kohl, ausländische Gemüse versuche ich komplett zu vermeiden. Möhren gibts auch immer dazu. Lediglich Rucola und Feldsalat füttere ich ab und an aus Italien oder Frankreich, weil ich das beim Bauern leider nicht bekomme.
    Paprika, Gurke, spanische Salate usw. gibt es hier nicht.
    Im Sommer habe ich quasi keine Futterkosten, weil ich komplett Wiese füttere.
    Geändert von Tanja B. (21.04.2016 um 13:28 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab verwöhnte Mäuler und brauche im Winter rd. 35 Euro die Woche für Frischfutter vom Markt. Dazu Heu, Streu und Strukturmüsli. Im Sommer pflanz ich einiges selbst an und pflücke auch Wiese, dann wird es um einiges günstiger.

Versorgt werden damit zwei kleine Langohren (1,3 und 2,0 kg) plus drei 5 Monate alte Hasenkaninchen-Mixe die noch im Wachstum sind... diese wiegen zur Zeit zwischen 2,5 und 3,0 kg.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fluffys
    Gast

Standard

Ich glaub ich wills gar nicht so genau ausrechnen, sonst würde mir auffallen, dass die Kaninchen doch nicht so locker nebenbei laufen und "nichts kosten"

Je nachdem wieviel Blättriges man umsonst beim einkaufen mitnehmen kann, kommen noch so 1-2€ pro Tag für Frisches dazu (für durchschnittlich 2 Zwerge)
    Streu und Heu dürften so 15€ sein? Und selbst gemischtes Trofu evtl so 20€ pro Monat?

Riesenbabys kommen mir nicht mehr ins Haus, die fressen mehr als 3 Hunde zusammen
    Dagegen frisst das neue Mini Miffy mit 1,2kg wenn sie gut drauf ist, 2 Eisbergsalatblätter am Tag^^

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich gebe für unsere 7 Kaninchen pro Woche ungefähr 100 Euro aus *Heu, Stroh, Frischfutter* Leckerchen wie getrocknete Blüten, Kräuter, Cranberries usw. plus jede Woche 7 Säcke Holzeinstreu vom dm nicht mit eingerechnet.

Wir brauchen fast immer 30 kg Heu im Monat *Schwarzwaldheu*.

5 unsere Fellnasen sind größer um die 3,2-3,5 kg die beiden Schlappohren sind zwar kleiner und leichter aber, sie futtern wie die großen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Hier gab es im Winter für 1 Riesen, 1 HaKa im Wachstum (feivi, mit 3 davon würde ich vermutlich ) und einen Normalo ein großes Schuhabtropfdingens bebergt mit allerlei feinem Zeug.

Das waren dann ca. 1 großer Fenchel, 1 Endiviensalat, 3 Chicorée, 6 Möhren, nen halben Wirsing, 1 Brokkoli und vieeeeeel Kohlrabiblätter. Je nach dem noch Kräuter, Grünkohl und Möhrengrün.

Ach ja, weil das alles natürlich nicht reicht für die hungrigen Mäuler, gab es morgens und abends je einen großen Napf Cunis.
    Geändert von Jeanette K. (21.04.2016 um 14:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    1 HaKa im Wachstum (feivi, mit 3 davon würde ich vermutlich )
    So guck ich fast täglich...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    1 HaKa im Wachstum (feivi, mit 3 davon würde ich vermutlich )
    So guck ich fast täglich...
    Ich frag mich ja immer wieder, wie Ronja es schafft, Köttel so groß wie die von Pünktchen zu legen. Die Menge ist auch nur unerheblich weniger...

Standard

Die Frage stell ich mir schon nicht mehr sondern nehme es als gottgegeben hin...

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Bei mir gibts kaum/kein Heu, dafür FriFu und Cunis satt und seit 1 Woche Wiese a.l. + Cunis im Dauerangebot. Das geht hoff ich bis Oktober. Getrocknete Kräuter, Cunis nehm ich nach gut dünken aus dem Lager mit, alle 3- 4 Wochen brauch ich 1 kg Blütenpollen (darauf schwör ich).

Im Winter hatte ich früher bei 3 Kaninchen zwischen 4-6kg im Monat 300-350 EUR Frischfutterkosten im Monat. Wie das diesen Winter wird, werd ich sehen, sind ja alles 1 -1,6 kg und ältere Tiere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich dachte bis eben, ich hätte hohe Kosten...

Bis vor kurzem hatte ich ja noch mehr Kaninchen, daher muss ich etwas umrechnen. Nun sind es nur noch 2: Knapp 4 Kilo und 1,5 Kilo. Im Monat brauche ich so 5-7 Kilo Heu (obwohl ich täglich nachlege), 2 Säcke Einstreu und 2-3 Kilo Stroh. Dazu kaufe ich so für rund 15-20 Euro Frischfutter pro Woche, denke ich. Mehr ist es, wenn es kein Grün in den Tonnen gibt oder ich frische Kräuter hole. Leckerlies sind nicht so teuer, vielleicht 5-10 Euro im Monat.

