Ergebnis 1 bis 20 von 301

Thema: Vorher / Nachher Bilder bei EC - Mutmachthread

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Er bekommt renes Viscum als Nierenkur, bekomme ich die anderen Sachen alles in der Apotheke ?
    Ja Marbocyl ist ein gehirngängiges AB
    Danke Leute das bedeutet mir so viel das ihr meint das ich ihn noch nicht aufgeben soll, obwohl seine Nierenwerte so schlecht sind , es ist so der Horror für mich, der arme Kerl musste schon so viel durch machen und ich hatte ihn schon wieder auf 2,2 kg aufgepäppelt und jetzt auch noch EC ..

Neuer Benutzer

Standard

wie ist die Dosierung für Cerebrum Compositum, Vertigoheel ?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Es tut mir sehr leid, dass Dein Kleiner nun auch noch EC hat.

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Die Tierärzte geben leider häufig zu früh auf. Der Verlauf klingt recht "normal" für EC. Hab noch etwas Geduld.

Zudem ist jeder Tierarztbesuch enormer Stress und kann die Symptome verschlimmern. Der Tierarzt kann jetzt eh nicht mehr viel machen, daher würde ich dem Tier absolute Ruhe gönnen.

Medikamente geben und füttern, wenn er nicht von alleine isst und ansonsten absolute Ruhe. Du kannst das Zimmer auch etwas abdunkeln.
    Ich wünsche Amigo gute Besserung und Dir viel Kraft und Geduld.
    Die Dosierung kommt per PN.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

EC schlägt auch unheimlich auf die Nieren vorzugsweise.
    Auch das könnte mit der Behandlung wieder besser werden. Aber es ist halt langwierig und ein stetiges auf und ab. Man darf sich vorerst nicht so stark davon beeindrucken lassen, dass die Tiere so schlimm und leidend aussehen. Es ist immer ein funke Hoffnung da. Viele Tiere haben schon enorme Schübe überstanden. Nach wenigen Tagen kann man eigentlich noch nicht groß was sagen.
    Die Mittel würde ich unbedingt geben. Die gibt's alle in der Apotheke. Wenn du spritzen kannst, dann fülle alle zusammen in eine Spritze und spritz ihn. Das ist wesentlich stressfreier, da er ja oral schon so viel bekommt.
    Die Dosierungen hast du ja bekommen.

Ich drück ganz fest die Daumen für den Süßen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Neuer Benutzer

Standard

Danke ihr gebt mir Kraft und Hoffnung, ich werde weiter berichten , gerade eben hat er sich auch wieder von selber aufgerichtet

Neuer Benutzer

Standard

Also ist das dann einfach unter die Haut spritzen ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, lass es Dir am besten einmal vom TA zeigen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Dann alles Gute für die Beiden.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe eine Wissenslücke, die ich gerne füllen würde. Wofür genau ist das Antibiotikum? Auf Kanichenwiese steht, dass es gegen Sekundärerkrankungen helfen soll. Aber ist es dann wirklich bei jedem Patienten direkt ein Muss? Sekundärerkrankungen müssen ja nicht zwangsläufig eintreten, dann würde man ggf. - falls ich das nicht falsch verstanden habe - den ohnehin kranken Organismus durch das AB doch zusätzlich schwächen, oder?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Wissenslücke, die ich gerne füllen würde. Wofür genau ist das Antibiotikum? Auf Kanichenwiese steht, dass es gegen Sekundärerkrankungen helfen soll. Aber ist es dann wirklich bei jedem Patienten direkt ein Muss? Sekundärerkrankungen müssen ja nicht zwangsläufig eintreten, dann würde man ggf. - falls ich das nicht falsch verstanden habe - den ohnehin kranken Organismus durch das AB doch zusätzlich schwächen, oder?
    Sekundärinfektionen sind extrem wahrscheinlich und diese schwächen das Immunsystem mehr als das AB. Daher wird eigentlich meist ein AB gegeben. Wenn das Tier nur geringe Symptome zeigt kann man sicher darüber streiten.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

