Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: immer noch Kokzidien

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Du kannst auch Öl (z.B. Rapsöl) nehmen.meine kriegen im Fellwechsel immer mal wieder 1ml

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das tut mir leid, denn es ist für die Tiere Mist und für einen selbst echt nervenaufreibend. - Ich kenne das auch. Wir hatten mind. drei Winter hintereinander ähnliche und schwerere Probleme. In dieser "Saison" sind wir bisher ohne TA-Besuch ausgekommen, während sonst auch durchaus mal ein Klinikaufenthalt drin war.

Ich habe lange rumprobiert und füttere jetzt nur noch Standard: Möhrengrün, Petersilie, Romana, Radiccio Chiccorree und Brombeerblätter (Kohl, egal woher vertragen meine nicht). Dazu Äste und Gras so lange es geht. Heu nur noch vom ersten Schnitt, enthält weniger Kräuter, so dass sie mehr vom Frischfutter nehmen. Außerdem habe ich den Auslauf vergrößert, so dass sie jetzt ganztägig 10qm zur Verfügung haben. Mathilde nutzt das zwar nur wenig, aber es kommen ein paar Hoppler dazu pro Tag, was vielleicht auch was ausmacht.

Was aber, denke ich, am meisten hilft, ist das hier: https://www.fuetternundfit.de/Heimti...upport&&order=

Ich gebe seit fast einem Jahr etwas davon (im Winter die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Menge, sonst nur ein Viertel davon), zusammen mit etwas Leinkuchen und Fenchelsamen. Jeweils morgens und abends einen schlecht gefüllten Esslöffel insgesamt, eher weniger.
    Das Digestive Support ist hier im Forum (und auch in anderen deutschsprachigen) wenig bekannt. Ich habe lediglich in einem englischsprachigem Erfahrungen dazu gefunden, mit überwiegend guten, schlechtestenfalls neutralen Erfahrungen. Meine sind auf jeden Fall positiv.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich sehr positiv auf die Verdauung meiner beiden ausgewirkt hat und die Magen-Darm-Aktivität dadurch gefördert wird. Meine TÄ hatte die Idee, dass insbesondere Mathilde unter einer verlangsamten Darmaktivität leidet (Ursache unbekannt) und dadurch Haare schlechter als bei anderen Tieren abtransportiert werden. (Parasiten übrigens auch, wir hatten wiederholt Kokis. Jetzt schon ein gutes Jahr keine mehr)
    Hinzu kommt noch, dass Mathilde es sich inzwischen relativ gut gefallen lässt, wenn ich ihr lose Haare auszupfe und sie einmal wöchentlich kämme.

Also hier sind es mehrere Faktoren, die *klopfaufholz* eine deutliche Besserung gebracht haben, wobei ich auf Kämmen und Digestive Support den größten Anteil zuschreibe.

Ich drück' Euch weiter ganz fest die Daumen!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

danke erstmal für Deine Erfahrungen....

ich bin im Moment echt ein bisschen durch, bin selber total erkältet...

ich werde heute nochmal zum TA, obwohl ich nicht glaube, dass mich das weiterbringt, mal sehen....

Lotta jagt jetzt seit gestern auch noch ständig Lenny hinterher, gestern abend als er an der Fressschale saß kommt sie sofort angesprungen und er haut dann ab... der arme Drops und heute morgen bei der Medigabe hat sie ihn dann in der Transportbox berammelt und er kam nicht weg und hat dann nach ihr geschnappt...

gerade kam er mal kurz aus seinem Häuschen gekrochen und hat was getrunken, ich hab die beiden noch nie trinken gesehen und dann kam sie gleich angesprungen und er hat sich wieder verzogen... das jetzt auch noch...

Das Digestive Support hab ich gestern einfach mal mitbestellt, ich brauchte eh noch andere Sachen und im Tiershop kostet das nur 7,90
    ich werde heute abend mal die Tierärztin ansprechen, Kot werde ich auch nochmal mitnehmen...

irgendwie ist im Moment der Wurm drin
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ist Lotta kastriert? Sonst könnte ihr Verhalten Lenny gegenüber auch mit den Frühlingshormonen zusammenhängen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

ja das denke ich auch, sie ist nicht kastriert...

wir hatten das im Dezember schonmal, da war es kurz vor Weihnachten doch so warm, da hat sie das auch gemacht, nach 3 Tagen war aber alles wieder gut...
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    ...
    Das Digestive Support hab ich gestern einfach mal mitbestellt, ich brauchte eh noch andere Sachen und im Tiershop kostet das nur 7,90
    ich werde heute abend mal die Tierärztin ansprechen, Kot werde ich auch nochmal mitnehmen...

irgendwie ist im Moment der Wurm drin
    Meine haben das Digestive Support (es sind flache Pellets) nicht am Stück genommen. Aber in Stücke zerteilt und zusammen mit Sonnenblumenkernen habe sie es dann zu schätzen gelernt, ich zerkleinere es immernoch aber sie scheinen es inzwischen zu mögen.