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

ich hab 3 kaninchen. 1,6 kg + 2 mal 2,2kg

mit heu komm ich ewig hin...30€ = 3 monate
    streu in der woche 2 säcke 6,- = 1 woche
    salat und co im winter 20,- = 1 woche
    im sommer gibts wiese

also in 1 woche etwa 30€.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Aktive Avatar von Dina

Standard

Im Winter für 3 Kaninchen zwischen 200-215 € für FriFu und Einstreu ohne Heu.
    Im Sommer deutlich reduziert aufgrund der Wiesenfütterung zwischen 55-80 €.
    Ich führe ein monatliches Haushaltsbuch für die Kaninchen

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Alleine für Frischfutterkosten sind es monatlich 500 Euro für derzeit 11 Kaninchen. Dazu kommen dann noch zig Sack Pellets, Heu und Stroh. Das sind dann insgesamt um die 700 Euro. Da ist dann aber noch kein Leckerchen und auch der Großeinkauf an frischen Kräutern nicht dabei.

Daher liebe ich die Wiesensaison.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich habe vier Kaninchen, zusammen wiegen sie um die 9 kg.
    Ich gebe aktuell durch die Wiesensaison so gut wie nichts für Futter aus.
    Einstreu etwa 10 € monatlich, Heu alle 2 Monate für 12 €.

Im Winter sind es denke ich so 15-20 € die Woche, da kaufe ich aber auch nur regionales Gemüse, was dann halt hauptsächlich auf Kohl hinausläuft. Zusätzlich gibt es Brombeerblätter von draußen.
    Trockenkräuter fütter ich nicht mehr und mit Leckerchen (dazu zählen auch Cunis) kommen wir ewig hin, die fallen somit nicht ins Gewicht bei den Ausgaben.

PS-Versager

Standard

Alleine für Frischfutterkosten sind es monatlich 500 Euro für derzeit 11 Kaninchen. Dazu kommen dann noch zig Sack Pellets, Heu und Stroh. Das sind dann insgesamt um die 700 Euro.
    Das sind bei mir etwa die Jahreskosten an Frischfutter für 11 Kaninchen .

Standard

Wenn man das alles so liest, fühle ich mich schon fast schlecht.
    Ok,. ich habe nur zwei Nasen, ich komme snoozel wohl am nächsten. Richtig ausgerechnet habe ich mir das noch nicht, aber Heu reicht bei mir auch ewig, da bestelle ich in etwa alle drei Monate was, meine beiden sind da natürlich wählerisch, was die Sorte angeht. Ich bekomme viel vom Markt, entweder kostenfrei oder für herunter gesetzte Preise, habe ja inzwischen auch einen Garten, wo ich einiges selbst gepflanzt habe.
    Ich denke ich liege wöchentlich bei 10-20€ im Schnitt. Ach ja und meine beiden liegen zwischen 1,3kg und 1,9kg, also relativ klein^^

Zitat Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
    ich hab 3 kaninchen. 1,6 kg + 2 mal 2,2kg

mit heu komm ich ewig hin...30€ = 3 monate
    streu in der woche 2 säcke 6,- = 1 woche
    salat und co im winter 20,- = 1 woche
    im sommer gibts wiese

also in 1 woche etwa 30€.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich gebe auch nicht so viel aus. Im Sommer sowieso nicht, im Winter aber auch nicht mehr als 70€ im Monat, würde ich sagen, wobei einstreu in der Rechnung fehlt und ich nicht genau Buch führe. Ist aber eher weniger als mehr und ich hab sieben Kaninchen mit insgesamt etwa 23kg. Heu/trockene Kräuter mache ich viel selbst, frisch gibt es hauptsächlich Kohl, den aber immer ad lib.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich führe auch kein Buch.

Im Sommer gebe ich eigentlich nur Geld für Einstreu aus so ca. 10€ in der Woche. Futter gibt es Wiese satt, wodurch auch kein Heu gefressen wird.

Im Winter sind es ca. 30-40€ in der Woche. Ich bekomme viel Grünapfälle für umsonst, was die Kosten ordentlich drückt.

Im Winter hatte ich 9 eigene sowie durchschnittlich 4 Pflegetiere. Alle so ca. 1,5-2,0 kg also ~23kg Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke allen. Die Zauber Intel, um die Kosten zu senken scheinen zu sein: Kohl (den gibt's nur homöopathisch süß Angst vor Aufgasungen), diese Cunis (enthalten sie nicht nur Gemüsereste/-Abfall?) und ein Garten bzw Wiese (und Zeit zum pflücken.... Meine grüne Mülltüte würde für 1 einzige Mahlzeit reichen, wenn ich nicht ht die ganze Woche über Gras/Kräuter nebenbei/zusätzlich füttern würde). Die Blätter aus dem Müll im Bioladen machen knapp eine Mahlzeit für 1 Ninchen aus, ersetzen also bestenfalls, wenn ich viel bekomme, 1 Salat.
    Ich muss mich mal nach diesen Cunis erkundigen und wozu die Blütenpollen gut sind. Vielleicht gar frisch im Sommer... (?)
    Heu vom Heu Päckchen bedeckt hier auch die harten Holzpellets in den Toiletten, aber es ist auch zum essen da. Zusätzlich gibt es öfter 1 Handvoll Schwächen, doch das reduziere ich wieder, um noch etwas attraktives in Reserve zu haben im Fall von Inappetenz.

Habt vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer