Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: immer noch Kokzidien

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Danke

wir sind jetzt vom Tierarzt zurück und genau so schlau wie vorher

die Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende, sie meint die sind fit wien Turnschuh, Lotta hat ihr Gewicht gehalten und Lenny hat sogar 100 gr zugenommen... ich frag mich wie er das geschafft hat....

ich komm mir schon total doof vor, wie son ne Übermutti, aber wenn sie doch nichs fressen

man könnte noch Blut abnehmen meinte sie, aber sie glaubt nicht dass da was raus kommt, sie hat jetzt die Kotprobe ins Labor gegeben und meldet sich dann....
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Mich haben sie in solchen Fällen immer (ich finde, etwas mitleidig) angeschaut und gesagt: Frau X. - "Klinisch ist das Tier unauffällig"...
    Und dann wusste ich "Da hast'e mal wieder die Flöhe husten hören".

Aber lieber einmal zu viel als etwas Wichtiges zu übersehen. Ich hatte so oft Bauchprobleme - also die Tierchen, nicht ich - dass ich i-wann total empfindlich wurde. Inzwischen habe ich gelernt, dass sie sich mit dem Futtern nicht an Uhrzeiten sondern nach dem Sonnenstand richten und dass (zumindest Mathilde) nicht gleich krank ist, wenn sie mal kein Leckerchen nimmt oder ich den Eindruck habe, sie mümmele zu wenig. Ich achte wirklich extrem auf Köttelmenge und -Konsistenz sowie das sonstige Verhalten und versuche dabei, nicht in "Menschenzeiten " zu denken.

Ich muss gestehen, das war ein langer Prozess und in den sechs Jahren, die die beiden jetzt bei mir sind, hat meine Vorsicht mehrfach ihr Leben gerettet. Und ich bin weiterhin sehr vorsichtig. Ich gebe nun aber eher mal RodiCare und beobachte weiter, bevor ich zum TA fahre. Wenn ich zweifele, fahre ich halt auch lieber hin. Aber es ist inzwischen selten geworden und ich hoffe, das bleibt auch so.

Also, "Willkommen im Club". Fühl Dich nicht doof, es gibt noch mehr Leute wie Dich . - Lieber einmal zuviel!

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Danke

wir sind jetzt vom Tierarzt zurück und genau so schlau wie vorher

die Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende, sie meint die sind fit wien Turnschuh, Lotta hat ihr Gewicht gehalten und Lenny hat sogar 100 gr zugenommen... ich frag mich wie er das geschafft hat....

ich komm mir schon total doof vor, wie son ne Übermutti, aber wenn sie doch nichs fressen

man könnte noch Blut abnehmen meinte sie, aber sie glaubt nicht dass da was raus kommt, sie hat jetzt die Kotprobe ins Labor gegeben und meldet sich dann....
    Aber sag' nochmal kurz: Kötteln tun sie, oder kommt nix? edit: Ah, hab's gesehen. - Köttelketten. Denkst Du, die "Menge" ist einigermaßen normal?
    Geändert von Heike O. (14.04.2016 um 20:17 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

naja da sie so wenig fressen kommen auch dementsprechend wenig Köttel und dazwischen ein paar Ketten, ich hab ja seit Dienstag gesammelt und musste mir schon Mühe geben das ich was zusammen bekomme...

es ist ja nunmal wirklich wenig, Lenny hat heute wirklich nichts gefuttert und Lotta ein kleines Stückchen Möhre...

ich weiss nur nicht, ob ich jetzt noch überhaupt was an Medis geben soll oder nicht, die TÄ meinte, es müsste nicht unbedingt sein...

aber gerade dachte ich, ich seh nicht richtig, erst war Lotta draussen auf der Wiese und dann kam Lenny auch mal aus seinem Häuschen raus und dann haben sie sich bestimmt 20 min gejagt, berammelt und bekämpft
    zwischendurch immer kleine Pausen zum Wiese fressen und weiter gings... na super

jetzt sitzt Lenny wieder im Häuschen und Lotta wuselt davor rum
    Geändert von Lotta&Lenny (14.04.2016 um 21:30 Uhr)
    Er hoppelt!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

da kann ich nix zu raten...

Rein für den bauch gebe ich in solchen Situationen rodicare akut. Aber wg der jagerei bin ich unsicher, ob damit nicht noch mehr, evtl nicht notwendigen, stress produziert. das kannst wohl nur du vor Ort entscheiden. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand.

Bis morgen

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Vielleicht ist es im Moment auch das Wetter.
    Von meinen Beiden kenne ich es inzwischen, dass sie auch mal Phasen haben in denen sie weniger fressen. Momentan wird hauptsächlich spät abends und nachts gefressen. Sie sind fit, TA-Besuch letzte Woche war auch negativ.

Gegen oder für die Köttelketten gebe ich inzwischen morgens und abends ein Teelöffelchen Saaten und toi, toi, toi wir haben den Winter ohne Verstopfung überstanden (sonst hatte Kimba alle paar Monate Probleme). Wiese ist auch super zur Vorbeugung.
    Grüße
    Ariane mit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde schon die Gebärmutter abklären lassen. Meine Lady hier, die erst 14 Monate alt ist und sich ähnlich verhielt, hatte schon eine total zystische Gebärmutter und es war gut dass sie entfernt wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde schon die Gebärmutter abklären lassen. Meine Lady hier, die erst 14 Monate alt ist und sich ähnlich verhielt, hatte schon eine total zystische Gebärmutter und es war gut dass sie entfernt wurde.

aber deswegen frisst doch Lenny seit 3 Wochen nicht auch aus Solidarität nichts, oder? ich frag jetzt mal ganz blöd, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß... da mit dem Belagern ist ja erst seit Dienstag abend so... und wenn sie eine Veränderung an der Gebärmutter hätte, wäre sie trotzdem so topfit? hätte sie dann nicht Schmerzen oder würde sich zurückziehen oder sich irgendwie anders verhalten?

heute morgen waren ein paar kleine "normale" Köttels da und ein bisschen matschiger Kot, ich vermute mal das matschige ist von Lenny...
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer