Unser Herz will Dich halten.
Unsere Liebe dich umfangen.
Unser Verstand muß dich gehen lassen.
Denn deine Kraft war zu Ende
und deine Erlösung Gnade.
Achjee, mein Herz ist schwer. So unglaublich schwer.
Knapp einen Monat nach Elmo hat sich auch sein bester Freund Otis auf die Reise gemacht
Nun hab ich die Nerven, es endlich loszuwerden, anderen zu zeigen, was für ein tolles Kaninchen er war und wie wichtig es ist, geschundenen Seelen eine schöne Zeit zu schenken.
Otis Zeit begann bei mir Anfang August 2015 mit seinem Freund Elmo.
Meine Tierärztin hatte mich einen Monat zuvor gefragt, ob ich einen Platz für zwei Kaninchen hätte, welche aus schlechter Haltung kämen.
Eine Frau habe die beiden vorgestellt und wollte lediglich mal Krallen schneiden lassen - die beiden Jungs waren in einem völlig verwahrlosten, desolaten, kranken Zustand.
Meine Tierärztin schaffte es, die Dame zu überzeugen, dass sie mit der Pflege der Kaninchen völlig überfordert sei - sie überließ sie der Tierarztpraxis.
Die ersten Bilder von Otis und Elmo die ich machte:
Otis..
..und Kümmerling Elmo
Die beiden hatten Milben, Otis war viel zu dick und Elmo viel zu dürr und mit Eiterproblemen im Kopfbereich unterwegs
Naja, ich bot mich also als PS an - baute an unser neues Gehege noch ein Gehege und nahm die beiden im August auf.
Beide blühten sehr schnell auf und haben den Sommer im Freien sehr genossen
Im September entschied ich mich dazu, die zwei Gruppen zu zfen.
Die Gehege wurden zu einem großen zusammengelegt und recht schnell fanden die 4 zusammen.
Die Entscheidung war demnach getroffen: Elmo und Otis durften bleiben!
Mit Elise bist du oft auf Entdeckungstouren gegangen
Aber auch mit Manni warst du viel unterwegs
Schnee fandest du auch ganz wunderbar!
Du warst ein kräftiger, junger Kerl und ich war froh, dass du dich soweit gut von deiner Vergangenheit erholt hattest.
Im Januar traf es dich dann doch
Es begann mit einem leichten Schiefkopf und endete zunächst mit ständigen Liegen... E.C.
Deine Freunde waren immer bei dir.
Zwischenzeitlich schlug die Behandlung an und du konntest wieder aufrecht sitzen und deinen Kopf tragen...
Im Februar bist du dann mit deinen Freunden zu ALmuth gezogen um mit deiner MTF Behandlung zu beginnen.
Auch wenn du nur sehr langsam Fortschritte gemacht hast, es gab sie!
Ihr seid ein toller Haufen gewesen!
Das letzte Bild mit Elmo vom 21.02.2016
24.02.2016
08.03.2016
Einige Tage später habe ich euch abgeholt.
Leider war dein Schiefkopf sehr extrem und Almuth zeigte mir Physioübungen, die ich mit dir täglich machen sollte.
Das taten wir auch und auch wenn ich dich nur selten deinen Kopf mal "tragen" sah, hast du gefressen und geböbbelt wie eine 1 und mir zu verstehen gegeben, dass du noch bereit bist zu kämpfen.
Mein lieber Otis!
Trotzdem habe ich in der kurzen Zeit die du seit deiner Behandlung nun bei mir warst oft darüber nachgedacht, ob dies für dich so lebenswert ist. Habe dich viel zugequatscht und täglich aufs Neue damit gekämpft.
Du konntest nicht mehr hoppeln, dein Kopf war teils zu 180Grad gedreht, dein Auge eitrig.
Am 26.03.2016 konnte ich dann beobachten, wie du deinen Kopf halten konntest und sogar die Tablette so genommen hast. Du hast dich nicht eingekugelt, gar nichts.
ICh war so glücklich und es bestärkte mich, dass wir weiterkämpfen, dass all diese Strapazen doch irgendwie für was gut sein mussten.
Meine Hoffnung wurde im selben Moment zerstört als ich dich umdrehte
Dein Innenschenkel wies ein riesiges Loch auf - deine Haut war abgerissen, ich schaute schon auf das Fleisch.
Mir wurde schlecht und ich brach in Tränen aus.
Es war grausam.
Wir fuhren dich zum Notdienst.
Dort wurde zunächst vereinbart, dass wir dir diese eine Chance geben und du in Narkose behandelt wirst.
Meine Schwester begleitete uns.
Wir ließen dich also dort - meine Schwester würde dich dann abholen, da ich arbeiten musste.
Wir fragten uns noch, wie dort an dieser Stelle noch genäht werden sollte.... aber ich wollte dir die Chance geben.
Eine Stunde später bekam ich den Anruf vom TA.
Dieser hatte sich nochmals mit dem Klinikchef besprochen.
Dieser sah keinen Sinn darin, dir diese Qualen anzutun - abgesehen davon, dass du die Narkose vielleicht eh nicht gepackt hättest.
Und auch, dass du dir schon in der Vergangenheit leichtere Verletzungen zugezogen hattest und es nur eine Frage der Zeit wäre, dass du dir die Wunde -sofern diese überhaupt verheilen würde - wieder aufkratzt, aufbeißt?, führte uns zu der Entscheidung, dich gehen zu lassen.
Deine aktuelle Erkrankung und deine "Lebensqualität" trugen ebenfalls dazu bei.
Meine Schwester fuhr zu dir um mit dir diesen letzten Weg zu gehen.
Du starbst schon bei der ersten Spritze...
Ach Otis,
es tut mir alles so Leid.
Ich habe immer gehofft, dass du mir ein Zeichen gibst. War es das nun gewesen? Ich weiß es nicht.
Ich hätte bei dir sein müssen, als du für immer eingeschlafen bist.
Es tut mir so Leid
Du hast wir dein bester Freund Elmo nur kurz erfahren dürfen, was es bedeutet zu leben!
Du hast den Sommer, den Herbst und den Winter fühlen, erleben dürfen.
Ich habe so gehofft, dass du auch den Frühling nochmal riechen und schmecken könntest.
Ich hoffe, du vergibst mir, hoffe, dass du nun von deinen Leider erlöst bist und meine Entscheidung die Richtige war.
Ich habe einen Kloß im Hals und bin tieftraurig.
Grüß mir deinen Elmo und den Rest meiner Schützlinge!
Ich werde dich niemals vergessen, du stolzes, starkes Tier!
![]()
Lesezeichen