Wichtig wär ein neutraler Raum wo wirklich gar nix nach Kaninchen riecht, zumindest nicht nach den Beteiligten. Ich hab auch vor kurzem zwei Pärchen vergesellschaftet und mußte feststellen, daß die 4er Gruppe zwar funktioniert, auch wenns mal Stunk gibt, aber nun sind alle unsauber und pieseln alles voll. Schön, daß in dem Raum Teppich liegt...
Ich würde dem Ganzen übrigens auch genügend Zeit geben, also mindestens 2-3 Wochen, nach dem schon Ruhe herrscht, noch im Vergesellschaftungsraum lassen. Danach sollte ein Umzug in einen Raum, der vorher schon von einem Pärchen besetzt war, funktionieren.
Es muß genügend Rückzugsräume geben, und auch gewährleistet sein, daß nicht die ganze Zeit Sichtkontakt besteht, also würde ich ein paar Pappkartons o.ä. in die Mitte des Raums stellen und die "Rennwege" sollten auch mehrere Alternativen bieten. Also zb zwei Kaninchen jagen sich immer im Kreis, irgendwo sollte es eine Abzweigung geben, wo das gejagte Tier seinem Verfolger entkommen kann. Also zb parallel an den Wänden noch Tunnel (Stofftunnel oder so) platzieren. Und es sollte auch mehrere Klos und Futterstellen geben, daß die Tiere nicht gezwungen sind, sich eins zu teilen. Manche sind da ängstlich und kommen dann gar nicht mehr aus dem Haus um zu fressen, das sollte man natürlich vermeiden.
Solangs nicht blutet, würde ich nicht trennen. Fellflug und Gejage können eine ganze Weile anhalten, ich würde auch täglich die Kaninchen auf Wunden kontrollieren, wenns irgendwo ins Fleisch geht, würde ich trennen, das könnte sonst böse enden. Auch mal zwischendurch nachgucken, wenn eins irgendwo ganz still und gekrümmt in der Ecke sitzt.


...
Zitieren
Lesezeichen