ok, danke! Das klingt einleuchtend.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tracy1992 Beitrag anzeigen
    Danke Leute das bedeutet mir so viel das ihr meint das ich ihn noch nicht aufgeben soll, obwohl seine Nierenwerte so schlecht sind , es ist so der Horror für mich, der arme Kerl musste schon so viel durch machen und ich hatte ihn schon wieder auf 2,2 kg aufgepäppelt und jetzt auch noch EC ..
    EC ist eine Krankheit, die ein Kaninchen normalerweise selbst bewältigen kann. Der Ausbruch kann stressbedingt sein oder weil das Immunsystem grad nicht ganz auf der Höhe ist, aber mit etwas Zeit und Geduld bekommen die meisten Kaninchen das wieder in den Griff.
    Dem Kaninchen ist es im Prinzip auch egal, wann es sterben wird; man muss es nicht "erlösen", weil es immer leben möchte. Manchmal ist es zu schwach, um noch leben zu können, aber dann muss man es nicht umbringen und kann abwarten; der Tod kommt von alleine.
    EC geht voll auf die Nieren - daher Phasen der Inappetenz, der Lethargie (Schmerzen wegen Nierenstein), Übelkeit vielleicht auch (beim Menschen jedenfalls), apathisch, kein Appetit. Das hat aber auch noch keine Bedeutung, denn im Unterschied zu Menschen oder Katzen können Kaninchen umfangreich ausgefallenes Nierengewebe kompensieren. Das heisst, dass beim Menschen (und Katze) Schäden an der Niere irreversibel sind und allenfalls Folgeschäden nach sich ziehen (Zerstörung der Nierenkörperchen führt bei gleichbleibenden Blutdruck bei Mensch und Katz zu verstärktem Druck auf die verbleibenden Nierenkörperchen mit nachfolgender Zerstörung der Körperchen, die dem Druck nicht gewachsen sind), aber beim Kaninchen nicht.
    Heisst auf Deutsch: noch ist nicht aller Tage Abend. Abwarten.

Abgesehen von den Schäden durch EC kommen miese Nierenwerte auch daher, dass das Kaninchen bei Stress die Durchböutung der Niere drosselt. Hohe Creatininwerte sind deshalb beim Kaninchen allenfalls durch Stress bedingt, und kein Zeichen für eine total kaputte Niere. Wollte es nur mal sagen. Falls Deine Tierärzte das nicht glauben: Harcourt-Brown, 2013, Diagnosis of Renal Disease in Rabbits.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

danke super interessant hätte ich jetzt auch nicht gewusst.
    Ja unter die Haut kann ich muss ich mit der Kochsalzlösung auch machen , aber er bessert sich langsam kann sich ab und zu aufrichten .. das ist schon mal besser als gestern

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    EC ist eine Krankheit, die ein Kaninchen normalerweise selbst bewältigen kann. Der Ausbruch kann stressbedingt sein oder weil das Immunsystem grad nicht ganz auf der Höhe ist, aber mit etwas Zeit und Geduld bekommen die meisten Kaninchen das wieder in den Griff.
    Dem Kaninchen ist es im Prinzip auch egal, wann es sterben wird; man muss es nicht "erlösen", weil es immer leben möchte. Manchmal ist es zu schwach, um noch leben zu können, aber dann muss man es nicht umbringen und kann abwarten; der Tod kommt von alleine.
    Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die tierärztliche Behandlung eines EC-Tieres nur Geldschneiderei und unnötig ist?
    Dass man einfach gar nichts tun sollte und zusehen wie das Tier stirbt, egal wie es sich quält?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die tierärztliche Behandlung eines EC-Tieres nur Geldschneiderei und unnötig ist?
    Dass man einfach gar nichts tun sollte und zusehen wie das Tier stirbt, egal wie es sich quält?
    Selbst wenn ich den Abschnitt völlig ohne Kontext geschrieben hätte, würde ich Deine Schlussfolgerungen für unverständlich halten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard Tierarzt raum Braunschweig

Kann mir einer von euch einen Tierarzt empfehlen der mit EC Erfahrung hat im raum Braunschweig? Danke

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Tracy1992 Beitrag anzeigen
    Kann mir einer von euch einen Tierarzt empfehlen der mit EC Erfahrung hat im raum Braunschweig? Danke
    Schreib mal Mareen an. Sie kommt aus dem Raum Braunschweig. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast**
    Gast

Standard

Generell fahren wir alle nach Vechelde.

www.tierarzt-vechelde.de

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Mein Beileid.
    So gekämpft und doch verloren.
    Hast du schon ein Partnertier gefunden?
    Vlt kann man dir ja hier im Forum helfen.

Neuer Benutzer

Standard

Ja ich habe einen gefunden er ist zwar noch jung im Gegensatz zu ihr aber er hält sie auf trab ist total neugierig und freundlich er darf zwischen durch schon mal mit ihr zusammen aus einem Napf fressen ,ich muss dazu sagen ich habe dir beiden seit Freitag früh zusammen gelassen. Ich denke ihr tut es gut sie werden sich schon gewöhnen ��

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer