Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
"Eben war ich bei den Tieren im Garten und habe auf der Wiese Darmschleimhaut gefunden."

Wenn die Tiere vorher und auch wärend und auch jetzt, auf der Wiese waren. Dann haben sie wieder Kokzidien bekommen.

1. Gehe zum TA und laß es abklären.
2. Wie bekommst du die Tiere auf nicht verseuchten Boden?
Das Problem der Freilandhaltung in solchen Fällen ist mir schon bekannt, nur gibt es keine Alternative durch Umquartierung. Selbst wenn ich sie nun auch tagsüber in der Waschküche einschließen und die Tiere damit einem erheblichen Stress aussetzen würde, dann dürfte ich ja auch keine (in der Natur gesammelte) Wiese mehr füttern.

Der Koki-Befall war auch nur gering (+) und trat nach einer extremen Stress-Situation auf.

Beim Tierarzt muss ich sowieso anrufen, dann werde ich dort natürlich auch nachfragen.

Kaninchen haben sowieso immer physiologischerweise einen leichten Kokzidienbefall. Manchmal kann man ihn nachweisen und manchmal nicht.
In Freilandhaltung ist eben nicht mit porentief rein und Desinfektion. Aber deshalb würde ich - genauso wie du - einen Teufel tun und die Tiere von der "versuchten Wiese" runternehmen. Ich würde Wert auf ein sehr gutes Immunsystem legen und das unterstützen, dann kommen die Tiere auch problemlos mit einem minimalen Koki-Befall klar.

Die Darmschleimhaut würde ich auch mal abklären lassen, aber u.U. ist sie wirklich noch akut von der Behandlung. Wenn nicht, würde ich wohl auch am ehesten Mucosa comp. zum Aufbau der Darmschleimhaut nehmen oder eben wirklich kurzzeitig BBB (mir ist da einfach zu viel Zucker drin, ich mag das Zeug nicht - ganz subjektiv (!)). Zusätzlich viele Pflanzen mit hohem Gerbsäureanteil füttern, die tun dem Magen-Darm-Trakt gut.