Ich hab die sonneblumenkerne (ich nehm nur die schwarzen) immer über ebay bestellt. Das letzte paket waren 15kg (mit großen mengen kommst du auch noch bissl günstiger), hat aber auch für 2 jahre gerreicht.
Knödel gibt es bei mir ab Frühjahr gar keine mehr... die können zu schnell ranzig/schlecht werden und den Piepern dann schaden...
Bei mir gibt's auch immer Selbstmix aus verschieden großen Körnern und Sämereien plus Erdnüsse, Mehrwürmer, Haferflocken, Rosinen etc...
Da komm ich keine zwei Monate mit hin...Zitat von snoozel
![]()
Geändert von feiveline (12.04.2016 um 12:45 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Bei Kölle hol ich "Wildvogel-Mix", das sind sehr feine Sämereien, im Fressnapf Hanfsamen, Mehlwürmer, "ganze" SBK, Rosinen und Erdnussbruch.
Bei Aldi die kernigen Haferflocken (gelbe Packung) und wenn die Aktion ist, die geschälten SBK.
Ansonsten gibt es zum Herbst bei Rewe immer geschälte SBK, da nehm ich dann so 20-25 kg mit...
Alternativ zum Wildvogel-Mix hab ich auch schon Kanarienvogelfutter genommen, das hat eine ähnliche Zusammensetzung.
Gekaufte Knödel sind hier nicht so der Renner, da muss ich alle paar Tage entsorgen, die fangen bei wärmeren Temperaturen schnell an unangenehm auszusehen und zu riechen.
Allerdings sind "meine" Pieper da auch verwöhnt, da ich Knödel häufiger mal selbermache und die werden gerne verspeist...
Geändert von feiveline (12.04.2016 um 12:57 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wieso füttert ihr geschälte sbk?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
1) Sie finden es lecker
2) Manchen Vögel können (oder wollen) keine ungeschälten knacken
3) Es macht weniger Dreck
![]()