Ich drück Euch die Daumen und wünsch' auch Dir gute Besserung.

Standard

Danke

wir sind jetzt vom Tierarzt zurück und genau so schlau wie vorher

die Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende, sie meint die sind fit wien Turnschuh, Lotta hat ihr Gewicht gehalten und Lenny hat sogar 100 gr zugenommen... ich frag mich wie er das geschafft hat....

ich komm mir schon total doof vor, wie son ne Übermutti, aber wenn sie doch nichs fressen

man könnte noch Blut abnehmen meinte sie, aber sie glaubt nicht dass da was raus kommt, sie hat jetzt die Kotprobe ins Labor gegeben und meldet sich dann....
    Er hoppelt!

Standard

Mich haben sie in solchen Fällen immer (ich finde, etwas mitleidig) angeschaut und gesagt: Frau X. - "Klinisch ist das Tier unauffällig"...
    Und dann wusste ich "Da hast'e mal wieder die Flöhe husten hören".

Aber lieber einmal zu viel als etwas Wichtiges zu übersehen. Ich hatte so oft Bauchprobleme - also die Tierchen, nicht ich - dass ich i-wann total empfindlich wurde. Inzwischen habe ich gelernt, dass sie sich mit dem Futtern nicht an Uhrzeiten sondern nach dem Sonnenstand richten und dass (zumindest Mathilde) nicht gleich krank ist, wenn sie mal kein Leckerchen nimmt oder ich den Eindruck habe, sie mümmele zu wenig. Ich achte wirklich extrem auf Köttelmenge und -Konsistenz sowie das sonstige Verhalten und versuche dabei, nicht in "Menschenzeiten " zu denken.

Ich muss gestehen, das war ein langer Prozess und in den sechs Jahren, die die beiden jetzt bei mir sind, hat meine Vorsicht mehrfach ihr Leben gerettet. Und ich bin weiterhin sehr vorsichtig. Ich gebe nun aber eher mal RodiCare und beobachte weiter, bevor ich zum TA fahre. Wenn ich zweifele, fahre ich halt auch lieber hin. Aber es ist inzwischen selten geworden und ich hoffe, das bleibt auch so.

Also, "Willkommen im Club". Fühl Dich nicht doof, es gibt noch mehr Leute wie Dich . - Lieber einmal zuviel!

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Danke

wir sind jetzt vom Tierarzt zurück und genau so schlau wie vorher

die Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende, sie meint die sind fit wien Turnschuh, Lotta hat ihr Gewicht gehalten und Lenny hat sogar 100 gr zugenommen... ich frag mich wie er das geschafft hat....

ich komm mir schon total doof vor, wie son ne Übermutti, aber wenn sie doch nichs fressen

man könnte noch Blut abnehmen meinte sie, aber sie glaubt nicht dass da was raus kommt, sie hat jetzt die Kotprobe ins Labor gegeben und meldet sich dann....
    Aber sag' nochmal kurz: Kötteln tun sie, oder kommt nix? edit: Ah, hab's gesehen. - Köttelketten. Denkst Du, die "Menge" ist einigermaßen normal?
    Geändert von Heike O. (14.04.2016 um 20:17 Uhr)

Standard

naja da sie so wenig fressen kommen auch dementsprechend wenig Köttel und dazwischen ein paar Ketten, ich hab ja seit Dienstag gesammelt und musste mir schon Mühe geben das ich was zusammen bekomme...

es ist ja nunmal wirklich wenig, Lenny hat heute wirklich nichts gefuttert und Lotta ein kleines Stückchen Möhre...

ich weiss nur nicht, ob ich jetzt noch überhaupt was an Medis geben soll oder nicht, die TÄ meinte, es müsste nicht unbedingt sein...

aber gerade dachte ich, ich seh nicht richtig, erst war Lotta draussen auf der Wiese und dann kam Lenny auch mal aus seinem Häuschen raus und dann haben sie sich bestimmt 20 min gejagt, berammelt und bekämpft
    zwischendurch immer kleine Pausen zum Wiese fressen und weiter gings... na super

jetzt sitzt Lenny wieder im Häuschen und Lotta wuselt davor rum
    Geändert von Lotta&Lenny (14.04.2016 um 21:30 Uhr)
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer