Seite 8 von 16 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 301

Thema: Vorher / Nachher Bilder bei EC - Mutmachthread

Kleinerhof
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kleinerhof Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, danke euch für die Antworten. Muss euch aber heute leider mitteilen das sie über den Regenbogen gehobelt ist.
    Übern Tag haben wir nochmal alles versucht, ihr das Essen und das Drinken über die Spritze zu geben, dies hatte sie aber nicht mehr angenommen und geschluckt. Wo dann heute noch völlige Kraftlosigkeit dazukam sind wir zum TA (danke auch an unsere Tierärztin), ihre Einschätzung war dann realistisch und klar.
    Zum Ende hatte sie gut ein Kilo weniger gewogen, wobei sie alleine diese Woche 300g verlor.
    Jetzt dürfen die anderen beiden noch in Ruhe trauern und dann darf sie ruhig schlafen.

An alle hasenbesitzer, die es auch haben. Haltet durch so lang es geht, bei den vielen die vor geschrieben haben ist die Hoffnung und die Kraft bei uns auch wieder gekommen.

Danke euch allen

Das tut mir sehr leid.
    Gute Reise, Miss Mama.

Ganz lieben Dank für deine Anteilnahme

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zuerst einmal DANKE für dieses wichtige Thema.
    Hätte ich das nicht schon alles früher gelesen, dann würde ich derzeit wahrscheinlich in Panik verfallen - ist aber nicht so! Auch wenn unser Flöckchen uns seit 10 Tagen ganz schön fordert

Habe ich es überlesen oder steht das hier nirgendwo?

Wie haltet ihr es bei einem EC-Ausbruch eigentlich mit den Partnertieren?
    Behandelt ihr sie prophylaktisch mit und wenn ja, wie lange?

Und ab wann beginnt ihr bei dem Patienten mit immunstärkenden Mitteln?

Danke euch schonmal
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Wie haltet ihr es bei einem EC-Ausbruch eigentlich mit den Partnertieren?
    Behandelt ihr sie prophylaktisch mit und wenn ja, wie lange?
    Partnertiere behandel ich prophylaktisch nicht mit.

Alles Gute für deine Maus

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Danke asty
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier. Was kann man Kaninchen bei EC unterstützend geben? Ich habe etwas von Cerebrum gelesen ... ? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte .

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Am wichtigsten sind allen voraus Vitamin B Komplex, AB gehirngängig und Panacur.

Homöopathisch unterstützen kann man mit Cerebrum, Vertigoheel (gegen Schwindel) und Solidago (für die Niere).
    Bestenfalls gibt man alle zusammen in eine Spritze und dann als Injektion wegen des geringen Stresses.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke .

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Hallo,

könnte mir jemand die Dosierung von Cerebrum und Vertigoheel senden? Vielen Dank!

Neuer Benutzer

Standard Amigo ca. 8Jahre

Hallo Leute ich brauche dringend euren Rat,
    mein Löwenzwergwidder Amigo
    vor Erkrankungen: Kaninchenschnupfen, Nierensteine

bei ihm ist seit Ostersonntag EC ausgebrochen ich am gleichen Tag mit ihm hin zum Tierarzt haben gleich mit der Therapie angefangen, er bekommt seit dem Vitamin B, Panacur, Marbocyl , zusätzlich zum spülen für die Nieren Nierenkur und Schmerzmittel auf Grund der Nierensteine,
    Symptome am ersten Tag Augenrollen,Drehen, leichte Schiefhaltung des Kopfes, er konnte noch gerade aus laufen ohne um zufallen , Futteraufnahme eingestellt bis auf ein bisschen Stroh knabbern, trinken war noch möglich.
    Er wurde jeden Tag schlimmer gestern war ich nochmal bei Tierarzt war Kontrolltermin, Es wurde ein Blutbild gemacht Nierenwerte 2,4 normal 1,4 also zu hoch, er bekommt die Nierenkur aber erst seit Mittwoch und der Parasitenwert stark erhöht, ich päpple ihn seit Sonntag wie ne irre er nimmt es mal mehr mal weniger aber seit dem letzten beiden Tagen frisst er das Futter aus der spritze ganz gut er bekommt alle 3Std was und ich biete ihm Wasser an da er das Wasser nicht findet und aufnehmen kann da er so verdreht ist.

Also seine Symptome sind jetzt auf der Seite liegen , Sternengucker, Kopf sehr weit nach rechts gedreht pendelt ab und zu nach vorne und zurück, drehen ab und zu noch aber eher mehr auf der Seite liegen , ohne Stütze kein hoppeln möglich, Futteraufnahme über Spritze und ich biete ihm klein geschnittene Möhrenstückchen und Apfel an das frisst er nur wenn ich es ihm ins Maul stecke sonst habe ich das Gefühl bekommt es nicht mit das dort was essbares ist, selbstständiges trinken nicht mehr möglich, da er sonst in die Wasserschale fällt per Spritze anbieten oder Wasserflasche reichen. Er putzt sich auch auffällig viel ist wenn ich ihn einiger maßen zum füttern auf mein Bein absetzte fängt er vermehrt damit an sich zu putzen und zu lecken

Medikamente bekommt er jetzt: Marbocyl
    Vitamin B
    Panacur
    Nierenkur
    Schmerzmittel
    80ml pro Tag Kochsalzlösung gespritzt unter die Haut

Seit heute keine Verbesserung oder Verschlechterung es ist so geblieben, mein Problem ist das die Tierärzte gesagt haben das wenn er bis Anfang nächster Woche nicht selbständig frisst und der Zustand nicht besser wird, es für ihn besser wäre ihn zu erlösen, jetzt kommt ihr was sagt ihr dazu lohnt es sich weiter zu kämpfen oder ihn gehen zu lassen, es ist für mich das erste mal das eins meine Kaninchen EC hat diese Woche war und ist sehr schlimm für mich ihn so zu sehen, ich bin echt verzweifelt !!!

Standard

Hey Tracy,

das ist sehr sehr schlimm, aber leider gängig. So verhalten sich EC beim Ausbruch meistens.
    Ist das Marbocyl gehirngängig? Das weiß ich jetzt so nicht. Das AB muss auf jeden Fall gehirngängig sein. Vitamin B Complex und Panacur etc. klingt ja wirklich schon sehr gut.

Bei EC-Tiere kann es 2 Wochen dauern, bis eine erste Besserung bemerkbar ist. EC ist gezeichnet durch sehr viele Auf und Abs. Im Grunde sollte man Panacur und Vitamin B Complex schon 4 Wochen geben, Vitamin B Complex auch gerne mindestens 6 Wochen. Das AB wird vorerst zwei Wochen gegeben.

Unterstützen würde ich mit Cerebrum Compositum, Vertigoheel (gegen Schwindel) und Solidago (für die Nieren). Das sind alles Homöopathika, die man auch um den Stress zu vermeiden lt. Hersteller in eine Spritze geben kann und injizieren kann.

Ich würde ihn so schnell auf keinen Fall aufgeben. Gebe ihm noch eine Woche Zeit und schaue, wie es ihm dann geht und klär das mit dem AB nochmal ab.
    LG und alles alles Gute

Kathy

Gast**
    Gast

Standard

Die Tierärzte geben leider häufig zu früh auf. Der Verlauf klingt recht "normal" für EC. Hab noch etwas Geduld.

Zudem ist jeder Tierarztbesuch enormer Stress und kann die Symptome verschlimmern. Der Tierarzt kann jetzt eh nicht mehr viel machen, daher würde ich dem Tier absolute Ruhe gönnen.

Neuer Benutzer

Standard

Er bekommt renes Viscum als Nierenkur, bekomme ich die anderen Sachen alles in der Apotheke ?
    Ja Marbocyl ist ein gehirngängiges AB
    Danke Leute das bedeutet mir so viel das ihr meint das ich ihn noch nicht aufgeben soll, obwohl seine Nierenwerte so schlecht sind , es ist so der Horror für mich, der arme Kerl musste schon so viel durch machen und ich hatte ihn schon wieder auf 2,2 kg aufgepäppelt und jetzt auch noch EC ..

Neuer Benutzer

Standard

wie ist die Dosierung für Cerebrum Compositum, Vertigoheel ?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Es tut mir sehr leid, dass Dein Kleiner nun auch noch EC hat.

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Die Tierärzte geben leider häufig zu früh auf. Der Verlauf klingt recht "normal" für EC. Hab noch etwas Geduld.

Zudem ist jeder Tierarztbesuch enormer Stress und kann die Symptome verschlimmern. Der Tierarzt kann jetzt eh nicht mehr viel machen, daher würde ich dem Tier absolute Ruhe gönnen.

Medikamente geben und füttern, wenn er nicht von alleine isst und ansonsten absolute Ruhe. Du kannst das Zimmer auch etwas abdunkeln.
    Ich wünsche Amigo gute Besserung und Dir viel Kraft und Geduld.
    Die Dosierung kommt per PN.

Standard

EC schlägt auch unheimlich auf die Nieren vorzugsweise.
    Auch das könnte mit der Behandlung wieder besser werden. Aber es ist halt langwierig und ein stetiges auf und ab. Man darf sich vorerst nicht so stark davon beeindrucken lassen, dass die Tiere so schlimm und leidend aussehen. Es ist immer ein funke Hoffnung da. Viele Tiere haben schon enorme Schübe überstanden. Nach wenigen Tagen kann man eigentlich noch nicht groß was sagen.
    Die Mittel würde ich unbedingt geben. Die gibt's alle in der Apotheke. Wenn du spritzen kannst, dann fülle alle zusammen in eine Spritze und spritz ihn. Das ist wesentlich stressfreier, da er ja oral schon so viel bekommt.
    Die Dosierungen hast du ja bekommen.

Ich drück ganz fest die Daumen für den Süßen

Neuer Benutzer

Standard

Danke ihr gebt mir Kraft und Hoffnung, ich werde weiter berichten , gerade eben hat er sich auch wieder von selber aufgerichtet

Neuer Benutzer

Standard

Also ist das dann einfach unter die Haut spritzen ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, lass es Dir am besten einmal vom TA zeigen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tracy1992 Beitrag anzeigen
    Danke Leute das bedeutet mir so viel das ihr meint das ich ihn noch nicht aufgeben soll, obwohl seine Nierenwerte so schlecht sind , es ist so der Horror für mich, der arme Kerl musste schon so viel durch machen und ich hatte ihn schon wieder auf 2,2 kg aufgepäppelt und jetzt auch noch EC ..
    EC ist eine Krankheit, die ein Kaninchen normalerweise selbst bewältigen kann. Der Ausbruch kann stressbedingt sein oder weil das Immunsystem grad nicht ganz auf der Höhe ist, aber mit etwas Zeit und Geduld bekommen die meisten Kaninchen das wieder in den Griff.
    Dem Kaninchen ist es im Prinzip auch egal, wann es sterben wird; man muss es nicht "erlösen", weil es immer leben möchte. Manchmal ist es zu schwach, um noch leben zu können, aber dann muss man es nicht umbringen und kann abwarten; der Tod kommt von alleine.
    EC geht voll auf die Nieren - daher Phasen der Inappetenz, der Lethargie (Schmerzen wegen Nierenstein), Übelkeit vielleicht auch (beim Menschen jedenfalls), apathisch, kein Appetit. Das hat aber auch noch keine Bedeutung, denn im Unterschied zu Menschen oder Katzen können Kaninchen umfangreich ausgefallenes Nierengewebe kompensieren. Das heisst, dass beim Menschen (und Katze) Schäden an der Niere irreversibel sind und allenfalls Folgeschäden nach sich ziehen (Zerstörung der Nierenkörperchen führt bei gleichbleibenden Blutdruck bei Mensch und Katz zu verstärktem Druck auf die verbleibenden Nierenkörperchen mit nachfolgender Zerstörung der Körperchen, die dem Druck nicht gewachsen sind), aber beim Kaninchen nicht.
    Heisst auf Deutsch: noch ist nicht aller Tage Abend. Abwarten.

Abgesehen von den Schäden durch EC kommen miese Nierenwerte auch daher, dass das Kaninchen bei Stress die Durchböutung der Niere drosselt. Hohe Creatininwerte sind deshalb beim Kaninchen allenfalls durch Stress bedingt, und kein Zeichen für eine total kaputte Niere. Wollte es nur mal sagen. Falls Deine Tierärzte das nicht glauben: Harcourt-Brown, 2013, Diagnosis of Renal Disease in Rabbits.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

danke super interessant hätte ich jetzt auch nicht gewusst.
    Ja unter die Haut kann ich muss ich mit der Kochsalzlösung auch machen , aber er bessert sich langsam kann sich ab und zu aufrichten .. das ist schon mal besser als gestern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer