Wir hatten hier bei unserem Widder Sammy leider auch chronisch entzündete Ohren (Otitis).
Wir haben ihn operieren lassen mit der OP nach Hinz. So wurden die Gehörgänge erweitert, sodass man besser spülen konnte (Siehe Foto). Wir haben es mit diversen AB´s versucht und auch gespült haben wir die Ohren sehr regelmäßig mit Rebosan. Auch Hepar sulfuris habe ich ausprobiert. Bei Sammy änderte dies alles leider nichts
Kurzfristig wurde es oft besser, aber später kam der Eiter immer wieder. Beide Seiten waren betroffen.
Als uns der TA nach einem Jahr empfohl, die OP nach Hinz noch ein kleines Stückchen weiter durchzuführen, hat Sammy dies leider nicht geschafft. Die Narkose hat er nicht mehr geschafft, schon beim Einspritzen der Narkose hat er aufgehört zu atmen. Er wurde leider nur knapp 3 Jahre alt.
Ob er, hätten wir die zweite OP nicht gemacht, heute noch leben würde und zwar glücklich und schmerzfrei ist fraglich. Wenn ein Körper schon so geschwächt ist, dass die Narkose keine Minute im Körper ist und er schon nicht mehr lebt, dann hätte es lt. TA wohl nicht mehr allzu lange gedauert. Der Eiter macht im Körper schon viel kaputt. Ich weiß es auch nicht, wie wir weitergemacht hätten. Ich habe es eigentlich beim Spülen gar nicht als sooo schlimm empfunden, aber der TA schon, als wir dann da waren. Sammy hat richtig geblutet, als der TA seine Ohren gereinigt hatte. Ich weiß nicht, ob wir nie tief genug gespült habenEs war eine furchtbare Zeit.
Insgesamt haben wir 1,5 Jahre gekämpft und leider doch verloren![]()

. Er wurde leider nur knapp 3 Jahre alt.

Lesezeichen