Toll, lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!!
Mit der Belohnung ist auf jeden Fall noch eine super Idee, dann verknüpfen sie vielleicht die Medigabe mit etwas Positivem anstatt wegzulaufen sobald ich den Raum betrete.
Mit dem Vermischen und Verstecken der Medis ist so ne Sache...mit den verschiedenen Haltetechniken der Nins kenne ich auch....Leo lässt sich eigentlich ganz gut halten, aber er bekommt z.B. Zeel wegen seiner Spondylose täglich und das nimmt er einfach nicht pur
. Da hab ich dann nach einer Weile gedacht, den Stress will ich ihm ersparen, denn es wurde leider nicht besser mit der Zeit. Deshalb mische ich das nun immer mit A-Saft und hoffe dass das ok ist...
AB oder Schmerzmittel habe ich bisher auch noch nicht gemischt. Aber das haben meine bisher noch nicht über wirklich längere Zeiträume bekommen, zumindest nicht oral.
Ich finde bei dauerhafter Medigabe ist das echt nicht so leicht, wenn sie das Medi partout nicht mögen.
Ich hab bei meiner damals 9jährigen Zeel und Traumeel in Tablettenform genommen. Die gabs zwischen 2 Crannies, später hat sie die absolut freiwillig genommen und kam beim Klappern der Tablettendose schon angedüst. Bei einem schon so alten Tier vernachlässige ich den Zucker dabei.
Metacam nahm sie freiwillig aus der Spritze.
Panacur kann ich Darwin mit etwas gemahlenen Haselnüssen problemlos geben.
Letztlich bin ich aber eher Fan von "direkt rein und gut".
Danach ein Leckerchen und alles ist vergessen.
AB würd ich nie vermischen - da ist die Dosis und die Zeit zu wichtig. Homöopathische Mittel auch nicht.
Geändert von Rabea G. (05.04.2016 um 13:12 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Bei uns funktioniert die zwischen Beine klemmen und ab ins Mäulchen Methode am Besten. Bei Flüssigkeiten versuche ich das Volumen immer möglichst gering zu halten, 2ml werden oft noch gut geschluckt bei mehr läuft es gerne schon mal wieder aus dem Mund
Globulis gehen sehr gut in Cranberries versteckt.
Tabletten werden bei uns aus der Cranberrie raus operiertdeshalb zerstoße ich sie zwischen zwei Löffeln und nehme es in etwas Wasser in eine Spritze auf.
Dauerhafte Gabe ist echt so ein Thema. Bei Keks war damals bei seinem EC nach vier Wochen echt purer Stress die Medizin in Ihn hinein zu bekommen.
Ich hatte mal ein Kaninchen das nahm Alles freiwillig aus einer Spritze, egal wie ekelig es schmeckte.
Spritze vor die Nase halten und schon kam die Zunge, ach wie einfach...
Geändert von Sabine L. (05.04.2016 um 13:20 Uhr)
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Wir haben das Zeel in flüssiger Form, die TA bei Heel hatte gesagt die Tabletten enthielten Milchzucker, was nicht so gut für die Nins sei...(??) ich habe daraufhin auf jeden Fall "brav" die Ampullen besorgt. Also würdest du das Zeel nicht mit A-Saft mischen? Warum nicht? Keine "kritische" Frage sondern Interesse, ich frage mich ja gerade ob das wohl ok geht....aber im Magen wird doch dann eh alles vermischt...
Huhu Bine
Das mit dem Tabletten zerstoßen und in Wasser auflösen merke ich mir auf jeden Fall mal!
Die Biester sind ja echt immer wieder sehr erfindunsgreich wenn sie die Medis nicht wollen...
Das ist nämlich der Punkt bei Leo, ich will einfach nicht dass er schon Stress kriegt wenn einer von uns ins Zimmer kommt weil er weiß dass er dann wieder "das ekelige Zeug" bekommt. Da geht es mir gar nicht so sehr darum, das Zeel pur irgendwie in ihn rein zu bekommen, sondern dass er - weil er es ja täglich kriegt - schon Schiss hat wenn einer von uns rein kommt...seufz....
Allerdings nützt es ihnm natürlich auch nix wenn das Zeel mit A-Saft gemischt in irgendweiner Form dann nicht richtig wirkt oder so was...
Meine Bianca ist auch immer sehr zickig wenns um die Medis geht, aber mittlerweile habe ich sie überlistet
Ich nehme 2 Stück Apfel und packe die zerkrümelte Tablette einfach dazwischen, klappt Prima, v.a. weil es Apfel nur zu den Medis gibt![]()
"Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier."
Also, Joschi ist ein Oberansteller was Dinge ins Maul angeht, und mit mehr als 4 kg hält man den auch nicht mit einer Hand... aber es finden sich Lösungen:
Schmerzmittel - erst aufgelöst, dann fand er es so köstlich, dass ich ihm inzwischen einfach die Tablette vor die Nase halte und er sie freudig als Leckerli nimmt (Primadyl - es steht schon auf der Packung, man soll aufpassen, es nicht herumliegen zu lassen, Hunde finden es wohl auch sehr lecker und vergiften sich schon mal damit...).
Prilium: ich ärger ihn mit der Spritze, irgendwann beisst er dann hinein und dann wird fix abgedrückt
Ingwer: über Apfel gerieben. Inzwischen hat er sich auch so dran gewöhnt, dass er es freiwillig frisst, stückchenweise aus dem Napf.